Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo miteinander,


    eben habe ich meine Pleione aus dem Kühlschrank geholt und getopft. Die alten Bulben sind nun etwas schrumpelig, vor wenigen Wochen waren sie noch prall. Es haben sich an der Basis schon mehrere Knospen gebildet.


    Werden die Knospen "nur" Blüten, oder gleichzeitig auch zu neuen Bulben? An deren Basis befinden sich nämlich Wurzelansätze. Bilden sich an den alten Bulbe auch noch Wurzeln, oder vertrocknen die?


    Grüße
    Alex

  • Ich muß gestehen,bis jetzt noch nie etwas von dieser Gattung gehört zu haben!
    Interessant auf jeden Fall! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab gelesen, daß sich die Bulben aus dem Vorjahr (Wie zB die Knolle bei Amorphophallus) durch den Austrieb und das aktuelle Wachstum völlig aufbrauchen, aber im laufenden Jahr eine neue Bulbe bzw. auch Töchterbulben gebildet werden.


    Aber bei meiner kam nicht aus jedem Trieb eine Knospe; davon hatte ich nur eine, aber nun 3 Blätter=Triebe.


    Tom K.: Du hast doch hier erst unlängst meine Blüte bewundert.. gestehst Du schon folterfrei alles Mögliche? 8|

    Alles Liebe

  • Tom K.: Du hast doch hier erst unlängst meine Blüte bewundert.. gestehst Du schon folterfrei alles Mögliche?

    :thumbup:8o:P:D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sicher, jetzt, wo Du es erwähnst!
    Nichtsdestotrotz konnte ich mit diesem Namen vorher nichts anfangen. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr hübsch Sabina! Ich habe vor kurzem welche von meiner Mutti geschenkt bekommen, die zeigen aber erst einen ganz kleinen neuen Knospenaustrieb.

  • Sie ist eh schon bräunlich an den Rändern, also komplett aufgeblüht habe ich heuer nicht wirklich gesehen. Ich hab meine jetzt schon das dritte Jahr, aber mehr als 1 Blüte pro Jahr gabs bisher nicht. Alle anderen Triebe werden Blätter...

    Alles Liebe

  • Da es hier schon so lange ruhig war, mal ein Foto meiner letzten noch offenen Blüte an Pleione limprichtii. Das ist mein erster Versuch mit diesen Erdorchideen.
    Letzten Herbst habe ich ein paar Bulben geschenkt bekommen und bei ca. 5 °C in einem Eierkarton überwintert, den Karton dann im Keller vergessen und erst Anfang April wieder zufällig darüber gestolpert. Da hatten schon die meisten Bulben eine Blüte geschoben. Schnell getopft und nun scheinen sie sich arrangiert zu haben. Es kamen dann noch 3 "anständige" Blüten nach.
    Mal schauen, ob ich die Pflanzen bis kommenden Frühling durchbringe.

  • Dann mal weiterhin viel Erfolg! :thumbup:


    Sehen meinen Bletilla im Garten sehr ähnlich! Die blühen mittlerweile auch alljährlich zuverlässig. :) Nur sind die in der Pflege einfacher: Ab in den Garten, gelegentlich gießen und im Winter mit etwas Laub abdecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welch Pracht! Nur haben sie vor lauter Blüten glatt ihre Blätter vergessen. ;)
    Die Gartenvariante fängt gerade erstmal an aus der Erde zu gucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969