Kakteen aus Baumarkt

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Egal,der Schimmel nimmt alles! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    zur Zusammensetzung meines Komposts, der eigentlich nur ein Zwischenlager für Rasenschnitt, Erde aus Umbauarbeiten und Mulmaushub aus dem ziemlich großen Gartenteich besteht. Natürlich kommen darauf auch Eierschalen, Küchenabfälle organischer Art und auch Kaffeefilter. Südfrüchte und andere exotischen Zugaben machen nicht mehr als schätzungsweise 2% aus. Der Kompost reift ca. 2 Jahre, dann entnehme ich die Erde.


    Trotzdem werde ich diese Erde nicht verwenden, ich nehme für die verbleibenden 10% des Substrats Kakteenerde, zerkleinere die Klumpen in dieser Erde und mache die Mischung des Substrats wie von Thomas vorgeschlagen.
    Hoffentlich kommt die Lieferung von Kakteen Haage noch vor Donnerstag, die Baumarkt-Kakteen liegen ja schon fast 1/12 Wochen wurzelgespült und trocken im Keller. Am Wochenende bin ich nicht zu Hause, kann also nicht einpflanzen.


    Soll ich die Wurzeln der Kakteen mit der Spritzflasche etwas befeuchten, falls die Lieferung nicht vor Donnerstag eintriff?
    Aber nach Euren Ausführungen denke ich dass Trockenheit besser ist als zu viel Feuchtigkeit.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Anregungen, weitere sind natürlich für mich sehr wichtig,


    Ich werde wie gesagt weiter berichten und auch Fotos beilegen.


    Gruß


    Michael

  • Aber nach Euren Ausführungen denke ich dass Trockenheit besser ist als zu viel Feuchtigkeit.


    Zumindest, was die Wurzeln betrifft! Den Pflanzenkörper darfst Du gerne mal "leicht" nebeln.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    heute sind die Komponenten für das neue Substrat angekommen, ich kann also noch vor dem Wochenende einpflanzen. Finde ich auf jeden Fall gut!


    Wie versprochen habe ich die ganze Aktion dokumentiert, also ich habe das neue Substrat für die Baumarkt-Kakteen folgendermaßen (nach Anleitung von Thomas) gemischt. Vorerst nur für eine Pflanze, wenn Ihr noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, bitte gerne. Ich will morgen dann das Substrat für alle neuen Kakteen mischen und sie einpflanzen.


    Also das erste Bild zeigt die Bestandteile, im Uhrzeigersinn sind dies:


    Bimskies 2-5 mm - ca. 40 Vol-%
    Kieselgur 1-3 mm - ca. 30 Vol-%
    Lavalit 2-8 mm - ca. 10 Vol-%
    Kakteenerde ca. 10 Vol-%
    Urgesteinsmehl ca. 10 Vol-%


    Die anderen Bilder sind eigentlich selbsterklärend, die Drainage im Topf ist ca. 3 cm hoch, die Abdeckung mit demselben groben Splitt nur so hoch dass das Substrat gerade eben so bedeckt ist.


    Nun kommen natürlich wieder meine Fragen an Euch:


    Ist das so gut?
    Wie lange soll ich nicht gießen?
    Wann kann ich die Baumarkt-Pflanzen problemlos der Sonne aussetzen (ich habe ja dieses Jahr schon genügend Erfahrungen mit Sonnenbrand gemacht, deshalb bin ich jetzt vorsichtig)?
    Gibt es außerdem noch etwas zu beachten?


    Gruß


    Michael

  • Michael, wenn du mich fragst, dann war das eine vorbildliche Aktion. Mir fällt dabei nichts zu meckern ein! :thumbup:
    Aber warte mal ab, was Tom so spricht. Vielleicht hat ja er was zu Motzen.


    Recht groß hast du den Topf gewählt aber das mache ich auch gerne. Pragmatisch... Dann braucht man erstmal ein paar Jahre nicht mehr umzutopfen.
    Weil´s mir grad einfällt: Im Zweifelsfall lieber ein bissl tiefer topfen als der Kaktus vorher war. Ist jetzt aber sicher auch nicht megawichtig.


    Vielleicht nicht gleich in die volle Sonne, zumal es davon die nächsten Tage (zumindest hier im Süden) recht viel geben soll. Lieber erstmal dezente Morgen- und Abendsonne für rund eine Woche. Ebenso mit dem Gießen rund 10 Tage warten. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bis dahin kann ein bissl Einsprühen, wie von Tom geschrieben, (Nebeln) nicht schaden.


    Tolle Doku! Dann mal viel Erfolg! So sieht der kleine Ferocactus doch gleich viel besser aus, oder? Richtig professionell. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Shamrock:
    Vielen Dank für Deine Antworten, Du machst mir Mut. Wenn Thomas nichts gewichtiges einzuwenden hat, werde ich also die anderen Pflanzen (ich habe nicht widerstehen können und noch 2 weitere Kakteen aus dem Baumarkt "gerettet") genau so kultivieren.


    Mit der Sonneneinstrahlung werde ich vorsichtig sein, das Gießen mache ich so wie Du vorgeschlagen hast.


    Wie gesagt, ich berichte weiter über die Aktion,


    Gruß


    Michael

  • Wie gesagt, ich berichte weiter über die Aktion

    Inklusive der beiden Neuen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, sieht doch klasse aus!
    Eben, Vorsicht mit der Sonne! Kannst sie ruhig direkt nach draussen stellen, solltest aber mit einem dünnen Vlies schattieren.Jede Woche etwas weniger, bei bedecktem Himmel ganz weg lassen. Vielleicht zwei Wochen nebeln, sicher ist sicher!
    Das wird was! Berichte gerne weiter! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe aber etwas zu meckern. Das geht aber nicht gegen dich Michael, deine Dokumentation ist geradezu Lehrbuch mäßig, sondern gegen Shamrock. Ich bin ja immer deiner Meinung, jedenfalls bisher, aber diesmal habe ich doch eine Kleinigkeit auszusetzen. Kakteen werden nicht tiefer eingepflanzt als sie vorher standen. Das mag zwar manchmal besser aussehen, aber mache empfindliche Arten nehmen das übel. In den meisten Fällen wird sicherlich nichts passieren, aber sicher ist sicher.

  • Siehste, das hatte ich mal so gelernt... Letztendlich geh ich immer nach der Optik: Man sieht ja im Normalfall wo noch Chlorophyll für oberirdisch ist und wo der Wurzelhals für unter der Erde anfängt. Im Zweifelsfall habe ich dann versucht die Grenze zu erwischen oder eben einen Tick tiefer. Eben wegen des empfindlichen Wurzelhalses, hat man mir erzählt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest kann man dies aber dadurch entschärfen, indem man relativ grobkörnige Bestandteile zum Abdecken des Substrates nimmt, das die Pflanze sicher hält und die überschüssige Feuchtigkeit abhält! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich war beruflich ziemlich eingespannt.
    Also das versprochene Update über die Kakten aus dem Baumarkt (leider nicht rundum erfreulich).
    Der Ferokaktus hat es nicht geschafft (siehe Bilder). Er wurde immer gelber und weicher, vor 1 Woche habe ich ihn dann entsorgt. Nichts mehr zu machen. Ist mir eigentlich nicht erklärlich, er war nach dem Umtopfen in Ordnung, aber nach ca. 1 Woche fing die Gelbfärbung an und ging weiter bis zu dem Stadium auf den Bildern.
    Die anderen Bilder zeigen die noch nicht fotografierten Neuzugänge, ich bin sicher Ihr könnt mir auch die Namen verraten :).
    Sonstiger Ablauf der Aktion:
    Ich habe die Pflanzen wie schon gesagt seit 1 Monat im beschriebenen mineralischen Substrat am hellen Kellerfenster gehabt.
    Jetzt stehen sie (beschattet) seit 3 Tagen im Freien und ich werde sehen was daraus wird.


    Auf jeden Fall berichte ich weiter,


    Gruß


    Michael

  • Tja, Baumarktkakteen... Ein Fero hat es halt nicht geschafft. Damit muss man bei dem Baumarktzeugs immer rechnen. Aber du hast ja noch zwei Fero-Neuzugänge (Bild 1 und 2 sowie Bild 4).
    Allerdings hat der Ferocactus auf Bild 1 und 2 eine recht verdächtige Epidermisfärbung...
    Bild 3 ist ein Melocactus. Wahrscheinlich Melocactus matanzanus. Deutlich wärmer überwintern als andere Kakteen! Melocactus

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der letzte könnte ein Ferocactus emoryi sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, lesen!!!

    Hab ich! Ging halt davon aus, dass es schon wieder ein neuer Fero ist und nicht der dahingeraffte. Nun ist alles klar.


    Sieh an, sieh an - Ingrid hat sich zu einem Beitrag hinreißen lassen. Sehr erfreulich! Vielleicht folgen ja glatt noch mehr? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    ich glaube mit meinen Bildern habe ich etwas Verwirrung gestiftet. Also die ersten 2 Bilder zeigen den Kaktus, der es nicht überlebt hat, er ist bereits entsorgt. Wirklich schade drum. Die letzten 2 Bilder sind die Neuzugänge, Ihr hattet mich ja aufgefordert sie nachzureichen.
    Mal sehen wie sie mit dem mineralischen Substrat zurechtkommen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden,


    Gruß
    Michael

  • ich glaube mit meinen Bildern habe ich etwas Verwirrung gestiftet

    Keine Sorge, nur ich war verwirrt. Aber jetzt ist ja alles klar.
    Mit dem Substrat werden sie prima zurecht kommen, was natürlich aber keine Updates ausschließt. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969