Guía de Campo. Cactáceas nativas de Chile [Buch über chilenische Kakteen] (auf Spanisch)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    für alle Chilenen-Fans düfte auch dieser Link hier von großem Interesse sein: https://issuu.com/terranoide/d…_nativas_de_chile_-_gu__a
    Selbst wenn man des Spanischen nicht so mächtig ist, gibt´s doch gut was zu Gucken.


    nobby kann mit Sicherheit deutlich mehr zu diesem Werk mitteilen. Vielleicht klärt er uns Unwissende ja mal etwas auf?


    Viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Ich muß nicht alles haben, auf deutsch reicht mir. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Matthias,


    was soll ich noch groß zu dem Buch (pdf) sagen - es spricht für sich selber und ist wirklich sehr schön.
    Die Bilder von Juan Pablo Acosta und Florencia Senoret sind ja schon lange im Internet bekannt.


    In dem Buch wird ein farbenprächtiger Überblick über die Kakteenflora Chiles gegeben.
    Gedruckte Exemplare gibt es über die Sponsoren und auch bei den Autoren selber. Ein Vertieb über den Buchhandel ist wohl nicht vorgesehen. Schade!


    Taxonomie ist ja immer eine Ansichtssache - für manche sogar eine Glaubensfrage. In dem Buch wurden die derzeit aktuellen Ansichten übernommen.


    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Hallo Norbert,


    besten Dank für dein kurzes Statement. Ist doch schonmal hilfreich, eine kurze Erläuterung halt. Wie eben, dass man das Buch jetzt herunterladen und speichern sollte, weil es wohl in Papierform nicht erhältlich sein wird. Diese Kurzbeschreibungen der jeweiligen Pflanzen kann man sich ja auch halbwegs übersetzen, wenn da mal konkret Bedarf besteht.


    Danke und viele Grüße!


    @ Tom: Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass du gerne das Buch übersetzen willst? Das finde ich ein sehr löbliches Vorgehen! Klasse! ;)
    Mal im Ernst: Ich wäre ja ganz dankbar wenn es sowas auf deutsch geben würde...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wäre ja ganz dankbar wenn es sowas auf deutsch geben würde...


    ......eben, dann wäre ich aber deutlich dabei! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Neben der in Beitrag 1 vorgestellten Publikation - Guía de Campo. Cactáceas nativas de Chile [Guide über chilenische Kakteen], befinden sich auf der -> Website weitere interessante Publikationen z. B. über Orchideen, Epiphyten, Moose, Farne, Pilze.

    Gruß Markus