Stapelie beschneiden?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend,


    und schon habe ich eine Frage:
    Diese Stapelie habe ich jetzt 3 Jahre, sie wächst gut und trägt jetzt gerade 2 Blüten und mindestens noch 10 Knospen. Leider hat sie mittlerweile ein starkes Ungleichgewicht, deswegen musste ich sie jetzt in diesen hässlichen Übertopf stecken, den ich unten mit Steinen beschwert habe.
    Ich möchte sie gerne nach der Blüte umtopfen und meine Frage ist, ob ich (schweren Herzens) diese runterhängenden Triebe abknipsen kann/soll, ohne dass ich der Pflanze damit so schade, dass sie vielleicht eingeht.
    Wenn ich die Triebe lasse, brauche ich ja einen sehr hohen Topf, ansonsten liegen sie ja auf dem Fensterbrett auf.
    Oder wie macht ihr das denn?
    Und - es ist doch besser mit dem Umtopfen zu warten bis sie komplett ausgeblüht hat, oder ist das egal?



    lg Karin

    Liebe Grüße von Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bitte den Nutzungsbestimmungen entsprechend die foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder nutzen, denn nur so wird gewährleistet, dass die Bilder dauerhaft gespeichert bleiben. Ansonsten kann es sein, dass der externe Bilderhoster die Bilder löscht und der Beitrag somit nutzlos wird.Abgesehen davon ist es für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen. Ich habe dein Bild entsprechend bearbeitet und in deinen Beitrag eingefügt. Ich habe dein Bild entsprechend bearbeitet und als Anhang hochgeladen. ;)

  • Tja, die wächst halt so. Natürlich kannst Du sie schneiden, aber warum?
    Nach der Blüte kannst Du sie in einen Hängetopf pflanzen,passt besser, wenn Du magst.
    Blütenbilder zeigst Du natürlich auch noch!? :rolleyes:


    Btw., ich sehe gerade, ist das Dein Avatar?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja der Avatar ist eine der Blüten, habe ich erst gestern fotografiert. Ich finde sie wirklich wunderschön.
    Achso, das mit dem Hängetopf wäre auch eine Idee, mal schauen dass ich meinen Mann zum Anbohren der Decke überreden kann :rolleyes:
    Danke für den Tipp.


    Hier das Originalbild

    Liebe Grüße von Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bitte den Nutzungsbestimmungen entsprechend die foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder nutzen, denn nur so wird gewährleistet, dass die Bilder dauerhaft gespeichert bleiben. Ansonsten kann es sein, dass der externe Bilderhoster die Bilder löscht und der Beitrag somit nutzlos wird.Abgesehen davon ist es für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen. Ich habe dein Bild entsprechend bearbeitet und in deinen Beitrag eingefügt.