Knospen 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch Urs!


    Da hab ich doch gleich mal Kontrollgang im Winterquartier machen müssen. Mein Turbinicarpus valdezianus hatte im Herbst eine Knospe angesetzt, welche mittlerweile spurlos verschwunden ist. Aktuell zeigt sich noch nichts. Fehler beim Einräumen: Ich komm kaum an diesen Frühlingsindikator ran... Normalerweise blüht er ja verlässlich rund um den 01.05. - mal gucken ob es 2014 auch wieder klappt.
    Sonst war auf die schnelle absolute Knospenfehlanzeige, abgesehen von den Knospen, die noch vom Herbst stammen. Besonders gespannt bin ich hier auf den Glandulicactus uncinatus, da sind die Knospen recht dick und der hat bisher noch nie mit Knospen überwintert aber dafür auch stets sehr zeitig im Winterquartier seine neuen Knöspchen gezeigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima, Urs, da drück ich die Daumen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Cool, Urs, der erste Mutmachbeitrag in 2014 (zumindest für mich). Es dauert ja nur noch wenige Wochen, um die Freiluftsaison zu starten.


    Ich geb zu, mich hat es auch in den Beinen gejuckt, um in den Keller zu gehen, hab mich dann aber doch für Kino entschieden ;)


    Liebe Grüße


    Manni

  • mich hat es auch in den Beinen gejuckt, um in den Keller zu gehen,

    Du solltest diesem Jucken nachgeben und in den Keller gehen!!! Die M.backebergiana hat bestimmt Knospen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich gehe jedem Tag meinem "Jucken" nach, ohne Ergebnis, keine einzige Knospe! Vielleicht sollte ich unser Haus unterkellern........................ ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollten auch die Kakteen bei diesem Wetter schon Frühlingsgefühle bekommen?
    Meine genießen zwar die Sonnenstrahlen auf dem Balkon (so wie jetzt gerade - strahlender Sonnenschein), aber von Knospen noch keine Spur.

    Gruß Frank

  • Ich hab hier noch einen Knospenansatz an meiner Matucana sp.. Begonnen haben sie im Oktober, deshalb hab ichs nicht übers Herz gebracht, sie ins Winterquartier zu räumen, und wie man sieht, wachsen die Knospen langsam aber stetig.
    Was den Keller betrifft, ich werde wohl die Tage auch runterlaufen. Einen T. valdezianus hab ich ja auch. :D
    (Zur Namensgebung: Ich hab im Eifer des Gefechts die Jahreszahlen vertauscht.)

  • Zur Namensgebung: Ich hab im Eifer des Gefechts die Jahreszahlen vertauscht

    Nicht nur die Jahreszahlen wir mir scheint... ;)
    Bei mir hätte die wärmeliebende Matucana dennoch im Winterquartier frieren müssen. Wer nicht rechtzeitig mit seinen Knospen/Blüten fertig wird, ist selber schuld.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider ist auch im Scheitel ein doch recht heller Neutrieb zu sehen, wenn das mal nicht nach hinten losgeht(eher nach oben)!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider ist auch im Scheitel ein doch recht heller Neutrieb zu sehen, wenn das mal nicht nach hinten losgeht(eher nach oben)!


    Und was bedeutet das nun? Möglichst für den Laien in ganzen Sätzen. Ist das sowas wie Vergeilung? Oder wächst er einfach nur unförmig?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Naja, ein frischer Austrieb in der Winterruhe, unter Lichtmangel, ja, das kann zu Geilwuchs führen. Die Zellen wachsen unförmig aus, bilden keine robusten Zellwände, was die Saftsauger anlockt. Allerdings, kann, muß nicht....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besser nicht mehr sprühen!
    Ich glaub das geht gut.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, hier jetzt tatsächlich ein paar Knospen von meinen Kellerbewohnern.
    Ob die wirklich alle neu sind, oder Überbleibsel vom letzten Jahr will ich nicht beschwören.
    Die Bildqualität ist eher Mist, weil ich im Keller kein Naturlicht habe.




    Liebe Grüße


    Manni

  • Alter Schorsch! Da ist ja richtig was los! Glückwunsch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kellerparty...? Die Mammillaria-Knospen sind definitiv frisch aber das weißt du ja auch selber. Bei Astrophyten ist das immer so eine Sache mit den Knospen... Wahrscheinlich sind sie bereits mit Knospen in den Keller geschickt worden. Dafür hast du aber auch bei Astrophyten eine sehr gute Chance, dass sich die Knospen im Frühjahr dann weiter entwickeln.
    Danke für die knospige Fotorunde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969