Kakteen aus Baumarkt

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche 4 Kakteen aus dem Baumarkt gekauft. Da das Substrat dieser Pflanzen, wie schon mehrfach in Beiträgen erwähnt, nicht für eine mehrjährige Kultur geeignet ist, will es durch folgende Mischung ersetzen:


    1/3 Kakteenerde
    1/3 Seramis
    1/3 Aquariensand


    Im Folgenden möchte ich meine Vorgehensweise schildern und hoffe von Euch Tipps zu bekommen, wenn Ihr schon bessere Erfahrungen mit anderen Methoden hattet. Es geht mir auch darum, für Anfänger (da schließe ich mich ausdrücklich ein) darzustellen, wie man solchen Kakteen vom Discounter die Möglichkeiten bieten kann, sich zu Pflanzen zu entwickeln die man jahrelang pflegen kann.


    Also ich habe folgendes gemacht:


    - Pflanzen austopfen
    - Mit Gartenschlauch Baumarkt-Substrat abspülen
    - 2 Tage Wurzeln abtrocknen lassen (zu kurz oder zu lange ?)
    - dann in o.g. Substrat einpflanzen.


    Bitte gebt Bescheid ob Ihr andere Vorschläge habt, ich freue mich über alle Anregungen der Profi's.


    Ich denke die Bilder im Anhang sind aussagekräftig, weitere werde ich nach dem Eintopfen der Pflanzen einstellen. Wie immer bin ich natürlich auch an einer Bestimmung der Pflanzen interessiert, denn wie schon gesagt kommen sie aus dem Baumarkt, also ohne "Namensschildchen".


    Und vor allem würde mich die Meinung der Profi's interessieren, ob z.B. der Kaktus ganz rechts überhaupt eine Überlebenschance hat, denn die Wurzeln sind nach dem Spülen ja wirklich kaum vorhanden.


    Gruß


    Michael

  • Also ich habe folgendes gemacht: 2 Tage Wurzeln abtrocknen lassen (zu kurz oder zu lange ?)

    Mit Sicherheit nicht zu lange, eher zu kurz. Ich hätte ca. 1 Woche mit dem einpflanzen gewartet.


    Und vor allem würde mich die Meinung der Profi's interessieren, ob z.B. der Kaktus ganz rechts überhaupt eine Überlebenschance hat.

    Solange die Unpässlichkeit nur auf den Verlust der Wurzeln beschränkt ist und nicht die Pflanze selbst betrifft, hat der Kaktus eine sehr gute Überlebenschance. Da du ihn bereits eingepflanzt hast würde ich ihn im Substrat belassen, allerdings während der nächsten 3 bis 4 Wochen absolut trocken halten und nicht gerade in die pralle Sonne stellen. Danach auch nur leicht anfeuchten und hoffen, dass sich wieder neue Wurzeln bilden.

    Gruß Markus

  • Hi Michael,


    kannst du dein Substrat noch mit einem anderen mineralischen Bestandteil noch etwas weniger humos mischen? Gerne kannst du auch den Aquariensandanteil noch etwas reduzieren. Dann lieber noch etwas klassischen Sand am nächsten Kinderspielplatz entwenden.
    Vielleicht hast du im Keller noch ein Säckchen (salzfreie) Streulava vom letzten Winter o.ä.? Bims?


    Hoffentlich hast du einen weichen Wasserstrahl zur Wurzelreinigung verwendet. Ansonsten sieht das Ergebnis doch ganz gut aus. Der Kaktus ganz rechts wird sich bei artgerechter Pflege sicherlich erholen und neue Wurzeln bilden, keine Sorge.
    Sieben bis zehn Tage trocknen lassen, dann können sich die unvermeidlich entstandenen Wurzelverletzungen wieder ausreichend erholen.


    Man weiß halt nie, wie diese Baumarktkakteen zuvor gehalten wurden. Normalerweise geht es ja da um schnellstmögliches Großziehen um verkaufsfertige Pflanzen zu erhalten. Wenn die nun in eine harte Kultur übergehen, dann könnte schon einer auf der Strecke bleiben. Muss nicht passieren und wird wahrscheinlich nicht passieren - aber kann passieren. Dann such aber die Schuld nicht bei dir sondern bei der Kakteenmafia. ;)
    Wenn sie sich dann mal eingewöhnt haben, dann können aus Baumarktkakteen auch wunderschöne, gesunde und kräftige Pflanzen werden.


    Dann mal zur Bestimmung, von links nach rechts:
    1) bin ich mir recht unschlüssig. Echinopsis? Oder wollen´s mal Säulen werden? Bräuchte ´ne andere Perspektive...
    2) Ferocactus
    3) monströser Cereus peruvianus
    4) Chamacereus? Oder sollte der Kaktus gar nicht so säulig werden und leidet nur unter chronischem Lichtmangel...?


    Warte mal auf Tom, der bestimmt dir die Kakteen aus dem FF.


    Bei Kaktus 2 kannst du übrigens sehr, sehr lange auf Blüten warten und bei Kaktus 3 wirst du diese höchstwahrscheinlich nie erleben. Noch ein Grund mehr, warum ich gestern Abend Kakteenbörsen empfohlen habe... ;)


    Viel Erfolg und Spaß mit deinen Neuzugängen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    @ Markus:
    Ich habe die Kakteen noch nicht eingetopft, kann also noch damit warten. Ich hätte max. 2 Tage damit gewartet, also war das schonmal ein wichtiger Tipp für mich länger zu warten.


    @ Shamrock:
    Sand (übriggeblieben von diversen Betonarbeiten) habe ich genügend, ist allerdings gewaschener Sand. Ist das o.k. so? Ich befürchte nur, dass sich das Substrat dann ziemlich verdichtet, also sehr hart wird. Bims habe ich allerdings nicht. Wenn die Mischung zu sehr humos sein solte, kann ich noch mehr groben Quarzsand (Körnung weiß ich jetzt nicht, Größenordnung ca. 40) beimischen. Das würde die Erde ziemlich grob und wasserdurchlässig machen.


    Vielen Dank auch für die Bestimmung der Kakteen. Die Kateenbörsen werde ich mir noch anschauen.


    Gruß


    Michael

  • Grob, durchlässig und mineralisch ist beim Substrat immer gut. Vielleicht kommt dir ja noch eine Idee...? Von (Quarz)Sand halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Der hält auch keine Feuchtigkeit. Ein bissl Wasseraufnahme im Substrat sollte dann doch sein aber das übernimmt bei dir dann wahrscheinlich der Humusanteil recht gut. Bei einer guten, mineralischen Mischung verdichtet dann auch nichts. Luft sollte auch an die Wurzeln kommen können...


    Gönn dir mal so eine Kakteenbörse - du wirst es nicht bereuen...! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als erstes sollte man Dir auf jeden Fall zur "Rettung"" dieser Pflanzen gratulieren!
    Die erste Gruppe nennen wir mal Eriocactus lenninghausii, der Ferocactus heißt mit "Vornamen" latispinus. Pflanze drei hat Matze ja trefflich benannt und die vierte auch(wird wohl eine silvestrii-Hybride sein).
    Versuche doch einmal Bims und Lavagrus aufzutreiben, statt dessen lässt Du jeglichen Sand weg! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Echt, Nummer 1 ist Notocactus lenninghausii? Mit so einer kräftig grün glänzenden Epidermis? Hätte ich in dem juvenilen Stadium nie erkannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rein theoretisch könnte auch Eriocactus schumannianus in Frage kommen, nur findet man den halt zu selten in Baumärkten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • zuerst mal vielen Dank für die Tipps.


    Bisher hab ich mit Bims und Lavagrus noch keine Erfahrungen, vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit das nachzuholen. Für mich war immer Seramis (weil leicht zu beschaffen) der Auflockerer schlechthin, natürlich auch aus Bequemlichkeit.


    Quarzsand habe ich immer als "Verdünnung" der normalen Humuserde gesehen, da meiner Meinung nach Kakteen generell in ziemlich kargen Böden wachsen. Das war meine Theorie bei den Zusammensetzung der Kateenerde.


    Was mich aber fasziniert, ist Euer Wissen bei der Bestimmung der Pflanzen. Die Fachsimpelei (ist wirklich nicht böse gemeint, mir viel nur kein anderes Wort ein) über zeugt von einer solchen Fachkenntnis, dass ich nur staunen kann. Wo habt Ihr denn die her? Würde mich wirklich interessieren, es gibt doch einige Gattungen bei Kakteen und dann auch noch die Variationen. Und die Unterschiede sind ja wirklich nicht so furchtbar groß.


    Gruß


    Michael

  • Wo habt Ihr denn die her?


    Wir tun nur so! Eigentlich wissen wir gar nichts, pure Raterei!!
    Bei Matze ist es sogar reines Hervortun, der will nur spielen!
    Ich wiederhol ja auch nur, was andere schon geschrieben haben.
    Also, nicht zurücknehmen, wir sind alle so angefangen, wie Du! Haste Frage? Her damit!!
    Wir werden uns weiterhin mit allen Kräften mühen, Dich zu verwirren!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kommt alles mit der Zeit, werter Michael. Ein paar Bücher so zum Blättern helfen am Anfang ungemein und den Rest hab ich auch im Forum gelernt. Schön nacheinander in kleinen Schritten. Außerdem ist die Kakteenauswahl in Baumärkten doch recht beschränkt und da tauchen dann immer wieder die gleichen Kakteen zum Bestimmen auf. ;)


    Wenn du dir jetzt wirklich die Mühe machen willst und einen weiteren Zuschlagstoff besorgen willst, dann halte auch mal die Augen nach Kieselgur offen. Von dem Zeug halte ich persönlich relativ viel.
    Angeblich verkaufen die hier relativ gutes und fertiges mineralisches Substrat zu günstigen Preisen: http://www.vulkatec.de/ - persönliche Erfahrungen liegen allerdings nicht vor. Nur so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, Ihr macht mir ja wirklich Mut, Ich will ja nicht zum Kakteen-Bestimmungs-Experten aufsteigen, mir würde es schon reichen gesunde Pflanzen überwintern und dann im Sommer gedeihen zu sehen. Auf jeden Fall habe ich die Sache mit dem Substrat viel zu sehr vernachlässigt und dadurch wahrscheinlich auch einige meiner Pflanzen ins Jenseits befördert.


    Folgendes habe ich jetzt verstanden, bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch wiedergebe:


    Es gibt 2 Arten von Kakteensubstrat:


    1. Mineralisch:
    Überhaupt keine Erde, nur ein Gemisch von Sand, wasserspeichernden Zuschlagstoffen (Bims, Lavagrus, Seramis, etc.). Ich kann zwar nicht verstehen, wie eine Pflanze darin wachsen kann, aber das scheint millionenfach zu funktionieren.


    2. Humos:
    Hier ist ein Anteil an Erde vorhanden, allerdings nur zu einem geringen Teil, der Rest ist auch wasserspeicherndes Material.


    Anscheinend ist das mineralische Substrat für die meisten Kakteen das richtige, so gesehen habe ich immer die falsche Mischung gewählt. Trotzdem werde ich die Pflanzen, die gut gedeihen nicht umtopfen. Never change a running system.


    Die neu hinzugekommennen (Baumarkt)-Pflanzen will ich aber anders kultivieren, eben rein mineralisch.
    Ich habe nur leider keine Ahnung, welche Pflanzen dieses rein mineralische Substrat nicht vertragen, für die meisten Kakteen scheint das ja kein Problem zu sein. Wie gesagt, ich will meine bestehenden Pflanzen jetzt nicht alle "umstellen", nur für die Zukunft würde mich die Unterscheidung interessieren.


    Deshalb habe ich im Internet Bezugsquellen von wasserspeicherndem Material (Bimskies, Lavagrus und Kieselgur) gesucht und gefunden. Welche Körnungen der Materialien würdet Ihr mir empfehlen? Das geht ja von 0 - 16 mm, also von Staub bis zum Felsbrocken.


    Nachdem Ihr mir die Scheu genommen habt, weitere Fragen zu stellen, bin ich schon gespannt auf die Antworten. Ungeduldig wie ich bin, möchte ich natürlich die Bestandteile des neuen Substrats möglichst schnell bestellen, damit ich die Pflanzen bald einpflanzen kann.


    Die Thematik würde im Forum bestimmt schon öfters angesprochen, aber irgendwie habe ich die Systematik, mineralisches und humoses Substrat, nicht richtig verstanden. Sorry für die erneute Nachfrage.


    Schonmal vielen Dank für die Nachhilfe


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    na überleg doch mal wo Kakteen denn so wachsen... Eher im Sumpf oder eher in ariden, sandigen Gegenden...?


    Man kann Kakteen durchaus auch sehr erfolgreich in reinem Humus kultivieren - aber im mineralischen Substrat ist es deutlich einfacher. Die Nährstoffe gibt man mit dezenten (moderaten) Düngergaben. Der Vorteil ist, dass das Substrat viel schneller wieder komplett abtrocknen kann als in humosen Mischungen. Nichts führt schneller zum Kakteensterben als gammelnde Wurzeln! Eine Faustregel ist, dass erst wieder gegossen wird, wenn das Substrat komplett abgetrocknet ist. Trifft natürlich auch nicht immer zu aber damit ist man MEIST auf der sicheren Seite. Dann kann man auch häufiger Gießen als bei humosen Mischungen. Soviel hierzu mal zur Orientierung in Kurzform.


    Vertragen können eigentlich (fast) alle Pflanzen rein mineralisches Substrat, wenn man entsprechend gießt und düngt... ;) Gut, wäre etwas anstrengend und zeitraubend. Bei Kakteen sind es die "Starkzehrer", die gerne auch etwas Humus um die Füße haben. Kakteen also, welche schnell wachsen beispielsweise. Ich reduziere es hier mal kurz auf die gängigsten: Echinopsis und Opuntia. Da darf man gerne mehr Wasser und Dünger geben - und eben gerne auch eine gute Portion Humus ins Substrat. Bei den restlichen Kakteen kann man im Regelfall gerne darauf verzichten. Im Einzelfall oder bei Ungewissheit einfach nachfragen.


    Zur Körnung dürfen sich nun andere äußern. Ich hab das immer optisch entschieden. ;) Kein Staub und keine Felsbrocken sondern die goldene Mitte. 3 Millimeter im Schnitt?


    Noch Fragen? Immer gerne!
    Abgesehen davon ist nun wirklich der Zeitpunkt gekommen, mal ein einschlägiges Buch zu ordern... Da gibt´s welche bei Amazon und Co. für´n Appel und´n Ei. Kannst bei Zeit und Muse gerne auch hier im Forum mal etwas in der Literaturecke stöbern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze hat schon zugeschlagen, prima!
    Die Körnung sollte zwischen 2 und höchstens 5 mm liegen.
    Mineralisch heißt nicht, dass Sand der Hauptbestandteil ist!
    Eher ist Sand ein Zuschlagstoff. Aber frag mal 1000 Pfleger nach dem besten Substrat, da kriegst Du 1000 verschiedene Empfehlungen!
    Momentan sieht es bei mir so aus:
    Bims(2-5mm) 40%, Kieselgur (2-5mm) 30%, Lavagrus (2-5mm) 10%, Gartenerde(das hat nichts mit Humus zu tun) 10%, Schiefergrus (2-5mm) 5% und Urgesteinsmehl 5%.
    Alles gängige Stoffe in Kakteengärtnereien und Zulieferern.
    Mehr Fragen? Immer gerne! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für die Info's.


    Jetzt werde ich erstmal die nötigen Stoffe beschaffen und dann die neuen, rein mineralische Kakteenerde mischen.
    Das Mischungsverhältnis, das Thomas eingestellt hat, ist für mich ein wichtiger Anhaltspunkt.


    Wie schon gesagt, bisher hatte ich einfach nicht verstanden, dass es mineralische und humose Substrate gibt, bzw, was dabei eigentlich der grundlegende Unterschied ist. Auf jeden Fall ist jetzt das mineralische Substrat der Favorit für die neu gekauften Pflanzen.


    Jetzt habe ich ja einiges zu tun, ich gebe wieder Bescheid, wenn ich Neues zu berichten habe.


    Gruß


    Michael

  • Jetzt habe ich ja einiges zu tun


    ...was in Hinblick auf unser Hobby immer mit Enthusiasmus gepaart ist und dieses Hobby schließlich ausmacht!
    Gerne mehr von Deinen "Machenschaften"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    gestern (Regentag, deshalb viel Zeit) war ich fleißig.


    Ich habe nach langem Suchen im Internet bei Kakten-Haage Bimskies, Kieselgur und Lavalit in der empfohlenen Körnung bestellt, außerdem noch im Internet nach Urgesteinsmehl gesucht, das auch gefunden und ebenfalls bestellt.


    Jetzt hoffe ich, dass das alles ziemlich schnell eintrifft, ich das Substrat mischen und die Kakteen einpflanzen kann. Vorher aber werde ich Euch natürlich noch kontaktieren, da Ihr mich ja förmlich dazu auffordert, was ich gut finde.


    Noch eine kleine Frage zum Thema Humus bzw. Anteil der Erde am mineralischen Substrat.


    Ich habe also folgende Arten von Erde zur Verfügung:
    - vom eigenen Kompost
    - Gartenerde aus dem Baumarkt
    - Kakteenerde aus dem Baumarkt


    Da der Anteil der Erde am Substrat ja nur ca. 10% ist macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied was ich verwende, aber es würde mcih trotzdem interessieren, was Ihr vorziehen würdet.


    Gruß


    Michael

  • Kommt auch ein bissl darauf an, was so drin ist. Wenn die Gartenerde ohne Torf ist, dann ist das auch nicht verkehrt. Prinzipiell würde ich aber am ehesten den eigenen Kompost verwenden. Allerdings kommt es auch hier etwas darauf an, was du so alles auf den Kompost wirft. Die Schalen vieler Supermarktfrüchte sind beispielsweise mit allen möglichen und unmöglichen Sachen behandelt, die möchte ich da eigentlich auch nicht unbedingt meinen Kakteen zumuten...
    Wobei du aber wahrscheinlich recht hast und es bei der geringen Menge wirklich keinen Unterschied macht.


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass deine Bestellungen zeitnah eintrudeln. Momentan bist du ja hochmotiviert, das muss genutzt werden! ;)
    Deine Motivation steckt an, da hilft man dann wirklich gerne. Insofern immer her mit deinen Fragen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da walte mal mit Vorsicht!!! Der Gartenkompost ist ein gewaltiger Bakterien- und Pilzschleuderer!!!
    Ich bevorzuge die "gewachsene" Gartenerde, soll heißen, die, die schon seit Jahren den Gartenboden bestimmt und nicht zugekauft ist.
    Torf kommt mir nicht ins Haus!
    So, genug gemeckert, weitermachen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Gartenkompost ist ein gewaltiger Bakterien- und Pilzschleuderer!!!

    Dann also doch munter Supermarkt-Obstschalen rein. Bei dem Pestizid und Fungizid-Einsatz in modernen Plantagen, dürfte dieser Kompost nahezu steril sein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969