Lava als Substrat?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Immer wieder begegnen mir in Geschäften Kakteen, deren Substrat mir nach mehr oder weniger reiner Lava aussieht, und dass die Töpfe recht schwer sind, könnte auch dafür sprechen. Allerdings ist mir im Forum aufgefallen, dass die Meisten im Forum ihre mineralischen Substrate aus recht vielen Komponenten mischen und Lava meist nur einen kleinen Teil ausmacht. Gibt es etwas, was gegen die Verwendung von Lava in größeren Anteilen spricht? Sie wäre an sich ja schön einfach zu besorgen.

  • Es kommt immer auf die Reaktion der Bestandteile an. Die meisten Sukkulenten lieben eher eine saure Substratreaktion, selten wird es mal in die basische Richtung gehen(einige Astrophytumstandorte). Im Übrigen ist auch Bims ein Lavagestein. Bevorzugt sollten eher poröse Lavavariationen genutzt werden, weil sie eine höhere Puffermöglichkeit für Feuchtigkeit und Düngerstoffe darstellen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als Zuschlagmaterial in geringen Mengen gerne aber Lava pur? Glaub nicht, dass das so sonderlich toll ist. Beispielsweise sind Rübenwurzeln bestimmt nicht sonderlich erfreut über dieses meist doch recht scharfkantige Zeugs. Konkrete Argumente gegen den Einsatz von purer Lava fallen mir allerdings spontan auch nicht ein.


    Aber wieso schwer? Lava ist doch relativ leicht. Beispielsweise dieses Zeugs, was man bald wieder als Streumittel in den Baumärkten bekommt. Das wiegt doch fast nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Reagiert Lava in Lösung denn sauer, neutral oder mehr alkalisch? Ich meine von letzterem gelesen zu haben? Oder bezieht sich die Pufferkapazität auf was anderes? Ich habe aber auch schon gelesen, dass auch ein Lavabeet so angelegt wird, dass unten ein "normales" gemischtes mineralisches Substrat ist und die Lava als Abdeckung fungiert. Oder aber man pflanzt in so eine Lava-Bohrung, aber wird auch noch Substrat eingefüllt. Letzteres sieht übrigens richtig schick aus, finde ich. Ist halt nur nicht eben platzsparend, leider.

  • Als Abdeckmaterial ist Lava recht gängig. Aber es ging ja um Lava pur...
    Der pH-Wert von Lava ist wahrscheinlich recht unterschiedlich. Bisher hab ich mich damit nie befasst aber gerade bei Lava vermute ich mal, dass man hier nichts pauschalisieren kann. Kommt wahrscheinlich ganz darauf an, wo die Lava "geerntet" wurde.


    Kurz gegoogelt und siehe da. Was aus unserem Archiv: http://www.forum-kakteenschmid…/thread.php?threadid=3617

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke! OK, da lag ich mit meiner vagen Erinnerung an leicht alkalisch gar nicht so falsch- aber Du auch nicht! Schließlich muß man wirklich darauf achten, woher die Lava kommt, so richtig fies alkalisch wird sie wohl in den seltensten Fällen sein. Allerdings hätte ich persönlich jetzt auch keinen Bock auf Experimente - nur um ein paar Euro zu sparen! Aber sie ist und bleibt als Abdeckung schick...... :thumbup:

  • Tja, da sieht man wieder, wozu unser gutes altes Archiv gut ist!
    Ich nehme Lava gebrochen auch nur als Zuschlagstoff. Habe überlegt es als Abdeckung gegen den Sauerklee zu verwenden, aber der lässt sich wohl auch davon nicht abschrecken.
    Wichtig ist Herkunft und Ph-Wert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom