Rätsel - GELÖST: Th. leucacanthus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schönen guten Abend in die Runde!


    Lange schon kein Rätsel mehr... Was ist das?


    Wobei das "was" natürlich einfach ist. Aber woher nur, woher?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Turbinicarpus?

    Ist durchaus eine interessante Gattung.


    Klar, wir bewegen uns hier schon innerhalb der KuaS. Da es keine sukkulenten Insekten gibt, kann man den Flügel ruhigen Gewissens ausschließen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leuchtenbergia

    Ist eine monotypische Gattung.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr euch schon auf das Blütenblatt geeinigt habt und diese Schlagwörter wie "Turbinicarpus" und "Leuchtenbergia" sich auf die vermutete Gattung beziehen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr euch schon auf das Blütenblatt geeinigt habt und diese Schlagwörter wie "Turbinicarpus" und "Leuchtenbergia" sich auf die vermutete Gattung beziehen?


    Würde ich jetzt mal so sehen !!!!

  • Gut. Jungs, dann muss ich euch enttäuschen. Weder Turbinicarpus noch Leuchtenbergia sind zutreffend. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allein der Balken links stört mich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann lass dich davon mal nicht stören. Irgendwie musste ich das Teil ja für´s Foto festhalten und meine dreckigen Fingernägel wollte ich euch nicht zumuten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werde mal in meiner Sammlung stöbern, was gerade so blüht. Die einzelnen Blütenblätter schaut man sich ja doch nicht so genau an. Übrigens hast du die Transparenz dieses Blattes gut eingefangen.
    Astrophytum asterias?

  • Falsch und falsch.
    Interessanterweise habt ihr euch offenbar auf mexikanische Gattungen eingeschossen. Na gut, dann verrate ich mal, dass dies auch so vollkommen in Ordnung geht.


    @ Jens: Danke für das Lob! Diese Transparenz war es dann auch letztendlich, was mich zu diesem Foto motiviert hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echinocereus sollten ja eigentlich durch sein, aber vielleicht................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieder falsch. Gelb ist in dieser Gattung ja auch nicht unbedingt die Blütenfarbe erster Wahl.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha, Lophophora? ;)
    Thelocactus? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lophophora flavoflorus?
    Thelocactus stimmt! Glückwunsch!
    Und jetzt noch weiter bis zur Art oder reicht´s?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lateinstreber!


    Aber Bingo! Wieder mal ein Rätsel geknackt. Nicht schlecht! :thumbup:
    Herzlichen Dank an alle Mitrater!


    So im direkten Vergleich kommt das einzelne Blütenblatt schon gut an die Originalblüte ran, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969