Euphorbia viguieri

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich schätze mal, der ist beim Nachbarn gelandet... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So sieht meine Euphorbia viguieri zur Zeit aus. Ihre Blüten sind mehrheitlich in der weiblichen Phase. Bald wirft sie alle Blätter ab, und bildet neue.



    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Wirklich hübsches Teil! Und in der aktuellen KuaS ist sie ja auch noch als "empfehlenswert" vertreten. Ob da Mandy evtl. dahinter steckt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wirklich stattlich!
    Und dieses Rot ist schon sehenswert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ob da Mandy evtl. dahinter steckt?

    Iiiiiich? :whistling: Ja, manchmal werden hier so tolle und nicht alltägliche Pflanzen vorgestellt, die mich inspirieren, sie auch einem größeren Leserkreis zugänglich zu machen. Und Norbertos Pflanze hat mir gleich auf Anhieb sehr gefallen :thumbup: .

  • Sehr gut gemacht! :thumbup:
    Siehste Norbert, so führen deine Umtriebigkeiten hier sogar in die KuaS... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • einem größeren Leserkreis zugänglich zu machen


    .....sehr löbliche Vorgehensweise!!
    Mal schauen, welch Inspirationen noch so mit der Zeit ihren Weg finden werden............ 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich freue mich, daß mein Flaggschiff als Inspirationsquelle gedient hat. ^^ E. viguieri var. ankarafantsiensis ist für mich eine der markantesten Erscheinungen auf meinem Fensterbrett. Wie sie sich bei mir im Jahresverlauf entwickelt, ist nicht gerade typisch. Normal ist, daß solche Pflanzen die Blätter im Winter abwerfen, und ungefähr von März-Juli blühen. Meine E. viguieri var. ankarafantsiensis hingegen blüht fast das ganze Jahr, und hat keine blattlose Phase. Meine noch recht junge E. viguieri var. capuroniana entwickelt sich wiederum völlig normal. Sie hat im Winter alle Blätter abgeworfen, und beginnt seit ein paar Tagen, die ersten Blätter auszubilden.
    Im Rahmen einer Recherche über die verschiedenen E. viguieri-Varianten habe ich mit Erstaunen und Freude festgestellt, daß meine große E. viguieri var. ankarafantsiensis bei google in der Bildersuche in die erste Reihe aufgerückt ist, und so Werbung für das Forum macht. 8o


    Gruß,
    Norbert

  • Im Rahmen einer Recherche über die verschiedenen E. viguieri-Varianten habe ich mit Erstaunen und Freude festgestellt, daß meine große E. viguieri var. ankarafantsiensis bei google in der Bildersuche in die erste Reihe aufgerückt ist, und so Werbung für das Forum macht.

    :thumbup: Und für dich und deine Beiträge aber auch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Werbung für das Forum


    Na, Du bist mir aber ein Guter mit Deinen Pflanzen.
    Ist aber auch ein faszinierendes Gebiet, in dem Du Dich da tummelst.
    Wer will da nicht mehr erfahren!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......standen bei den Podagricas im Schlafzimmer............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, mittlerweile stehen sie gut sechs Meter davon entfernt! 8o;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich! Du hast Recht!
    Sie stehen auf dem Mauersims des Carports! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine kleinere Euphorbia viguieri var. capuroniana hat einen Beitrag verdient. Sie gehört zu den besonders schön gewachsenen Euphorbien meiner Sammlung, und ist zudem fotogen, wie ich bei der Durchsicht der von ihr gemachten Fotos feststellen musste. Fast alle Fotos haben mir gefallen. Es gibt nur eine Sache, die mir nicht an ihr gefällt: sie hat noch nicht geblüht.



    Gruß,
    Norbert