Verfärbung von Trieben und Blättern

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Ceropegia sandersonii habe ich hier ja schon öfter gezeigt. Sie erfreut mich das ganze Jahr mit ihren Blüten, und macht eigentlich keinen kranken Eindruck.. Aber irgendwas ist komisch - ihre Triebe und Blätter verfärben sich. Auch neue Blätter werden in kürzester Zeit blass, dann gelb und dann irgendwie braun, wie es die Fotos zeigen. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

  • Erster Gedanke wäre Nährstoffe.
    Blick ins Wikipedia sagt Mosambik, Südafrika... Ob jetzt jedoch in Waldnähe wo mehr Nährstoffe vorhanden sind als in den Steppengebieten.. hmm
    Was kannst du zur Düngung bei dir sagen? Substrat sieht sehr mineralisch aus. Hätte wohl einen nicht zu kleinen Humusanteil mit benutzt.

  • Ich dünge jede Woche, und ja, das Substrat ist mineralisch. Muß es auch sein. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Einmal pro Woche Dünger klingt etwas viel. Aber wenn du deine Kultur überhaupt nicht umgestellt hast und dann sowas plötzlich auftritt, dann klingt das schon etwas nach einem Pilz-, Bakterien- oder Virusbefall. Leider ist man dann aber auch relativ machtlos. Fungizide auf Verdacht wären möglich aber ob´s was bringt? Zum Blühen ist offenbar noch genug Kraft vorhanden.
    Oder ganz simple Altersschwäche. Wie alt ist denn dein Prachtexemplar?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sinnieren, was es sein könnte, dauert vielleicht etwas lang. Ich bin da immer pragmatischer und topfe gleich aus um nach den Wurzeln zu sehen, denn von dort kommt ja alles her.......... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also Urs, auch jetzt so gesehen, würde ich nicht auf Viren, Bakterien oder ähnlich Ungustiöses tippen.


    Hier steht, daß sie eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen, vielleicht solltest Du mal versuchen, regelmäßig zu sprühen, und schaun, ob es dann besser wird?

    Alles Liebe

  • Ich danke für Eure Überlegungen, aber naja, wie es immer so ist, es gibt keine Erklärung. Zugluft scheidet aus, und die Wurzeln sind auch in Ordnung. Ich werde ab jetzt regelmäßig sprühen und bißchen weniger düngen und abwarten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.