Fenestraria Blätter springen auf / andere runzelig

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    bei meiner Fenestraria, die beim Kauf schon etwas grau/grün war, springen nun einige Blätter so im oberen Drittel auf.
    Wo ist dann das Problem? Zu feucht? Habe eigentlich extra weniger gegossen.
    Ein paar Blätter sehen sehr runzelig aus und ein paar sehen okay aus, aber die aufspringenden Blätter sind nicht toll.
    Vielleicht habt ihr Tipps
    Danke, schöne Grüße

  • Hallo,


    wenn die Blätter aufreißen ist das praktisch immer auf zu viel Wasser zurückzuführen. Dass gleichzeitig andere Blätter runzelig sind liegt daran, dass die einzelnen Blätter nach etwa ein oder zwei Jahren absterben. Die Pflanze bildet aber in der Regel mehr Blätter aus als auf diese Weise absterben, und so werden auch die aufgesprungenen Blätter bald durch neue ersetzt werden.
    Wenn die Mehrzahl der Triebe gesund aussehen würd' ich mir da vorerst keine Sorgen machen.


    Grüße
    Alex

  • Hallo,


    wenn die Blätter aufreißen ist das praktisch immer auf zu viel Wasser zurückzuführen. Dass gleichzeitig andere Blätter runzelig sind liegt daran, dass die einzelnen Blätter nach etwa ein oder zwei Jahren absterben. Die Pflanze bildet aber in der Regel mehr Blätter aus als auf diese Weise absterben, und so werden auch die aufgesprungenen Blätter bald durch neue ersetzt werden.
    Wenn die Mehrzahl der Triebe gesund aussehen würd' ich mir da vorerst keine Sorgen machen.


    Grüße
    Alex


    Danke Alex, so etwas hatte ich schon vermutet. Gut dann gieße ich noch weniger. Habe es auch nun aus Kakteenerde heraus vorsichtig in nur Bimskies umgesetzt, da ist es wesentlich lockerer drinnen. Werde weiter beobachten.
    Schöne Grüße
    Stefan

  • Na super, jetzt will die zweite nicht.
    Als ich heute Nachmittags hingeschaut habe hängen so gut wie alle Blätter eher schlaff zur Seite. Heisst das zu wenig Wasser? Zu viel Sonne?

  • Jetzt wäre ein Foto gut ...
    Du hast die Pflanze erst umgetopft, dann kann es sein dass sie erst neue Faserwurzeln ausbilden muss. In diesem Fall würde ich die Pflanze vorerst schattig aufstellen, und anfangs nicht gießen, nur sprühen. Wenn sie sich langsam wieder aufpumpt kannst Du dann vorsichtig mehr gießen und die Pflanze wieder sonnig aufstellen.
    Wenn's nur das ist wird sich die Pflanze wieder erhohlen.


    Grüße
    Alex

  • Ein Foto anbei. War bis zuletzt eher gesund. Ist sicher schon 2-3 Wochen in dem Topf.
    Habe nun gut gegossen und schlechte Blätter entfernt. Auch habe ich zwei frische Mini Blätter etwas befreit, die waren irgend wie zum Teil in ein altes Blatt gewachsen.
    Ich glaube manche stehen jetzt nun schon wieder etwas stabiler da.


    Rechts davon die etwas graue, im Bimskies ist die, bei der etliche Köpfe aufgesprungen sind.
    Ich nehme an, dass Rosa an den Blattanfängen ist wenn sie genug Sonne hat? Das ist manchmal mehr manchmal weniger.
    Schöne Grüße

  • Die sehen nicht so schlecht aus, nur etwas getrieben - durch zu viel Wasser und Dünger. Bei richtiger Pflege werden die sich in den nächsten Wochen und Monaten gesund schrumpfen. Die bestehenden Triebe bleiben zwar so lang, die neuen werden bei ausreichend Licht und sehr mässigen Wasser- und Nährstoffgaben aber kompakter wachsen und die älteren irgendwann ablösen, wenn deren Zeit gekommen ist.


    Grüße
    Alex

  • Die sehen nicht so schlecht aus, nur etwas getrieben - durch zu viel Wasser und Dünger. Bei richtiger Pflege werden die sich in den nächsten Wochen und Monaten gesund schrumpfen. Die bestehenden Triebe bleiben zwar so lang, die neuen werden bei ausreichend Licht und sehr mässigen Wasser- und Nährstoffgaben aber kompakter wachsen und die älteren irgendwann ablösen, wenn deren Zeit gekommen ist.


    Grüße
    Alex


    Danke Alex. Ja wahrscheinlich habe ich es zu stark und schnell in die Sonne gegeben. Man konnte nämlich auf einzelnen Blättern wirklich Minifalten sehen. Habe dann abends noch Wasser gegeben und nachts im Zimmer gelassen, in der Früh sind sie schon wieder sichtbar aufrechter gewesen. Werde sie die nächsten Tage mal im Zimmer bei Fensterbank lassen.
    Kriegen die pro Jahr wirklich nur ein oder zwei Blätter? Ich glaube, dass ich 3 solche Mini-Blättern gesehen habe.

  • Kriegen die pro Jahr wirklich nur ein oder zwei Blätter? Ich glaube dass ich 3 solche Mini-Blättern gesehen habe.


    Ich würde eher sagen dass die ihren Durchmesser jedes Jahr in etwa verdoppeln. Eine im Frühjahr erworbene Pflanze mit ca. vier Zentimeter Durchmesser füllte bei mir am Ende der zweiten Saison einen 10er-Topf aus.


    Grüße
    Alex

  • Ich bins mal wieder mit der gleichen Sorte aber andere Pflanze.
    Was kann ich der auf dem Foto hier Gutes tun? An sich ist alles so "langsam" dass ich nicht weiss ob es besser oder schlechter wird. Sprich die sind nicht in den letzten 2 Wochen so aufgesprungen, ab und zu verkümmern Blätter am Rand. Gießen tue ich nur unten in den Topf, immer nur wenig, und die Feuchtigkeit zieht sich nie bis ganz oben. Der Topf ist relativ tief. Heller Standort ist es eigentlich. Soll ich etwas mehr Erde/Schotter rundum die Pflanze geben?