Bestimmen bitte!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    Bild 1 (Neu2) = Gattung: Mammillaria, Art: ?
    Bild 2 (Neu3) = Gattung: Gymnocalycium, Art: ?
    Bild 3 (Neu) = Gattung: Mammillaria, Art: zeilmanniana ?


    Empfehlung: Bitte unbedingt bei nächster Gelegenheit die torfhaltige Erde gegen entsprechende Kakteenerde austauschen. ;)

    Gruß Markus

  • 8) Moin Sanxpedro,


    bei 1. könnte es sich um Mammillaria knippeliana handeln,


    bei 2. um Gymnocalycium pflanzii oder weissianum, wegen des aufrechten Mitteldorns, aber da könnte Markus eher etwas zu sagen,bzw, die Gymno-Fraktion,


    bei 3. Mammillaria spinosissima, trotz der schwachen Dornenausbildung.


    Zu Markus´Tip noch einer von mir; Stelle Deine Pflanzen möglichst hell und sonnig auf, die Pflanzen neigen schon leicht zur "Vergeilung" und haben, besonders die Mammillarien, eine recht schwache Dornenbildung.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Ihr Beiden,


    nun mal schön ruhig bleiben! Ihr reagiert beide etwas barsch!


    Wir wollen uns doch hier gegenseitig helfen!


    Die Erde sieht wirklich nicht sehr brauchbar aus. Hier im Forum gibt es schon ein paar Beiträge in Bezug auf Substratmischungen, schau Dir das einmal an. Für Kakteen und die meisten anderen Sukkulenten eignen sich besonders die rein mineralischen Substrate, also ohne Humus oder Torf.


    Wenn die Möglichkeit zur Nutzung eines Südfensters besteht, ergreifen! Hast Du einen Garten dabei? Dort lässt sich z.B. ein Prima Kakteenfrühbeetkasten aufstellen und die Pflanzen nehmen dadurch mit der Zeit ein natürlicheres Erscheinungsbild an.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ihr wüsstet. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Mir waren die von euch benannten Probleme bekannt, jedoch fehlt es an Lösungsmöglichkeiten.


    Ich habe doch nur gefragt, wie die Kakteen heißen. Weiter nichts.

  • Wenn ihr wüsstet. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Mir waren die von euch benannten Probleme bekannt, jedoch fehlt es an Lösungsmöglichkeiten.


    Ich habe doch nur gefragt, wie die Kakteen heißen. Weiter nichts.


    jetzt komm mal wieder runter, junger mann. ich hatte mir auf deinen vorletzten kommentar auch meine reaktion verkniffen, obwohl ich mich nicht gerne blöd anmachen lasse - kannste drauf wetten. aber ich habe thomas' "schlichtungsversuch" angenommen.


    zu deinem problem: wenn jemand neu hier ist, dann wissen wir ...:


    1. natürlich nicht, wie jemand drauf ist, wenn er mehr infos bekommt als er angefragt hat. im allgemeinen treffen sich in einem forum leute, die sich gerne miteinander austauschen. und nicht aggressiv drauflos meckern, wenn jemand freiwillig hilfsbereit ist, anstatt kurz und knapp deine fordernde fragen zu beantworten. hier im forum sind alle freiwillig, freundlich und gerne hilfsbereit. so ist das in solchen foren üblich, in foren mit vorwiegend jugendlichen mitgliedern vielleicht weniger. und wenn hinter einem satz ein smiley steht, dann sollte man ihn schon gar nicht auf die goldwaage legen, denn damit könnte ja mal ironie ausgedrückt werden ;)


    2. nicht, wie gut sich jemand mit der materie auskennt, und ob es nicht besser ist, ihn auf andere fehler, probleme usw. hinzuweisen. fast jeder hier war irgendwann mal neuling, und dankbar über sinnvolle hinweise, nach denen er nicht gefragt hat, weil er gar nicht wusste, dass es da noch was zu erwähnen gibt. frau fährt mit dem auto in die werkstatt und sagt zum mechaniker: "glühbirne bitte!". sollte man sie dann nicht auch darauf hinweisen, wenn sie einen plattfuß hat?


    wenngleich dir die sache mit dem lichteinfallswinkel klar war, könnte es für dich bspw. von vorteil sein, hier zu erfahren, dass 99% von dem, was du als "kakteenerde" kaufen kannst, viel zu humushaltig ist. aber wenn du schon alles weißt, dann brauchen wir uns um deinen erfolg mit den pflanzen keine weiteren gedanken machen :)

    Gruß, Pit

  • Ja Sorry.


    Bin eigentlich nur so sauer, eben weil ich diese Probleme nicht beheben kann. Das mit der Kakteenerde hätte ich schon letzten Frühling wissen müssen und das mit dem Fenster ist halt ***.


    Ist halt sowieso *** mit wenig finanziellen Möglichkeiten :(

  • @ SanxPedro,


    eigentlich dachte ich es wäre nicht notwendig die Zensurfunktion für bestimmte Wörter zu aktivieren, nun muss es leider doch sein. :(

    Gruß Markus

  • das mit dem Fenster ist halt ***.


    glaub mir - es könnte schlimmer sein.
    dieses foto habe ich bei uns in der stadt im vorbeifahren gemacht.

    ich hoffe, man kann erkennen, mit wieviel mühe da jemand versucht hat, möglichst viele pflanzen am fenster zu platzieren und so ans licht zu bringen. das tragische an der sache ist aber: komplett nordseite :o


    also sooo schlecht ist dein ostfenster nicht ... bringt immerhin die gute, milde morgensonne, und ist weitgehend wettergeschützt, wenn du sie mal etwas an "vor dem fenster" gewöhnen willst.


    und wenig geld heißt ganz einfach ableger tauschen, oder freundlich bei bekannten, verwandten und nachbarn fragen. viele (an kakteen nicht interessierte) leute schleppen jahrelang kakteen durchs leben, die sie irgendwann mal bekommen haben. aber sie bringen es nicht übers herz, sie zu entsorgen. wenn dann einer kommt, der diese stacheligen dinger gerne mitnimmt, dann fällt das hergeben leicht.

    Gruß, Pit

  • Erstens hab ich die Erde als Kakteenerde gekauft und zweitens erweist du dich mit dieser Äußerung selbst als überheblich. X(

    Aha, ich rate mal: Du hast die Erde bei den hießigen Baumärkten gekauft? Dann hast du hiermit leider einen Fehlkauf gemacht. Diese Erde enthält viel Torf, deine Kakteen gehen da früher oder später ein.


    Ich finde es gerade gut, wenn man den Anfängern (oder auch nicht-Anfängern ;) ) Tips gibt, denn so wie das gerade bei dir im Moment ist, ist das alles andere als optimal. Wenn da nicht was dran geändert wird gehen über kurz oder lang deine Mammillarien ein. Die Feuchtigkeit sammelt sich leicht in dem Substrat, dann gehts schnell wenn es mal mit Faulen anfängt.


    So, was kannst du jetzt machen?
    Einfache Blumenerde hernehmen, dazu Kies und grobem Sand, daraus eine Mischung herstellen, 50% Blumenerde, 30% grober Sand und 20% Kies. Das sollte jedem erschwinglich sein, egal ob er 11 oder 99 ist.


    Echinopsis