Lophophora 2014

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 2013 oder 2014, das ist doch egal... :D


    Hab heute dieses Foto von den beiden Kindern gemacht. Sowas freut mich über die Maßen. Sieht doch witzig aus, oder? Ich hab noch so´n paar, wo unten was rauswächst. Gefällt mir neben den Blüten sehr.



    Liebe Grüße


    Manni

  • Da setzt wohl jemand zu einem hübschen Lopho-Grüppchen an.
    Hab übrigens doch mal einen eigenen Thread draus gemacht, das Jahr ist ja schließlich noch lang.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besorg Dir schon mal für später ne schöne große Schale, das wird ein netter Haufen ! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooooch, und ich hab gedacht, dass wäre was Besonderes. Ernüchternd ;(


    Trotzdem freue ich mich. Gucken wir mal, was daraus wird.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Es gibt Lophophoren, die wachsen prinzipiell solitär und es gibt eben welche, die machen gerne wilde Haufen - aber jeder Kaktus an sich ist etwas Besonderes. Manfred, du musst noch viel lernen!
    Zum Trost gibt´s ein Foto von gestern. Falls die Blüten ganz offen gewesen sein sollte war ich auf jeden Fall nicht da. Ist doch auch was Besonderes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch halb offen eine sehr schöne Blüte! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ende Mai wurde ich von einer Kollegin gefragt, ob ich einen kleinen Peyote-Kaktus haben wolle. Ich bejahte und durfte mir daraufhin ein sehr kleines Exemplar von ihrer Lophophora-Gruppe abschneiden. Daß dieser Kaktus keine Dornen hat, kam mir sehr entgegen. Zudem ist für mich seine Geschichte sehr interessant. Jenen, die sehr an Kakteen interessiert sind, dürfte sie höchstwahrscheinlich bekannt sein. Dennoch möchte ich die Lektüre dieses interessanten, kulturgeschichtlichen Artikels empfehlen. Der Autor des Artikels benutzt als Quelle u. a. den im 16. Jahrhundert entstandenen Florentiner Codex. Eine englischsprachige Ausgabe des Florentiner Codex nenne ich mein Eigen. Im 11. Buch dieses Codex befindet sich eine Abbildung (ill. 517), die den Genuss des Peyote bei den Azteken zeigt.



    (Andersen / Dibble, 1963: Florentine Codex. General History of the Things of New Spain. Book 11 - Earthly Things.)


    Mein kleiner, grüner Kaktus hat sich etabliert und aufgepumpt. Bezüglich Pflege gehöre ich zu den Ahnungslosen.



    Gruß,
    Norbert

  • Hat deine Kollegin mehrere Kakteen oder lediglich "zufällig" eine Lophophora?
    Schöner, pflegeleichter Kaktus, welcher dankbar über den ganzen Sommer regelmäßig seine Blüten zeigt. Aufgrund der Rübenwurzel ist eine Lophophora für tiefe Töpfe dankbar. Ein Maximum an Sonne darf´s trotz der fehlenden, schützenden Bedornung auch gerne sein.
    Für Anfänger empfiehlt sich der Drucktest: Ist sie weich und wabbelig, darf man gerne wieder gießen. Ist sie prall gefüllt, Finger weg von der Gießkanne! Aber nicht zu fest drücken, da die Epidermis nicht sooooo fest ist.


    Für alle, die solche Pflänzchen gerne mal essen: Ätsch! Die mitteleuropäische Sonne reicht angeblich nicht für eine nennenswerte Meskalin-Bildung. Wenn man da einen Kick kriegen will, dann darf man schon ein ganzes GWH voll Lophophora aufessen, was bestimmt nicht lecker schmeckt. Dann wohl doch lieber Bilsenkraut, Tollkirsche, Fliegenpilze, Engelstrompeten und Co.
    Meine Lophos darf niemand anknabbern, lediglich die Früchte werden hier im Haus gerne genascht. Die Wirkung entspricht der einer klassischen Mammillaria- oder Melocactus-Frucht. ;) Aufgrund der Selbstfertilität gibt´s jedenfalls eine sehr regelmäßige Ernte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ätsch!


    Ich lach mir stets wieder einen Ast, wenn ich lese, wie viele Junkies es immer wieder versuchen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schönes Pflänzchen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, vielen Dank für die "griffige" Pflegeanleitung. :) Im Moment wächst das Pflänzchen in einem kleinen Topf. Das Umtopfen in ein tieferes Pflanzgefäß nehme im nächsten Jahr in Angriff.


    Hat deine Kollegin mehrere Kakteen oder lediglich "zufällig" eine Lophophora?


    Soweit ich weiß, hat sie nur einen Kaktus, eben diese Lophophora. Ich werde mein Exemplar nicht um alles in der Welt auf die Speisekarte setzen. Für den großen Hunger habe ich eine Säule, meinen San-Pedro-Kaktus. :D

  • Für den großen Hunger habe ich eine Säule, meinen San-Pedro-Kaktus.


    ....und auch der wird Dir, außer nicht zu schmecken, kein Vergnügen bereiten! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Norbert, kaum Kakteen in der Sammlung aber dann sowohl Lophophora wie auch Echinopsis pachanoi - das grenzt schon an einen Verstoß gegen das BMG!
    Das Lopho-Umtopfen hat auch Zeit. Meist sieht man schon, wenn es eilig wird. Wenn so ein Vierkanttopf rund wird und einfach nicht mehr so richtig stehen bleibt, erst dann ist es höchste Eisenbahn.


    @ Robert: Wirklich hübsches Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest hier im Norden soll es ab Dienstag wieder die 25 Grad-Marke geben.
    Schöne Lophos! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwar verfüge ich über keine so beeindruckende Lophophora-Sammlung wie Robert aber meine zwei blühen dafür immer wieder gerne synchron. Dürften wahrscheinlich die letzten in diesem Jahr sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969