Echinocereus 2014

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schmacht... Bei Urs geht es schon wieder zu wie im Sommer. Wunderschön und Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunder....wunderschön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lieber Jens, ich wohne in Schleswig-Holstein, ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meinst Du wegen der Nähe zu Oldachs? Die wohnen nämlich bei mir um die Ecke...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich wohne halbwegs in der Nähe zu den Ohrs aber trotzdem blühen die Echinocereen nicht mehr und nicht weniger... ;)


    So viele Knospen heute entdeckt, der Sommer kann kommen! 8o Zum fotografieren war ich viel zu träge aber der Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis hat sich ein Knospenfoto verdient:


    Diesen Durchbruch inkl. Aufreißen der Epidermis finde ich immer wieder beeindruckend.

  • Klasse Detailfoto! Erstaunlich, wie dieses Aufbrechen doch immer wieder ohne Blessuren bleibt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich finde nicht, daß es so ganz ohne Blessuren bleibt. Bei einigen meiner Echinocereen sieht man schon noch die "Narben" der letzten Blüten....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Weil die verblühten Reste in der Regel abgeschnitten werden müssen, jedenfalls bei mir, sonst bildet sich schnell Fäulnis. Dadurch habe ich dann auch Narben, aber nicht durch das Aufbrechen durch die Knospe.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Narben ist relativ. Musste zwar nach der Blüte noch nie zum Messer greifen, bisher reichte immer der konsequente "Zupftest", aber man sieht halt die Stellen der vergangenen Blütenpracht. Ist das schlimm? Nee, ich finde das ist Echinocereus. Gehört halt dazu. Wenn man bei einer älteren Pflanzen jede Menge dieser sog. Narben sieht, dann zeigt das doch nur, dass sie verlässlich reich geblüht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, das ist Echinocereus, und ich finde es auch nicht schlimm. Ich wundere mich nur, daß es bei Tom keine Narben gibt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Keine hab ich nicht gesagt, nur halt nicht vom Knospendurchbruch, sondern vom Blütenrestschnitt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei Tom´s Lieblingsgattung, den Notos, verbleiben ja beispielsweise im Regelfall auch Spuren der Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja an der Stelle wo die Knospe durchbricht, entsteht ja dann meistens auch die Blüte , oder? Ob die Narbe dann vom Knospendurchbruch oder von Blütenrest stammt- eine ziemlich philosophische Frage.
    Ich habe heute auch gerade trockene Blütenreste von den EC gezupft (auch ich kanns manchmal nicht lassen Shamrock).


    Bei EC knippelianus soll es einige Populationen geben die im Scheitel blühen und einige die mehr seitlich ansetzende Blüten haben. Bei zwei meiner EC k. ist es auch so. Die kleinere Pflanze mit dem Ansatz im Scheitel hat bei mir größere Blüten. Konnte das noch jemand bei seinen Pflanzen feststellen?

  • Tja an der Stelle wo die Knospe durchbricht, entsteht ja dann meistens auch die Blüte , oder? Ob die Narbe dann vom Knospendurchbruch oder von Blütenrest stammt- eine ziemlich philosophische Frage.

    :thumbup:
    So oder so - mich stört´s nicht:


    Jens, warte mal ab. Wenn du demnächst auch noch die vertrockneten Blüten der Mammillarien abzupfst oder besser auszupfst, dann ist es soweit... ;)


    Echinocereus-Blüten aus Scheitelnähe hatte ich noch nie und kann insofern nicht mitreden. Aber interessante Beobachtung! Jetzt bräuchten wir einen Echinocereus-Fachmann wie Hansi hier im Forum...

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also mein E.knippelianus blüht auch aus dem Scheitel. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.