Euphorbia waringiae

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sie gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Pflanzen, die ich pflege. Sie wächst in Kakteenerde von Haage (mit humosem Anteil), und ihr Plastiktopf steht in einem Wandübertopf. Der vordere, leicht hängende Teil ist fast den ganzen Vormittag direkter Sonne ausgesetzt. Wenn die Sonne Mittags scheint, erreicht sie den Caudex und den hinteren Teil der Pflanze. Ich gieße die Pflanze immer erst kurz bevor die Erde komplett austrocknet. Im Winter sinkt ihr Wasserverbrauch; ich passe die Wassergaben dementsprechend an. Meine Euphorbia waringiae hat das ganze Jahr ununterbrochen geblüht, und ein paar neue, kleine Triebe entwickelt. Ich hoffe, daß sie mich noch lange erfreut. Die Fotos zeigen die Pflanze, wie sie momentan aussieht. Ich konnte mich nicht für ein einzelnes Foto entscheiden. :D

  • Dies ist ein aktuelles Foto meiner Euphorbia waringiae. Sie hat jetzt einen Durchmesser von knapp 40 Zentimetern, und braucht viel Futter.



    Gruß,
    Norbert

  • Auch sehr hübsch. Und der Zuwachs seit dem letzten Jahr hält sich auch in Grenzen. Oder täuscht das auf den Fotos?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und der Zuwachs seit dem letzten Jahr hält sich auch in Grenzen.


    Ja, die Pflanze gehört zu den langsam wachsenden Madegassen. Mein adultes Exemplar bildet hie und da sehr gemächlich neue Triebe. Der Caudex legt im Millimeterbereich zu.

  • Äääh, hui - wer zählt jetzt freiwillig Blätter, um die Blattvermehrung auch prozentual erfassen zu können?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Holla, die Waldfee!! Glückwunsch!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Prima - Glückwunsch, Nobby :thumbup:
    Mir gefallen an dieser Pflanze vor allem die wunderschön gefiederten Blätter.....die mich entfernt an Oleander erinnern - nur viel, viel schöner!
    Tolle Pflanze!

  • Zweimal Norbert - einer ist bei mir fest mit Euphorbien assoziiert und der andere mit Patagonien.
    Oleander... Hoffentlich sind Norberts Euphorbien nicht sensibel. So eine Beleidigung muss man erstmal wegstecken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, mit dem Namen "Nobby" kann ich gut leben, auch wenn ich bislang nur einmal so genannt wurde. Über meine anderen Rufnamen breite ich an dieser Stelle den Mantel des Schweigens. :whistling:

  • Über meine anderen Rufnamen breite ich an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.


    .....wir müssen ja auch nicht alles wissen, obwohl......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Seit drei bis vier Tagen verliert meine E. waringiae alle Blätter. Es ist eine adulte Pflanze mit größerem Caudex.


    Ich bin sprachlos. ?(
    Keine Änderung des Gießverhaltens, kein neuer Standort. Kein Umtopfen.Von Schädlingen keine Spur. Möglicherweise fehlt die Sonne aufgrund des regnerischen Wetters. Bislang habe ich noch keine Wurzelschau durchgeführt. Der Corpus ist weiterhin fest, keine Anzeichen für Fäulnis.


    Hat jemand eine Idee???? ;(

  • Hat jemand eine Idee????


    ....gönn ihr mal ne Ruhepause!
    Ganz ehrlich? Mal schauen, was unser Norbert meint.... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat jemand eine Idee????


    Gleiche Symptome zeigten vor etwa zwei Wochen meine adulte E. waringiae und drei weitere Pflanzen.
    :pinch: Doch E. waringiae bildet nun wieder neue Blätter, weil ich sie umgehend mit Spinnmilbenspray behandelte. Aufgrund der höheren Temperaturen ist gegenwärtig Hochsaison für Spinnmilben. Gespinste waren bei mir übrigens nicht zu sehen, nur das allmähliche Verblassen der Blätter und helle Punkte (Bissspuren) auf den Blättern. Meiner Meinung nach sind die winzigen Spinnmilben für madegassische Euphorbien, die auf dem Fensterbrett in der Wohnung gepflegt werden, der Feind Nummer 1.

    Möglicherweise wirft Deine Pflanze die Blätter auch aus einem anderen Grund ab. :S Eine Wurzelschau dürfte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, denn für das Abwerfen der Blätter können auch Wurzelläuse verantwortlich sein.


    Gruß,
    Norbert

  • Danke, Norbert, für die Informationen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Norbert, ich glaube, uns hat die gleiche Krankheit heimgesucht... :pinch:
    Eine Wurzelschau verlief unauffällig.
    Ich habe zwei weitere Pflanzen mit gleichen Symptomen.
    Alle habe ich evakuiert.
    Welches Mittelchen hast du angewendet?
    Danke für den Tipp!!!

  • Alle habe ich evakuiert.


    Evakuieren ist bei dieser Art von Spinnmilbenbefall leider nicht von großem Nutzen. Sie sind überall in den Pflanzen, nicht in Massen, sondern in relativ kleinen Populationen, denn unsere Euphorbien stehen nicht so weit oben auf ihrer Speisekarte. Ich habe ein Foto mit dem Schadbild bei E. primulifolia gemacht. Die Biester haben fünf Blätter dieser Pflanze auf dem Gewissen. Die wunderschöne, wohlproportionierte Blattrosette ist leider Geschichte. :cursing: Am besten schmecken ihnen die jungen Blätter, siehe Bild.




    Durch den Einsatz des Sprays konnte ich den Angriff stoppen, und die anderen Blätter der Pflanze retten. Der Schutz vor den Biestern, den das Mittel gewährt, lässt nach einer gewissen Zeit nach. Gegenwärtig sind meine E- ankarensis-ähnlichen Pflanzen im Würgegriff der Spinnmilben. Präventiv sprühe ich nur zu Beginn der Heizperiode.


    Ich habe das Spinnmilbenspray Plus von Bayer verwendet. Das Spray sollte nicht in der Wohnung benutzt werden. Ich besprühe die Pflanzen am geöffneten Hausflurfenster. Bei Gegenwind setzte ich das Spray nicht ein, um den Kontakt mit dem giftigen Mittel zu vermeiden.


    Gruß,
    Norbert

  • Autsch! Das ist leider immer wieder das Problem der Fensterbrettpfleger.
    Am besten wäre natürlich ein systemisch wirkendes Mittel, welches die Pflanzen über das Wurzelsystem aufnehmen können, wie z.B. Rogor oder BI 58 für die anderen "Sauger".
    Drücke die Daumen, dass Du das weiterhin mit dem Spray einigermaßen in Schach halten kannst. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom