Lophophora allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ganz schön wenig Kopf für soviel Rübe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und ganz schön runzlig, so ein Kopf! 8o Aber solange die Rübe so wunderbar als Speicher funktioniert, braucht sich auch der Kopf keine Sorgen zu machen :thumbup:

  • Und ganz schön runzlig, so ein Kopf!

    Iss ja auch grad in der Winterruhe. So lange ohne Wasser würdest du noch viel runzliger aussehen! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob ich wohl als sukkulent zu bezeichnen bin? 8o
    Ne du, solange im Kalten ohne Wasser- da wäre ich mehr als runzlig, eher mumifiziert. Ötzine, sozusagen :wacko:


    Was ich aber eigentlich meinte und mich auch hier immer wieder erstaunt: von oben sieht man nicht so viel. Auch die asterias sahen von oben nicht runzlig aus, nur flacher. Aber wenn man sie dann ausgebuddelt in der Hand hält, sieht man quasi den nackten Runzeltatsachen ins Auge!
    Und wenn wir nicht schon ein bissl Erfahrung hätten, würde man sich um so eine Pflanze dann Sorgen machen ;)

  • Das ist eine wunderschöne alte Pflanze, Robby - ein richtiger "alter Sack". Habe selbst einen Lopho fricii - der äußerst langsam wächst (gehört sich ja auch so), ich schätze dass dein Exemplar mind. 40 Jahre auf den Höckern hat, oder? :thumbup:

  • Da hast Du bestimmt recht, Sabine - die Pflanze hat bestimmt schon ettliche Jahre auf dem Buckel. Bei mir steht steht sie allerdings erst seit 2014. Hatte sie damals auf einer Börse (Gärtnerei Lillich) für 14,- EUR erstanden :whistling:

  • Kann es sein, dass dieser Klops seinen BierBauch ziemlich entspannt über den Topfrand baumeln lässt? Schöner, dicker Brummer!


    Weit weniger dick, aber so einmal im Jahr Lophophora-Blüten darf man schon fotografieren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gibt halt bewolltere und weniger bewollte Arten....und vermutlich "ernten" bei Matthias die Wespen auch ein bissl viel davon 8o
    Spaß beiseite - du hast tolle Lophos, Jens :thumbup: Und ich mag sie auch - aber allzu viele davon brauche ich dann auch nicht.
    Meine fricii ist in der Bewollung übrigens dazwischen. Allerdings auch noch deutlich jünger, wer weiß, wie sie in 10 Jahren aussieht.

  • Für Robby kann ich nicht sprechen, aber wenn Jens mir mal seine ausleiht, dann sind sie auch bald nackig. Die stehen halt hier nicht im geschützten GWH, sondern draußen auf dem Balkon. Der Wind nimmt da schon gerne was mit und wenn der dritte Gewittersturm samt Regen darüber hinweggefegt ist, dann bleibt einfach nichts mehr über von der Wolle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sag ja: Die Wespen.....
    oder hat es bei dir mehr Wind? Sowohl Lopho als auch die wollige Copiapoa hypogaea haben hier eigentlich ganz nett Wolle..........
    Zumindest die letzten vier bzw. drei Jahre hat sich deren Scheitel noch nicht kahl gepustet.
    8o

  • Im ersten Stock windexponiert pustets sicher etwas mehr als bei dir auf der geschützten Terrasse - und bei starkem Wind, bekommen sie ja auch gut Regen ab. Der macht dann den Rest. Da reicht´s auch bei Copiapoen gerade mal noch so, dass sie die Knospenanfänge in der Wolle verstecken können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock
    Es ist schon interessant, was die Lopho alles vertragen. Die werden bei dir dann ja auch klitschnass und dann wird es auch häufig kühl. Ich müsste vielleicht auch mal ein paar Lopho's nach draußen stellen.

  • Am Standort müssen sie ja auch nichts anderes über sich ergehen lassen. Die sind wahrscheinlich sogar richtig glücklich, wenn sie mal klitschnaß werden. Wobei man natürlich unser mitteleuropäisches Wetter nicht mit dem mexikanischen Wetter vergleichen sollte, aber bei einem normalen Regen sind sie ja auf dem Balkon auch geschützt und kriegen höchstens drei Tröpfchen ab. Sobald aber der Wind beim Regen mitspielt, wird niemand mehr verschont. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke nicht, dass es an der Kultur liegt. Es gibt da einfach recht unterschiedliche Formen bei den Lophos. Meine stehen im Gewächshaus. Da werden sie zwar gelegentlich überbraust, aber das hindert andere Arten auch nicht an der Wollbildung.

  • Anders formuliert: Wenn sie hier Wolle bilden wollen, so bleibt jedenfalls diese nicht lang und auch nicht viel davon erhalten. ;) Solche Mützen wie bei Jens sind hier schlicht unmöglich und insofern ist dies zumindest kulturbedingt. Ansonsten stimmt natürlich, dass manche Lophophoren zu deutlich mehr Wollbildung neigen als andere.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969