Lophophora allgemein

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Cristate Wuchsformen sind völlig out. Die moderne Lophophora von heute wächst spiralförmig im Schneckenhausformat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, die steht hier schon seit zig Jahren rum. Sehr lange hat sie nach einem Umtopfen gebettelt und seit ich sie umgetopft hab, weiß sie anscheinend nicht mehr so recht, was sie anstellen soll: Lophophora allgemein Vor dem Umtopfen ist sie völlig normal gewachsen, wie man es von so einer Durchschnittslophophora eben erwartet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die moderne Lophophora von heute wächst spiralförmig im Schneckenhausformat

    Auch schon wieder out. Heute auf der Börse in Berg - die moderne Lophophora trägt neuerdings ihre Scheitelwolle als Unterrock:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So im Zweijahresrhythmus kann man mal ein Update zu meiner seltsamen Lophophora liefern.
    Im Juli 2016 sah´s noch nach einer relativ normalen Cristatbildung aus:


    Im Mai 2018 hatten wir dann die mysteriöse Schneckenform:


    Diese hat sich mittlerweile aufgelöst und heraus kommt (ziemlich erstaunlicherweise) ein ganz normaler Lophophorakopf im Kleinformat. Dafür dann die ganze Mühe? Sieht aktuell etwas aus wie bei diversen Mittagsblumengewächsen, wo die alten Blätter aufgezehrt werden und daraus dann die Kraft für die neuen Blätter kommt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist, meiner Meinung nach, völlig normal. Schau Dir mal Standortfotos von Lophophora an. Die wachsen dort zum Teil genauso.

    grüsse
    michael

  • Völlig normal sei dahingestellt. Klar gibt´s sowas auch in der Natur immer wieder mal - aber das dort vorher ein Spiralwuchs angetäuscht wird ist mir neu. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu dieser Jahreszeit freut man sich ja noch über jede Blüte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unterart? Ich sehe Lophophora als monotypische Gattung mit EINER extrem variablen Art. ;)
    Eine ganz klassische williamsii, deren dunkle Blüten hier schon immer wieder mal aufgefallen sind. Mitunter fallen sie sogar noch dunkler aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke! Jetzt hab ich extra mal einen Blick bei Wikipedia riskiert und da steht zu lesen: "Die für gewöhnlich rosaroten oder etwas rosaweißen Blüten können manchmal auch rötlich sein."
    Lohnt sich also doch nicht mit meiner Lopho eine neue Art zu beschreiben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Abend allerseits,


    hier tut sich ja wirklich nicht sehr viel - wurde im ersten Beitrag vor acht Jahren bereits festgestellt. . .
    Lophophora sind so schön archaisch, daran kann ich mich nicht sattsehen.
    Und sie blühen und blühen und wachsen und wachsen. . .
    Also habe ich mich einfach mal drei Stunden hingesetzt und einige Photos verkleinert.


    Lophophora
    245279


    245280


    245281


    245285


    245286


    245289


    245293


    245294




    Beste Grüße


    K.W.

  • Also habe ich mich einfach mal drei Stunden hingesetzt und einige Photos verkleinert.

    Danke für den Zeitaufwand!
    Sehr hübsche Oxalis megalorrhiza!


    Bei der Vielgestaltigkeit eigentlich verwunderlich, dass nicht längst mehrere Lophophora-Arten beschrieben wurden und akzeptiert werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Und sie blühen und blühen und wachsen und wachsen. . .

    ... und nehmen immer mehr Platz ein. Du hast ja einige Quadratmeter für die Schönen reserviert. Ich bin von deiner Lophophora-Sammlung begeistert.

  • Seltsam, Lophophora-Blüten gibt´s hier heuer ausschließlich im Doppelpack:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kannst Du Dich doch freuen, bei mir gibt es noch nicht mal einen Einzelpack!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Kommt schon noch! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969