Was ist es?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Dragis,


    auf eine Euphorbia hatte ich als Laie schon getippt. Insofern lag ich zumindest mit der Gattung ganz richtig. :rolleyes:


    Herzlich willkommen hier im Forum. Hast du noch mehr Unbekannte?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Manni, unser Dragis ist hier schon seit Sommer letzten Jahres unterwegs, den brauchst du nicht mehr zu begrüßen (obwohl du ja sehr löblich handeln wolltest). Er schreibt nur recht selten, halt immer dann, wenn es Fragen gibt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke und guten Morgen!


    Ja, ich bin schon länger hier vertreten, lese aber meist nur mit. :)


    Ich besitze eine kleine Sammlung von Sukkulenten, von denen ich viele nicht kenne, da ich sie mit der Angabe "Kaktus" oder "Sukkulente" gekauft habe.
    Ich möchte sie gerne mit Namen kennen und fange einmal mit einer Hauswurz aus Ungarn an, die mir eine Nachbarin mitgebracht hat. Keine Ahnung, ob sie eine Zuchtform ist oder wild wächst. :whistling: Auf jeden Fall vermehrt sie sich wie wild, und der Stengel des Blütenstandes war fast einen halben Meter lang.


    Ich bin übrigens ein Weibchen! :D


    Liebe Grüße,
    dragis

  • Oha, ich nehme alles zurück... Unsere dragis selbstverständlich!


    Bei Sempervivum ist eine Artbestimmung allerdings ziemlich schwierig, da hier soviele Hybriden im Umlauf sind... Vielleicht kann ja jemand hier mehr dazu sagen allerdings kann ich mir dies kaum vorstellen.
    Schönes Exemplar jedenfalls. Zum Glück vermehrt sich dein Sempervivum wie wild, denn die Rosette stirbt ja nach der Blüte ab. Da ist es schon sinnvoll, wenn genügend Nachschub im Topf vorhanden ist.


    Ansonsten würde ich empfehlen für jede zu bestimmende Pflanze einen neuen Thread zu eröffnen, sonst wird´s schnell und leicht unübersichtlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke nochmals!
    Die Hauswurz ist wirklich riesengroß, sowas hatte ich noch nie gesehen. Vielleicht habe ich Glück!


    Und ich werde künftig für jede Pflanze einen eigenen Thread eröffnen. ;)
    LG, dragis

  • Manni, unser Dragis ist hier schon seit Sommer letzten Jahres unterwegs, den brauchst du nicht mehr begrüßen


    Meine Güte, wie überaus peinlich. Ich schäme mich in Grund und Boden ;( und werde selbstverständlich nie wieder im Forum was schreiben. Darauf gebe ich ich euch ziemlich sicher mein Wort :thumbup:


    Liebe Grüße


    Manni

  • Was sagt unser Semperhans? Du kennst diese Pflanze doch bestimmt.
    Schönes Teil jedenfalls!
    Schorsch hört auf zu schreiben? Endlich! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schorsch hört auf zu schreiben? Endlich!

    Er schreibt jetzt hier nichts mehr sondern postet nur noch. Glaub ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........pustet.............. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, du verwechselst da was. Das ist immer, wenn er in Schlangenlinien heimfährt.


    Aber wir sollten uns mal wieder etwas zusammen nehmen. Spontan fallen mir schon drei Threads ein, wo wir irgendwie etwas vom Thema abgekommen sind. Sonst gibt´s bald mal wieder Schimpfe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • postet


    pustet.


    Ich werde auf diese gehaltvollen Beiträge nicht mehr antworten :thumbup: . Fertig, aus, Schluss und vorbei.
    Vielleicht noch ein oder zwei Beiträge, aber dann hat es sich auch, Hammer, echt Haaammmmer. :)


    Vielleicht noch einen Tipp an die liebe Dragis (aus Österreich?): die Fotos hier dürfen max. 122,xx groß sein. Das solltest du ausnutzen...


    Im Übrigen: eine wirklich schöne Balkonecke!


    Liebe Grüße


    Manni

  • Schimpfe.


    Recht hat er!
    Warten wir also einmal, ob der Semperhans etwas zur Bestimmung beisteuern kann.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ............wer am 19.5. hier lesen kann,darf auch schreiben............ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom