Paso del Condor - GELÖST

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin,


    Novemberregen... Zeit in Gedanken auf Reisen zu gehen.
    Hier mal ein Rätsel der anderen Art - wahrscheinlich ist es ja recht einfach zu lösen, aber mich hat es doch fast an den Rand der Verzweiflung gebracht ;)


    Am Paso del Condor gibt es wunderbare Pflanzen zu finden; z.B. Aylostera robustispina und A.kupperiana. Eine andere Pflanze hat sogar ihren Namen von hier.
    Wo genau liegt denn dieser Pass? Nennt mir doch einfach zwei Orte zwischen denen dieser Pass liegt und die Nummer der Straße (Land und Provinz reichen nicht). Aber Vorsicht... der Kondor fliegt an vielen Orten in den Anden (und wird auch ganz gerne mal besungen :whistling: ).
    Achja, und welcher Pflanze dient dieser Pass als Namenspate?


    Viel Spass beim googeln!


    Grüßle Robby

  • Hallo Robby,


    ich habe nur einen Kaktus. 8o Eine Lösung für dein Rätsel zu finden, hat mir Spass gemacht. Ob ich richtig liege....???
    Der Pass liegt in Bolivien. Die Nummer der Straße ist "11" (zwischen Tarija und Villa Montes). Die gesuchte Pflanze heißt: Rebutia heliosa. Sie trägt auch den Namen "condorensis".



    Liebe Grüße,
    Norbert

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Bingo Norbert, das ist exakt die richtige Straße.
    Das Rätsel an der Sache war, dass dieser Pass nirgends, also in keiner Karte als Kondorpass bezeichnet wird. Dieser Name kursiert ausschließlich unter Kakteenfreunden.
    Auch die gesuchte Art war korrekt - es ist die wunderhübsche Aylostera heliosa var.condorensis.
    Übrigens hat Herr Jucker (CH) von hier aus eine seiner spektakulären Bergwanderungen in Bolivien gestartet und dabei nicht selten spektakuläre Neufunde gemacht - lohnt sich, seine Reiseberichte zu lesen.


    Danke fürs Mitmachen!
    Grüßle Robby

  • Übrigens hat Herr Jucker (CH) von hier aus eine seiner spektakulären Bergwanderungen in Bolivien gestartet und dabei nicht selten spektakuläre Neufunde gemacht - lohnt sich, seine Reiseberichte zu lesen

    Und lohnt sich, zu Fuß zu gehen...


    Glückwunsch an Norbert! :thumbup:


    Mal ein etwas anderes Rätsel. Auch nicht schlecht! Zum Glück ging dieser Kelch an mir eher vorrüber, für mich sind diese Google-Recherchen nichts...


    Aber jetzt bin ich mal etwas neugierig geworden und frage mich, welcher Kaktus da wohl ganz verloren (zwischen all den Euphorbien) bei Norbert rumsteht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima gelöst!!
    Ich rate jedoch eher an Pflanzenvorlagen................. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich freue mich, dass ich dieses Rätsel lösen konnte. :)


    Dieser Name kursiert ausschließlich unter Kakteenfreunden.


    Bin zwar kein Kakteensammler, doch Spanisch ist meine "Vatersprache". Ein Touristenführer der Stadt Tarija erwähnt den Kondorpass: "Desde allí se asciende hasta un alto paso llamado El Cóndor..." ;)


    Aber jetzt bin ich mal etwas neugierig geworden und frage mich, welcher Kaktus da wohl ganz verloren (zwischen all den Euphorbien) bei Norbert rumsteht?


    Deinem Wunsch folgend werde ich den Kaktus demnächst in der Kakteenrubrik vorstellen. Mit diesem Kaktus werde ich mich aber nicht gerade mit Ruhm bekleckern können, weil er, meinem Empfinden nach, wie eine zeitgenössische Skulptur aussieht. :S

  • Deinem Wunsch folgend werde ich den Kaktus demnächst in der Kakteenrubrik vorstellen. Mit diesem Kaktus werde ich mich aber nicht gerade mit Ruhm bekleckern können, weil er, meinem Empfinden nach, wie eine zeitgenössische Skulptur aussieht.

    Na da haben wir ja dann schon gleich das nächste Rätsel. Ich tippe mal auf einen Felsenkaktus (Cereus peruvianus "Monstrosus"). 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969