Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ende März/Anfang April

    Dieses Jahr wieder zur gewohnten Zeit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann doch nicht angehen, dass die wochenlang unbeachtet im Keller vor sich hinblüht und ihr niemand die gebührende Beachtung schenkt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich besitze eine noch eher kleine Tigeraloe. Wie ich kürzlich sah, bekommt sie Nachwuchs (was mich total freut), etwas entfernt von der Mutterpflanze. Da sie in einem eher kleineren Topf steht, wachsen die Ableger tendenziell am Rand des Topfes. Noch ist es nicht dringend und Pflanzen arrangieren sich in der Regel ja auch, aber auf längere Sicht gesehen wäre es in dem Topf zu eng. Entsprechend, einfach mal rein der Neugier halber: Wie habt ihr denn eure Tigeraloen stehen, sofern ihr welche besitzt?


    Gruß und schöne Ostertage,

    Sanktus Pflanzus

  • Hallo!

    Ich mache bzgl. der Töpfe keinen Unterschied, egal ob Aloe, Haworthia, Crassula ... sobald der erste Topf aufgrund der Seitentriebe zu klein wird, kommen Polster bildende Pflanzen bei mir in eine Schale. Man muss ja keine großen Schalen nehmen, es gibt ja auch flache, breite Töpfe, so wie es kleine, tiefe für Rübenwurzler gibt.


    Viele Grüße

    vom TOM