Lophophora allgemein

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herzlich willkommen hier im Forum Robert.
    Wenn ich Regensburger wäre, würde ich zu erst einmal bei Richter-Sukkulenten in Regensburg nachforschen, ob er nicht meine Wünsche nach Lophophoras erfüllen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, waren in seinen jährlich veröffentlichten Listen auch derartige Pflänzchen mit dabei und die sind - im Gegensatz zu vielen anderen Händlern - ziemlich preiswert.
    Außerdem hat er immer zahlreiche Unterlagen in seinem Angebot, so daß deiner Pfropflust nichts im Wege stehen dürfte. Allerdings würde ich damit warten bis zum Frühjahr.

    Gruß Frank

  • Hallo Lopho...,


    herzlich willkommen hier im Forum. Lophophoren sind wahrlich interessante Pflanzen, aber wenn man zu viel davon hat, wirken sie doch arg langweilig. Die ähneln sich sehr und dann fehlen auch noch die Dornen! Ich habe den Fehler auch schon gemacht. Ein paar (5 Stück) große Pflanzen bringen Abwechselung in die Sammlung, aber mehr wäre zu viel. Da gibt es schöneres. Viel Erfolg beim Sammeln - was auch immer.


    Jens

  • Sehe ich genauso wie Jens. In meinen Augen handelt es sich bei Lophophora sowieso um eine monotypische Gattung mit einem riesigen Verbreitungsgebiet. Letztendlich sehen sie ja doch alle mehr oder weniger gleich aus - ganz egal aus welchem Blickwinkel ich sie betrachte. ;)


    Der Vollständigkeit halber sollte aber noch gesagt werden, dass das Thema aus der Mitgliedervorstellung hier hola abgetrennt wurde.


    Stimmt, Richter Sukkulenten ist für einen Regensburger wohl wirklich Pflichtprogramm. Sehr aufmerksam, Frank.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehe ich genauso wie Jens. In meinen Augen handelt es sich bei Lophophora sowieso um eine monotypische Gattung mit einem riesigen Verbreitungsgebiet. Letztendlich sehen sie ja doch alle mehr oder weniger gleich aus - ganz egal aus welchem Blickwinkel ich sie betrachte. ;)


    Der Vollständigkeit halber sollte aber noch gesagt werden, dass das Thema aus der Mitgliedervorstellung hier hola abgetrennt wurde.


    Stimmt, Richter Sukkulenten ist für einen Regensburger wohl wirklich Pflichtprogramm. Sehr aufmerksam, Frank.

    Ok in meinen Augen handelt es sich bei Frauen immer um eine monotypische Gattung, mit einem riesigen Verbreitungsgebiet, letztendlich sehen sie doch alle gleich aus.
    Was für ein Vergleich, ich weiß...
    Oberflächlich betrachtet habt ihr wohl beide recht!


    Es ruht im Stein,
    Es webt in der Pflanze,
    Es lebt im Tier
    Und wird bewusst im Menschen

  • Ich gehöre zur monotypischen Gattung "Frau" - und alles klar, gewisse optische Ausprägungen haben nahezu alle Frauen, mehr oder weniger gleich.......insbesondere bestimmte sekundäre Geschlechtsmerkmale, wie ihr vom Typ "Mann" ja auch.
    Trotzdem würde ich doch behaupten wollen, dass wir uns so ein ganz klitzekleines bißchen (oder auch ein bißchen mehr) voneinander unterscheiden...........
    Davon abgesehen: Einen Harem an sich ähnelnden Frauen würdest Du Dir ja auch nicht halten wollen, oder?
    Lophos sind toll, der eine etwas blauer, der andere hat mehr Wolle, der dritte hat eine etwas abweichende tolle Blütenfarbe - aber ab einer gewissen Menge wirken sie einzeln nicht mehr. Zu gleich fürs Auge, finde ich.


    Aber dennoch: Viel Spaß mit deinem Lopho-Harem! :thumbup:
    Grüße von einer der vielen gleichen Frauen..........

  • Wir werden ihm schon noch die Freude an einer gemischten Sammlung vermitteln. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo!
    Hab nicht alles gelesen, aber ein gepfropftes Lophophora hätte ich schon für dich. Hab leider nicht aufgeschrieben williamsii oder jordaniana sieht man bei der ersten Blüte. Hab ich im Vorjahr gepfropft nur um zu versuchen ob ich's noch kann. Bei Interesse melde dich. Pflanze würde ich dir schenken als Einstand bei uns hier im Forum L.G. Robert

  • Lophophora williamsii

    Zitat

    ... handelt es sich bei Frauen immer um eine monotypische Gattung

    Da wir hier in einem quasi popular-wissenschaftlichen Forum diskutieren, muss ich dir energisch widersprechen. Frauen sind doch vielmehr die weibliche Daseinform der Art Homo sapiens. Die Gattung Homo beinhaltet Arten, die sich vom Homo sapiens doch in dem einen oder anderen Detail unterscheidet. Nicht nur bei den Frauen.


    @ Sabine1109

    Zitat

    Davon abgesehen: Einen Harem an sich ähnelnden Frauen würdest Du Dir ja auch nicht halten wollen, oder?

    Das ist ja ein sehr interessantes Sammelgebiet. Bloß wo bringt man die Exponate unter? Mein GWH ist voll und im Schlafzimmer befürchte ich geringfügige Auseinandersetzungen mit meiner Frau.

  • Das ist ja ein sehr interessantes Sammelgebiet. Bloß wo bringt man die Exponate unter?

    Definitiv im Winter weit weg von Kakteen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr viel Wärme im Winter benötigen.
    Auch gebe ich vom finanziellen Aufwand her zu bedenken, dass da schon ein Exponat sehr kostenintensiv ist. Vom Pflegeaufwand ganz zu schweigen.


    So, auf Wunsch von unserem Neuankömmling, hier ein Lophophora-Sämling, welcher sich vor schätzungsweise zwei Jahren selbst in einem Avonia-Töpfchen ausgesät hat:


    Definitiv genügsamer als eine Frau gedeiht er da vor sich hin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich sind die anderen Pflanzen das selbst aussäende Unkraut. Hier beweist Lophophora, dass sie da durchaus mithalten können.

  • Solche Selbstaussaaten sind doch immer die besten, oder? Ich finde, er sieht sehr schick aus.......


    Und ja tatsächlich, ich wäre mit ein bißchen Substrat, Wasser und Sonne alleine etwas unglücklich - ein Glück, dass ihr Männer letztlich ähnliche Bedürfnisse habt, wie wir Frauen! :D Nur schade, dass man nicht so manchen Mann einfach in den Keller zum Winterschlaf schicken kann, es gibt da so Exemplare, die würden auch 5 oder 6 Monate nicht wirklich vermisst werden.............

  • Nur schade, dass man nicht so manchen Mann einfach in den Keller zum Winterschlaf schicken kann, es gibt da so Exemplare, die würden auch 5 oder 6 Monate nicht wirklich vermisst werden

    Ich bin mir nicht sicher ob ich vermisst werden würde aber bei meiner nicht vorhandenen Affinität zum Winter, würde ich mich derzeit gerne in den Keller zum Schlafen verziehen.


    Irgendwie hege ich den fürchterlichen Verdacht, dass wir uns schon wieder leicht "off topic" bewegen.


    @ Jens: Falls die Lophophora-Selbstaussaat eine Revancheaktion war, dann hätte sich der Sämling allerdings in einen Anacampseros-Topf breit machen müssen. Avonia ist da noch relativ harmlos, im Vergleich zu den verwandten, selbstfertilen Anacampersos-Pflänzchen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat von »Jens«
    Das ist ja ein sehr interessantes Sammelgebiet. Bloß wo bringt man die Exponate unter?



    Definitiv im Winter weit weg von Kakteen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr viel Wärme im Winter benötigen.
    Auch gebe ich vom finanziellen Aufwand her zu bedenken, dass da schon ein Exponat sehr kostenintensiv ist. Vom Pflegeaufwand ganz zu schweigen.

    so ich habe erreicht was ich wollte, jetzt versteht ihr wie ich das sehe!
    So wie ihr das bei Frauen nicht wahrhaben wollt, dass sie alle gleich sind, geht es mir bei Kakteen ^^
    Ich weiss sehr wohl, dass Frauen alle einzigartig sind, aber manchmal muss man es von einem anderen Winkel betrachten um zu verstehen, drum wählte ich diesen krassen Vergleich
    Bitte liebe Frauenwelt nehmt es mir nicht übel ^^

    So, auf Wunsch von unserem Neuankömmling, hier ein Lophophora-Sämling, welcher sich vor schätzungsweise zwei Jahren selbst in einem Avonia-Töpfchen ausgesät hat:

    Wow ist der hübsch, danke fürs Bild ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Doppelte Zitate entfernt

  • Solche Selbstaussaaten sind doch immer die besten


    ........vor allem ist die Freude groß, wenn man sie das erste Mal wahrnimmt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Traut sich nix sagen, dass sie einen größeren Topf will - also werden wieder mal die Kinder vorgeschickt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, da ist Handeln angesagt,allein wegen des Nachwuchses!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom