Euphorbia poissonii-Gruppe (E. poissonii, E. unispina, E. venenifica)

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Verheißungsvoller Saisonstart! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsche Knolle aus NO-Afrika!
    Aber auch hier scheint eine gewisse Uneinigkeit bezüglich der Schreibweise des Artepithetons zu herrschen - und beim Buddensiek find ich sie überhaupt nicht. Dafür dann wenigstens beim Eggli.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mag diese Pflanze, Franky! :) Vielen Dank für die Vorstellung. Es ist normal, dass die Pflanze im Mai, und manchmal sogar erst im Juni, Blätter bildet.
    Sie braucht viel Sonne. Bei hochsommerlichen Temperaturen wäre ein Stand im Freien (nach Vorgewöhnung) perfekt.


    Aber auch hier scheint eine gewisse Uneinigkeit bezüglich der Schreibweise des Artepithetons zu herrschen - und beim Buddensiek find ich sie überhaupt nicht.


    Buddensieck beschreibt die Pflanze auf der CD unter dem Namen E. venenifica, ebenso Eggli. In der Erstbeschreibung wird die Pflanze wohl E. venefica genannt. Diese Schreibung soll jedoch orthographisch falsch sein, siehe: hier. Bislang firmierte die Pflanze bei mir unter dem Namen E. venenifica. Ich ging nun der Sache nach, und besuchte die Seite, welche für mich im Web die Referenz bezüglich Namen von Euphorbien darstellt: euphorbiaceae.org. Mitarbeiter in diesem Projekt sind nicht nur viele namhafte Wissenschaftler der auf der Hauptseite gezeigten Institutionen, auch andere namhafte Euphorbienkenner, Sammler und Wissenschaftler beteiligen sich, von denen einige - nebenbei bemerkt - der Führungsriege der International Euphorbia Society angehören. Übrigens auch Buddensieck arbeitet dort mit.
    Was auf der Seite zu erfahren ist, hat mich erstaunt. Euphorbia venefica ist der akzeptierte Name, und Euphorbia venenifica wird als "spelling-variant" eingestuft.


    Warum in einem anderen bekannten, deutschen Pflanzenforum behauptet wird, dass die Kenntnis des genauen Pflanzennamens Auskunft darüber gibt, ob jemand auf dem Gebiet der Euphorbienpflege mitsprechen darf oder nicht, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.


    Gruß,
    Norbert

  • Norbert, besten Dank für die kompetente Aufklärungsarbeit! :thumbup:


    Franky, nie vergessen: Diese Euphorbia ist gänzlich ungeeignet für eine Fensterbankpflege... :whistling:;) Entspannt bleiben, viele Wege führen nach Rom. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke mal du beziehst den Spruch aus dem Kakteenforum ... Cristatahunter oder so?
    Ja den Spruch werde ich nicht vergessen: Dies ist keine Zimmerpflanze!!!
    Man meldet sich im Forum an um eventuell ein paar Tipps von altgedienten Sukkulentenpflegern zu erhalten und bekommt so einen Spruch vorgesetzt. Ich konnte mir es einfach nicht verkneifen, diesen Besserwissern zu zeigen, dass diese Pflanze sehr wohl auf dem Fensterbrett wachsen kann.
    Und Meister Bombax hätte bloß noch ein kleines Stück weiter reinkriechen müssen, dann hätte er gar kein Licht mehr gesehen. Oder er wird im nächsten Leben ein Zäpchen^^

  • Worauf denn sonst? Jeglichen weiteren Kommentar dazu kann man sich sparen. Meister Bombax hat eigentlich Ahnung genug, um anders zu reagieren. Naja, so what... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da jemand im Kakteenforum eine Updatemeldung wollte,kann ich das Bild auch hier mit reinstellen. Die Pflanze stand, soweit es mir möglich war, immer in der ungefilterten prallen Sonne. Das Wachstum ist nicht gerade berauschend,aber ich glaube, sie ist etwas runder geworden und ist gerade dabei, das nächste Blattpaar zu bilden. Also ich freue mich schon über solch Kleinigkeiten...

  • Meine E.vene(ni)fica scheinen der vollsonnig Platz und die hohen Temperaturen zu gefallen.
    Soviele Blätter gab es noch nie

  • Hatte gar nicht gewusst, dass du auch eine hast. Sieht jedenfalls toll aus. Vielleicht macht Norbert auch noch ein Bild von seiner.

  • Hat Norbert denn eine? Immerhin findet man diese Art nicht auf Madagaskar...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe ja letzte Woche etwas Platz in seinem Dschungel geschaffen,und da war tatsächlich eine bei. Sogar schon eine etwas größere Version als hier gezeigt.

  • Beifang? Na dann wird's aber höchste Eisenbahn für eine Fotorunde! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beifang? Na dann wird's aber höchste Eisenbahn für eine Fotorunde!


    Dein Wunsch ist mir Befehl. :) Ich habe nun etwas freie Zeit und werde in den nächsten zwei Wochen mich hier des öfteren zu Wort melden.
    Ja, sie gehört definitiv nicht in meine Sammlung. Als ich die provokante Meinung hörte, dass sie keine Zimmerpflanze sei, wurde meine Neugier geweckt. Nun steht diese Pflanze auf meinem Fensterbrett, und wird von mir zu Grunde gerichtet. ;)


    Gruß,
    Norbert

  • Wünsche erfolgreiches Morden! :thumbup:
    Da hast du aber gleich eine XXL-Ausgabe ergattert.
    Und die Ankündigung bezüglich der nächsten zwei Wochen wurde natürlich sehr wohlwollend notiert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich hänge mich mal mit an, ich denke es ist erlaubt (ansonsten verschieben).


    Gestern war große Börse in Chrudim und wir waren sehr zeitig da, das bringt einige Vorteile mit sich (nur so als Tipp). Es gab eine große Pflanzenauswahl und im Nachgang ärgere ich mich, dass ich nicht gleich bei den angebotenen E. unispina zugegriffen habe. Später waren sie dann natürlich weg. ;(


    Aber okay, ich hab dann noch 3 Pflanzen von E. poisonii erstanden, schöne Exemplare wie ich finde.


    Zur Kultur findet man wenig Angaben. Sie stammen wohl aus Ghana und Nigeria, also tropisches Afrika. Bei Specks steht was von 14° C im Winter. Zur Sicherheit stehen sie jetzt mal in der Wohnung am Fenster.

  • . . . große Börse in Chrudim und wir waren sehr zeitig da


    Oh, 400 km, dass ist schon ein ganzes Stückchen weg von mir, aber dort scheint es ja ein tolles Angebot zu geben.
    Tatsächlich hast du ganz tolle Exemplare der Euphorbia poissonii erstanden, die eine will sogar schon sprossen.
    Selbst pflege ich keine Pflanzen der Poissonii-Gruppe, denke aber, die Wohnung ist die bessere Wahl bis zum nächsten Frühjahr.


    Das war doch aber nicht alles, was du dort ergattert hast ;)


    Beste Grüße
    Frauke