Lophophora allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    die geplatzte Lophophora hat heute drei Blüten geschoben:



    Esw grüßt Josef

  • Sehr schön! Und zudem scheint ja auch alles gut verheilt zu sein. :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht dass ich nun vorhabe meine wenigen Lophos nun auch platzen zu lassen aber das hat schon was. Eine richtige Charakterpflanze halt - sehr schoen, auch ohne Blueten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bleibt nur zu hoffen,dass die Wundheilung auch resistent gegenüber der kühlen Überwinterung bleibt. Meist sind solche "Wunden" gern Angriffsfläche für Pilzinfektionen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, wow!! Tolles Foto! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei meiner L. diffusa finde ich das Verhältnis von der einen kleinen, fast eher winzigen, unscheinbaren Blüte zum eher größeren Körper ziemlich witzig.



    Liebe Grüße


    Manni

  • Wer so großzügig immer wieder eine Blüte über den Sommer verteilt präsentiert, der darf auch im Blütendurchmesser etwas sparsamer an die Sache rangehen. Schönes Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der gepfropften auf Bild 3 finde ich die aufgerissene Epidermis mit den daraus erscheinenden Kindeln sehr gelungen dokumentiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da bin ich dann schon eher bei Bild 2, schöne gesunde "Wurzelechte"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei meiner L. diffusa finde ich das Verhältnis von der einen kleinen, fast eher winzigen, unscheinbaren Blüte zum eher größeren Körper ziemlich witzig.

    Kommt auch immer etwas darauf an, wie man die Blüte fotografiert. Man kann die Blüte auf einem Foto schon richtig groß wirken lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was ich auch gerne mache, um feine Strukturen der Petalen hervor zu heben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eure blühen, mein williamsii ist noch mit den Samen aus dem letzten Jahr beschäftigt. ^^
    Allerdings hab ich die Samenstände heute ausgezupft und im Scheitel etwas knospenähnliches erfühlt. Mal sehen.


    Und Juheissa hurra: Mein Lopho. f. caespitosa, der mich seit mindestens 3 Jahren veräppelt, kriegt seine allererste Blüte überhaupt! Ihr seht sie,wenn sie offen ist (Wird wahrscheinlich enttäuschend ähnlich den gewohnten - bereits langweiligen weil so zuverlässigen - williamsii Dingern sein..)

  • Heute Vormittag:


    Und Nachmittags:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beeindruckend!
    Selbst Madam Schwebie kann sich nicht entziehen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ?( Ich seh nix schweben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969