Suche letzte Ideen für Glaskugel

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Leute,
    ich suche noch ein paar Anregungen um mir eine Glaskugel zu gestalten die so in etwa eine Miniwelt ist. Ich hänge ein Bild an.
    Ein paar Sukkulenten habe ich schon die werden aber etwas zu groß sein. Darum muss ich mich sowieso noch umsehen.
    Meine Frage bezieht sich fast eher auf die Umgebung. Würdet ihr etwas Sand und Blumenerde nehmen?
    Oben Moos damit es grün zuwächst?
    Oder gar ein paar Sägespäne dazu zum Aufsaugen der Feuchtigkeit? Das Glas ist aber offen.
    Irgend welche Tipps für Pflanzen die sich dann eignen? Eine Mini Agave (oder ähnlich) habe ich schon die wäre mal perfekt. Welches Mini Gewächs würde vielleicht einem Baum ähnlich sehen?
    Gibts irgend was das ich trotz Belüftung gegen Schimmel tun kann? Wirkt da natürlich irgend was dagegen?


    Entschuldigt die vielen Fragen, gerne werde ich noch einen Beitrag schreiben in dem ich meine bisherige Landschaft erkläre. Habe da schon ein anderes fertiges Projekt.


    Schöne Grüße

  • Erst einmal herzlich willkommen!
    Sukkulenten sind eigentlich für solch ein Glas kaum geeignet!
    Kein Wasserabzug, gestaute Wärme, zu hohe Feuchtigkeit!
    Nimm Farne und Moose!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Erst einmal herzlich willkommen!
    Sukkulenten sind eigentlich für solch ein Glas kaum geeignet!
    Kein Wasserabzug, gestaute Wärme, zu hohe Feuchtigkeit!
    Nimm Farne und Moose!

    Hi, danke für den Hinweis. Also was ich habe ist ein Goldfischglas (bisschen dünneres Glas als am Bild) vielleicht sogar etwas mehr Durchmesser.
    :D Siehst du ich habe eben doch nur einen halben grünen Daumen.
    Also langfristig hätte ich geplant mir sowas ins Büro zustellen, wo es eher trocken ist und wo es mir sogar recht wäre die Luft etwas zu befeuchten. Da wäre es fast einen Versuch wert.
    Ich kann ja ein zweites ähnlich aber nur mit Farn und Moos anlegen, muss ich bloß noch finden was sich da eignet.


    Guten Wochenstart

  • Eben! Mit Moosen und Farnen machst Du nichts verkehrt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :D Die Signatur ist witzig. Solche Pflanzen und ein leichter Hang zum Sammeln sind schon gefährlich, stimmt.
    Nebenbei:
    Ich bin gerade bei den Plantochi angelangt. Klingt verlockend wenn auch nicht geschenkt, aber halt exklusiv und mit Ausblick auf eine große Pflanze.

  • Hallo HalbGrünerDaumen,


    auch von mir erstmal ein herzlicher Willkommensgruß!


    Diese Frage nach Sukkulenten in irgendwelchen Glasbehältern kommt immer wieder und die Antworten sind immer wieder ähnlich vernichtend. Mit der Suchfunktion hier kann man da ganz nette Sachen finden wie beispielsweise sowas hier: Sukkulenten in großen Glas!?
    Fazit: Artgerecht ist etwas anderes! Auch Pflanzen sind lebende Wesen und einen langsamen, qualvollen Tod sollte man vermeiden.


    Gute Überleitung: Plantochi ist Folter mit Todesfolge (zumindest wenn du dieses Schlüsselanhängerzeugs meinst)! Nichts anderes. Sorry, für sowas fehlt mir einfach jegliches Verständnis! Nimm sowohl für den Schlüsselanhänger wie auch für dein Glas bitte Plastikpflanzen, denen ist es wurscht. Da gibt´s in jedem Laden mit Terrariumbedarf eine gute, hübsche Auswahl.


    Ein natürliches Verhalten von Pflanzen ist deren Wachstum und das wird nicht lange gutgehen in deinem Glas. Wenn man ein Haustier will, dass unkompliziert in der Wohnung zu halten ist, dann sollte man sich nicht für einen Hund entscheiden und wenn man ein Haustier will, um möglichst viel Bewegung an der frischen Luft zu haben, dann ist ein Gecko die falsche Wahl.


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock, nicht persönlich gemeint aber bist du nur-fleisch-esser weil dir Pflanzen leid tun? Isst du Karrotten nicht weil sie aus Massenpflanzenhaltung kommen?


    Was ist mit den Brutblatt-Kindern die einfach auf Omas Fensterbank irgendwo reinfallen und dort wachsen?


    Ich habe auch eine Haworthia truncata Hybride die grade zu blühen beginnt. Also ich bin kein Pflanzenvergewaltiger nicht falsch verstehen.


    Nix für ungut Leute, danke bis bald.

  • Shamrock, nicht persönlich gemeint aber bist du nur-fleisch-esser weil dir Pflanzen leid tun? Isst du Karrotten nicht weil sie aus Massenpflanzenhaltung kommen?

    Der Vergleich hinkt!
    Im Normalfall gehe ich in den Garten, zieh eine (manchmal auch mehrere) Karotte(n) aus dem Beet, mache das Grüne oben ab, wasche sie und dann beiß ich rein. Gekocht find ich das Zeug eh furchtbar. Bisher sah ich keinen Anlass meine Karotten über Monate zu Tode zu quälen. Zudem wird die Karotte einem vernünftigen Zweck zugeführt. Den Sinn und Zweck von Pflanzen in einem Schlüsselanhänger oder einem Goldfischglas konnte ich noch nicht ergründen.


    Was soll denn mit den Kalanchoe-Ablegern sein, die bei der Oma in irgendwelchen Töpfen vor sich hinwachsen? Ist die Oma so furchtbar, dass sie jedesmal tierisch erschrecken wenn die Oma auftaucht?


    Nur zu, für konstruktive Diskussionen bin ich immer offen! Ist ja schön, wenn du kein Pflanzenvergewaltiger bist. Für mich hat es sich so angehört. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren! Dann kann ich auch ganz nette, geschmeidige Beiträge dir gegenüber verfassen. ;)
    Du steckst noch nicht in einer Schublade, welche geschlossen wurde und eine Fehlinterpretation meinerseits werde ich auch gewiss nicht ausschließen. Von Sukkulenten in kleinen Gläsern halte ich persönlich halt ungefähr genausoviel wie von gekochten Karotten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock, nicht persönlich gemeint aber bist du nur-fleisch-esser weil dir Pflanzen leid tun? Isst du Karrotten nicht weil sie aus Massenpflanzenhaltung kommen?


    Was hat das mit Deinem Vorhaben zu tun?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Plantochi sind normale Pflanzen, die mit einem Wachstumshemmer behandelt wurden.
    Wenn sie lange genug in der Plastikkugel überleben (Ich hatte mal so eine geschenkt bekommen mit einer Haworthia), sprich: man nicht vergißt, sie regelmäßig (bei mir war das täglich) zu tauchen und auch schön ins Licht zu hängen, dann beginnen sie ihr normales Wachstum und müssen ordenlich versorgt/umgetopft werden. Und dann unterscheiden sie sich nicht mehr von einer schon "groß" gekauften Pflanze; welche zumeist auch billiger ist, weil keine seltenen Pflanzen dafür verwendet werden.

    Alles Liebe

  • Plantochi sind normale Pflanzen, die mit einem Wachstumshemmer behandelt wurden.

    Wahrscheinlich ist mein Horizont einfach nur zu beschränkt um dies zu verstehen.
    Ich bleib mal bei dem Beispiel mit dem Haustier und dem Hund: Wenn ich mich für einen Hund als Haustier entscheide und einen Kleinen haben will, dann lege ich mir doch einen Dackel, Chihuahua o.ä. zu und nicht einen Irischen Wolfshund, Bobtail, Bernhardiner, um diese dann mit Wachstumshemmern zu behandeln. Sorry, wie gesagt, ich versteh´s nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimme mit Matze überein, muß nicht sein! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom