Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Morgen,


    habe mal eine Frage zu Echinopsis. Ich mag diese Art sehr, vor allem wegen der großen Blüte. An einigen von den Lieben, gar nicht so kleinen, sind immer noch Knospen vom Vorjahr. Ein Teil der Knospen kam zur Blüte, andere blieben einfach stehen. Mittlerweile ist ein ganzes Jahr ins Land gezogen und neue Knospen haben erneut geblüht. Auch da waren wieder Knospen, die nicht zur Blüte kamen. Müßte ich mal mit etwas anderem düngen? Ich verwende einfach Kakteendünger, oder kann es an etwas anderem hapern? Umtopfen wäre echt schwierig, da die Echinopsis sowieso schon in großen Töpfen stehen und ich so langsam in Platznot gerate. Kann ich übrigens durch einen speziellen Standort den Zeitraum der Blüte verlängern, ich bin jedesmal etwas enttäuscht, wenn nach ca. zwei Tagen alles vorbei ist. :P


    LG


    Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • An einigen von den Lieben, gar nicht so kleinen, sind immer noch Knospen vom Vorjahr.

    Bist du sicher, dass es sich in diesem Fall tatsächlich um Knospen handelt und nicht um Kindel?


    Auch da waren wieder Knospen, die nicht zur Blüte kamen.

    Es ist ganz normal, dass sich nicht aus allen Knospen stets eine Blüte entwickelt.


    Umtopfen wäre echt schwierig, da die Echinopsis sowieso schon in großen Töpfen stehen und ich so langsam in Platznot gerate.

    Platzprobleme haben wir alle, dennoch wirst du nicht umhinkommen, deinen Pflanzen ab und zu ein neues Substrat zu spendieren.


    Kann ich übrigens durch einen speziellen Standort den Zeitraum der Blüte verlängern, ich bin jedesmal etwas enttäuscht, wenn nach ca. zwei Tagen alles vorbei ist.

    Daran kannst du nicht viel ändern, da es sich dabei um eine für die Gattung Echinopsis inkl. der weit verbreiteten Echinopsis-Hybriden ganz typische Erscheinung handelt. Insbesondere bei den Nachtblühern wie z.B. Echinopsis subdenudata kommt es oft vor, dass die in der Nacht aufgegangene Blüte bereits bis zum Mittag verblüht ist.

    Gruß Markus

  • Die Blütendauer ist teils artabhängig und teils wetterabhängig. Bei großer Sommerhitze ist die Pracht sehr schnell vorbei und bei kühlem, bewölkten Wetter kannst du dich ein paar Tage an den Blüten erfreuen. Irgendwie verlängern geht aber nicht - außer du stellst deine blühende Echinopsis in den kühlen Keller oder Kühlschrank. Umstellen in den Schatten wäre natürlich auch einen Versuch wert aber ich persönlich halte davon nicht viel. Bedeutet ja auch etwas Stress für die Pflanze, so plötzlich in so einer besonderen Phase woanders hin gestellt zu werden.


    Knospen, welche nicht zur Blüte kommen, sind bei der Gattung Echinopsis völlig normal. Die gehen halt recht optimistisch ran und setzen lieber zu viele als zu wenig Knospen an. Eventuell kannst du dann mit mehr Wasser und Dünger versuchen ihr auch genug Kraft für möglichst viele Blüten zu geben aber dazu gehören ja auch Faktoren, welche nicht in unserer Hand liegen (Wetter, etc.). Generell sind übrigens Echinopsen "hungriger" als die allermeisten anderen Kakteen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich wollte mich für die guten Ratschläge und Tipps ganz lieb bedanken. :)

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • bei kühlem, bewölkten Wetter kannst du dich ein paar Tage an den Blüten erfreuen.


    .............im Höchstfall 2 Tage!!(Was ja einem Paar entspricht) 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, naja - mit etwas Glück können es bei entsprechendem Wetter schon auch mal drei oder gar vier Tage werden. Dann wären wir immerhin schon bei zwei Paar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Echinopsen so treibst, aber bei mir hat noch keine "Einzelblüte" länger als zwei Tage ausgehalten, vielleicht einen halben noch.................. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom