Pflege und Bewässerung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallöle allerseits,


    mich würde es doch mal interessieren ab wann man wieder mit dem Gießen beginnen kann. Einige von meinen Schützlingen sehen mittlerweile "echt komisch" aus. Ich hab das Gefühl, die rufen regelrecht: "Bitte, bitte ich hab Durst". Was soll ich machen, bin ratlos?


    LG Theresia ?(

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hallo Theresia,


    wie du dir schon denken kannst, lässt sich diese Frage natürlich nicht pauschal beantworten. Die sog. anderen Sukkulenten brauchen teilweise sogar in der Winterruhe gelegentliche Wasserschlückchen. Sogar bei den Kakteen gibt´s mitunter wenige Ausnahmen, welche man nicht gänzlich trocken überwintern sollte.


    Soweit ich das Rekonstruieren kann, handelt es sich bei dir überwiegend um Kakteen. Da hängt es halt auch davon ab, wie kühl sie stehen. Bei mir im Treppenhaus haben sie, trotz Winterausfall, immer noch unter 10°C – an gießen denke ich da noch lange nicht!
    Damit sollte man bis zum Frühling warten und wann der sich einstellt, das weiß man nie so genau. Somit entscheide ich immer spontan nach Wetter.


    Wie definierst du ein komisches Aussehen? Schrumpfen im Winter ist völlig normal: Schrumpfen während der winterlichen Ruhezeit
    Sollte sich das komische Aussehen allerdings auf etwas Anderes beziehen, so lasse es uns bitte wissen.
    Und wenn du nun gar nicht mehr warten kannst und meinst unbedingt etwas machen zu müssen, dann besprühe halt deine Kakteen im Wintergarten an schönen Tagen etwas mit Wasser. So quasi zu deiner Gewissensberuhigung. Wirklicher Handlungsbedarf besteht aber noch lange nicht – Geduld!


    Viele Grüße - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sicherheitshalber darfst Du aber auch gerne ein paar Bilder einstellen, damit wir schauen können, was es sein könnte. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Ruhezeit ist ja langsam schon absehbar. Ich stell mal die Frage, ob ich noch mal gießen soll?
    Meine alle sind inzwischen furztrocken. Aber bis Mitte/Ende November ist es ja nicht mehr so lang hin.


    Also: kräftig, oberflächlich, gar nicht gießen? Oder ordentlich sprühen?


    Wenn die Sonne mal scheint, so wie gestern und heute, ergibt sich auf meinem geschützten Balkon eine nette Temperatur.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Hallo Manni,


    ich habe seit etwa vier Wochen nicht mehr gegossen, was aber aufgrund der Kultivierung in Blumenkästen nicht vergleichbar mit in Töpfen gehaltenen Pflanzen ist. Zudem kann mein Substrat sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, sodass auch jetzt noch eine ganz milde Feuchte vorhanden ist.


    Sofern die Temperatur es erlaubt, werde ich wohl am kommenden Wochenende, insbesondere die Sämlinge nochmals leicht gießen und eventuell auch leicht sprühen.


    Grundsätzlich werde ich aber das Gießen allmählich einstellen.

    Gruß Markus

  • Wenn man gießt, dann sollte man immer durchdringend gießen. Bis das Wasser zu den Abzugslöchern herausquillt eben. Zumindest bei den gängigen Topfgrößen, welche auch schnell wieder abtrocknen. Nur so können die Wurzeln auch den gesamten vorhandenen Wurzelraum erobern.
    Allerdings sollte man zu dieser Jahreszeit die Gießintervalle vergrößern. Also eben seltener Wasser geben. Wann das letzte mal gegossen wird bestimmt das Wetter. Ab Mitte September bin ich immer darauf vorbereitet, dass es eventuell die letzte Wassergabe war.
    Letzte Woche gab es nach der Rückkunft aus dem Urlaub noch einmal Wasser und ob ich dieses Jahr nochmals gießen werde, werde ich dann sehen. Die Kakteen sollen sich langsam auf die Winterruhe einstellen und bis dahin muss auch jeglicher Wuchs eingestellt sein. Das neue Gewebe darf in Ruhe "reifen" und ein goldener Herbst dient bestenfalls einer gesunden Abhärtung. GWH-Pfleger können die Gießzeit ruhigen Gewissens etwas verlängern, da hier im Normalfall noch etwas länger Wärme vorhanden ist und Wetterkapriolen nicht sofort 1:1 durchschlagen.
    Alle offenen Fragen geklärt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehe ich auch so. Die Frühbeete sind jetzt nur noch offen, wenn gewährleistet ist, dass es nicht regnet!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke.


    Ich werde also die kleinen bis mittleren Topfgrößen noch mal beglücken. Ich hab ja auch größere und bei denen bin ich dann tatsächlich skeptisch, ob die noch austrocknen.
    Bin jetzt froh, dass ich meine Regale habe, die unerwünschtes Nass von oben verhindern. :D


    Liebe Grüße


    Manni

  • Klingt sehr vernünftig! Soviel Vernunft ist man von dir ja gar nicht gewöhnt. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Soviel Vernunft ist man von dir ja gar nicht gewöhnt.


    Vor allem so schnell. Meist rede ich ja noch gegen an. Aber Markus hat mich überzeugt. :D
    Ich habe heute alle Kästen raus gestellt und es den Regen machen lassen. Vielleicht kommt in der Nacht noch was, so dass ich mir Arbeit sparen kann.


    Liebe Grüße


    Manni

  • im vorigen Jahr habe ich erstmalig eine Kalidüngung zum Abschluss vorgenommen, eine Bewertung dazu möchte ich doch noch nicht abgeben, ich werde es in den nächsten 10 Tagen nochmals durchführen. Negative Erscheinungen konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Wer hat Erfahrung damit? renate

  • Eine Kalidüngung zum Abschluss der Vegetationsperiode wird ja des Öfteren empfohlen, ausprobiert habe ich es aber noch nie.


    Eventuell hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht und kann darüber berichten.

    Gruß Markus

  • Dazu kann ich nur soviel beitragen, ich dünge einmal im Frühjahr, nach dem ersten Gießen mit Kakteenvolldünger, also Kali und Phosphor lastig(Flory) und desgleichen im August in halbierter Menge.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe Winterharte Kakteen und anderes den ganzen Winter völlig trocken draußen komplett ohne Regen. Dieses Jahr Minus 12 Grad. Alles ok. Wenn man jetzt anfängt zu gießen und in der Sonne kanns schon mal warm werden dann stehen die plötzlich wieder ganz prall und aufgefüllt da. Kommt dann im März nochmals Frost ist das ein Risiko wenn die Pflanzen prall gefüllt mit Wasser dastehen. Ok-3 vielleicht aber drunter ? Besser weiter trocken stehen lassen. Solange bis kein Frost unter - 3 mehr zu erwarten ist. Minus 3 ist verträglich bei wassergefüllten winterharten Pflanzen aber nur winterharte meine ich hier. Meine vertragen laut Literatur so minus 15 bis Minus 25 Grad. Die saugen sich aber schnell voll wenns tagsüber warm ist. Nach einer Woche sieht man das deutlich und ab dann wirds wieder gefährlich.

  • Eher Frostharte als Winterharte... Ich seh das entspannt. Normalerweise besteht auch am Standort nach der ersten Wasseraufnahme immer noch eine gewisse Nachtfrostgefahr. Solang's nicht auch tagsüber wieder bitterkalt wird gehört das einfach dazu. Die Nächte werden ja auch immer kürzer, etc. - wobei ich jetzt aber noch ein paar Tage warten würde. Zumindest hier soll's dann demnächst erstmal wieder kalt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969