Bestimmung, Zustand und oder Krankheit???

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    bin mit einem Problem auf der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen. Der Bereich Bestimmung kommt mir wie gerufen.
    Ich habe diese Pflanze auf einem Pflanzen und Raritäten Markt in Essen/ Gruga Park gekauft. Ca. 2 Jahre befindet sie sich jetzt in meinem Besitz.
    Ich habe leider das Schildchen mit dem Namen verloren und weiß daher nicht um was es sich bei dieser Pflanze handelt. Würde mich sehr freuen, wenn jemand diese Pflanze kennt.
    Soll wohl recht selten sein?!


    Und dann sieht sie irgendwie krank aus. Dachte schon wegen der Spinnenweben an Schädlingsbefall, bin mir aber unsicher ob es nicht vielleicht normal ist und sie die Blätter einfach nur verliert.


    Freue mich sehr über fachmännische Hilfe.


    Viele Grüße
    Jörg


    https://www.flickr.com/photos/…7/sets/72157648304447101/


    Leider habe ich es nicht geschafft die Bilder hier zu zeigen. In dem link ist das Fotoalbum mit mehrenen Pflanzenbildern.

  • Moin Jörg,


    erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum!


    Zum Problem;
    1. Ja, es ist definitiv Spinnmilbenbefall!
    2. Das macht erst mal nichts!


    Huuuuch! Warum das denn nicht?
    Weil Du eine tolle Caudexpflanze erworben hast!
    Welche, wird sich nach dem erneuten Austrieb herausstellen.
    Zur Ruhephase werfen diese fast alle ihre Triebe und Blätter ab.
    Somit kannst Du erst einmal alles vertrocknete entfernen.
    Sicherheitshalber befreie den Caudex von allen Substratresten(Erde) und spüle den Caudex und seine Wurzeln unter einem scharfen, lauwarmen Wasserstrahl gründlich ab.
    Ein paar Tage zum abtrocknen liege lassen und danach in neues Substrat eintopfen.
    Kommt der neue Austrieb dann, stellst Du hier, den Regeln entsprechend neue Bilder ein und wir bestimmen dann die Pflanze! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider habe ich es nicht geschafft die Bilder hier zu zeigen.


    Hallo Jörg,


    du musst deine Bilder lediglich auf max. 120 kB verkleinern und schon kannst du sie innerhalb deines Beitrags als Dateianhang hochladen. Entsprechende Hinweise findest du reichlich im Forum Digitale Fotografie. Sollten dann noch Fragen dazu bestehen, kannst du dich gerne melden. Bitte in Zukunft beachten. ;)

    Gruß Markus

  • Okay, vielen Dank für die Hilfe. Irgendwie witzig, dass ich die Pflanze gerade umgepflanzt habe.
    Wann wird sie wieder austreiben?

  • Das kann ich Dir nicht sagen, dazu müßte man Gattung und Art kennen.
    Erst einmal abwarten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So,


    jetzt nach den Regeln mal das Ergebnis der Beschneidung und des Spülvorgangs eingestellt. Jeztzt lass ich sie trocknen und topfe sie in ein paar Tagen wieder ein.
    Hoffe stark dass alles klappt. Sie hat nämlich wirklich schön geblüht....


    Danke nochmal und viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das sieht doch ganz prima aus!
    Hast Du eventuell Bilder der Blüte und der Blätter?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, leider nicht. Hätte jetzt eigentlich wieder so weit sein müssen.
    Vor ein paar Wochen sind die Blätter stark gewachsen, wenn ich mich richtig erinnere, folgten daraufhin die Blüten....
    Aber jetzt sind eben die Spinnmilben zuvor gekommen....

  • Gut, dann harren wir der Dinge, die da kommen.
    Ich denke Du kannst den Caudex gegen Mittwoch wieder eintopfen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jörg,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich hoffe, die abgeschnittenen Triebe sind sofort in die Mülltonne gewandert oder wurden verbrannt. Aus dem Mülleimer könnte doch die ein oder andere Spinnmilbe wieder entwischen und sich dann an anderen Pflanzen zu schaffen machen.
    Kontrolliere alle umliegend stehenden Pflanzen, nicht dass diese Biester schon übergelaufen sind, denn an der gezeigten Pflanze war ja nicht mehr viel zu holen.


    Bei der Pflanze vermute ich eine Brachystelma. Einfach mal mit den Bildern im Link vergleichen.


    LG
    Frauke