Epikaktus?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Sopran-Kollegin war letzte Woche ganz aufgeregt. Sie hätte da eine Pflanze, sähe nach Königin der Nacht aus, würde allerdings nicht nur nachts sondern auch tags blühen. Und dann der Duuuuft. Super, einfach super. Jetzt hat sie mir 2 Fotos geschickt, weil sie im Netz nicht fündig geworden ist.



    Das ist doch keine Königin der Nacht, oder? Könnt ihr sie helfen?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Hallo Manni,


    leider ist es keine Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus). Es ist ein Epiphyllum oder eine der vielen Hybriden.
    Die Blüte sieht aber mit ihren langen, äußeren Petalen sehr ansprechend aus.


    Apropos Königin, ich muss noch mal ins GWH, glaube da tut sich heute noch was.


    LG
    Frauke

  • leider ist es keine Königin der Nacht


    Na, ich kann es verwinden ;)


    Die arme Helga. Eine Hybride. Obwohl ihr das wahrscheinlich auch ziemlich egal sein wird, sie erfreut sich an der Blüte. Bzw. "hat sich erfreut". Danke.


    Viel Erfolg im GWH.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Kannst ihr ja gerne dies hier mal zeigen: Epi-Hybriden in 2014 Vielleicht kommt sie dann noch ein oder zwei Stimmlagen höher...


    Frauke, jetzt schon? Glückwunsch! Viel Spaß beim nächtlichen Rumtreiben! An die dazugehörigen Fotos braucht man dich ja nicht zu erinnern. Bei mir sind gerade mal kleine Fellbüschel sichtbar...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schorsch, vielleicht kannst Du ja für Dich nen Ableger loseisen, bei der Menge an Trieben. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom