AIAS Sonderausgabe 2008, Gymnocalycium [Piante Grasse]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die AIAS hat innerhalb ihrer Publikationsreihe Piante Grasse, ein Sonderheft über die Gattung Gymnocalycium veröffentlicht.


    Titel: Piante Grasse, Gymnocalycium
    Sprache: Deutsch oder Italienisch
    Autor/Bilder: Wolfgang Papsch
    Format: Heft im KuaS-Format, 48 Seiten, 140 farbige Abbildungen
    Preis: 15,00 Euro (inkl. Versand)


    Inhaltsverzeichnis


    1. Einführung
    2. Historie
    3. Systematik
    4. Verbreitung
    5. Die Kultur
    6. Die Arten
    7. Literatur


    Persönliche Beurteilung
    Es dürfte jedem klar sein, dass es unmöglich ist, alles wissenswerte über eine derart artenreiche Gattung auf 48 Seiten zu bringen, was auch sicherlich nicht der Zweck dieses Sonderheftes sein soll. Es geht in diesem Heft vielmehr darum, die Gattung Gymnocalycium besonders Anfängern etwas näher vorzustellen. Bei den 140 Abbildungen handelt es sich überwiegend um sehr schöne Habitatbilder, die jedoch teilweise ein wenig unscharf sind. Der Preis ist mit 15,00 Euro allerdings recht hoch angesetzt.


    Bezugsquellen (Stand: 06.01.2024): keine bekannt

    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bezugsquelle aktualisiert

  • Hallo!


    Hat jemand aus dem Forum sich das Buch über Gymnocalycium besorgt? Wenn ja schreibt mal ob es sich lohnt. :)


    Gruss marekaktus


    PS. Gibt es noch andere Literatur die sich speziell mit Gymnos beschäftigt :?:

  • Hat jemand aus dem Forum sich das Buch über Gymnocalycium besorgt? Wenn ja schreibt mal ob es sich lohnt.


    Ich besitze das Buch oder besser gesagt das Heft. Auf die Frage ob es sich lohnt, bin ich ja bereits im Punkt Persönliche Beurteilung eingegangen.


    PS. Gibt es noch andere Literatur die sich speziell mit Gymnos beschäftigt :?:


    Die mit Abstand beste Literatur über die Gattung Gymnocalycium ist die von der Österreichischen Arbeitsgruppe Gymnocalycium AGG herausgegebene Publikation Gymnocalycium. Nähere Informationen über diese Publikation befinden sich hier.

    Gruß Markus

  • Hallo marekatus,


    wie schon erwähnt, wird die Website der AGG aus technischen Gründen derzeit nicht mehr aktualisiert und wirkt daher total veraltet. Die AGG ist jedoch nach wie vor sehr aktiv. Wenn du dich für die Zeitschrift Gymnocalycium näher interessierst, solltest du dich am besten direkt an Helmut Amerhauser dha.gymno@aon.at wenden.


    Inzwischen hat die AGG eine neue Website eingerichtet.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo,


    kennt oder hat jemand hier die Sonderausgabe 2008 von "Piante Grasse" Die Gattung Gymnocalycium? Wurde in der KuaS-Ausgabe Dezember 09 vorgestellt. Bisher hab ich an die angegebene E-Mail-Adresse drei Mails geschickt (jeweils in englisch und deutsch) und bisher noch keine Antwort erhalten (außer die automatische, italienische Antwort welche mir wohl mitteilt, dass meine Mail ankam und baldmöglichst bearbeitet wird). Italiener sind zwar manchmal etwas langsamer als wir hier gewohnt sind aber über ein Monat lang keine Antwort zu erhalten ist auch nicht typisch.
    Da das Buch auch in einer deutschen Ausgabe (logisch, Papsch...) erschienen ist und nur € 7 + Versand kostet, würde ich es mir schon gerne besorgen. Die Frage ist nur wie........ Heiße Tips sind mir also jederzeit gerne willkommen!


    Schonmal besten Dank und viele Grüße


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    in Beitrag 1 habe ich das Buch bereits vorgestellt und auch zwei Bezugsquellen in Deutschland angegeben. Aus diesem Grund habe ich dein Thema hier als Beitrag angehängt.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    danke für´s "Zusammenfügen". Ich hab zwar hier unter "Literatur" noch geguckt, ob zu diesem Sonderheft bereits ein Beitrag besteht aber bis zum März 2009 bin ich nicht zurückgegangen... Also gut, dann werd ich mal Herrn Amerhauser nerven. Danke! Lieber (in)direkt über den Autoren als über kommerzielle Zwischenhändler, welche auch noch die Hand aufhalten.........

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das Heft nun über die Arbeitsgruppe Gymnocalycium (Helmut Amerhauser) bestellen?


    So weit mir bekannt ist, ist der Autor von "Piante Grasse", Wolfgang Papsch seit einigen Jahren nicht mehr in der AGG tätig und daher ist es fraglich, ob du das Heft über die AGG bestellen kannst.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    oha, das war mir natürlich auch nicht bekannt. Naja, zu spät. Meine Mail an Herrn Amerhauser ging schon raus. Mal guckn was er antwortet. Ansonsten muss ich mich halt an eine der deutschen Bezugsquellen halten, auch wenn ich dann das Doppelte bezahle aber wenn die Italiener nicht antworten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Zusammen,


    ich hab das Heft letztes Jahr in Eugendorf direkt bei Wolfgang gekauft.
    Wenn sich jemand für die Gattung interessiert und nicht allzuviel Geld
    für ein solides Buch (aktuell, G.Charles)ausgeben will, durchaus pasabel !


    Gruss
    Cyrill

    Quid pro quo

  • Hi Cyrill,


    danke für die Motivation. Irgendwann und irgendwie komm ich schon noch an das Teil... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Abend,


    ich hab mich mittlerweile auch an den Autoren direkt gewandt (die E-Mail-Adresse steht ja praktischerweise in jeder aktuellen KuaS-Ausgabe). Prombte Antwort (sinngemäß): Ich leg das Heft morgen in die Post und schick mir bei Gelegenheit mal € 13,00 per Post.
    H. Amerhauser hat mich an Kakteen Richter verwiesen aber warum sollte da noch ein Zwischenhändler seine Hand aufhalten? Nix gegen Richter aus Regensburg aber...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969