Pflanzen-Arrangement

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich weiß nicht so recht, ob ich mich hier im richtigen Thema bewege, aber ich wollte folgende Pflanzenschale vorstellen.


    Ein Arbeitskollege hat eine Pflanzenschale zum Geburtstag geschenkt bekommen, siehe erstes Foto. Das ist ja nun auf dem ersten Blick nichts Besonderes. Das Besondere daran sind aber die Bodenbedecker. Bei genauerem Hinsehen konnte ich hunderte oder tausende Kakteensämlinge entdecken, siehe Fotos 2 und 3. Obwohl dies auf Dauer nicht gut gehen kann, fand ich dies doch bemerkenswert. Ich denke, dass es sich hier eventuell um Selenicereus-Sämlinge handelt. Was meint ihr?

  • Unglaublich! Was es nicht alles gibt...!
    Selenicereus? Schwierig in dem Alter... Oder vielleicht Epiphyllum-Nachwuchs (ist jemandem eine Pitahaya in die Schale gefallen?)? Wahrscheinlich schon irgendwas epiphytisches aber da gibt´s ja auch einige Verdächtige.


    Dennoch halte ich es für sehr bedenklich, wenn irgendwelche Floristen o.ä. eine Schale so bepflanzen, dass der Erfolg von vornherein zeitlich begrenzt ist!


    Danke für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werfe noch die Schlumbergera-Hybriden mit ins Rennen............... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom