Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn du die Mama bodenah genug abschnippelst, dann sieht der Neuaustrieb ganz sicher nicht mehr so gakelig aus. Zumindest eine Weile. Aber dem eigentlichen Habitus der Pflanze entspricht das Ergebnis leider auch nicht mehr so ganz...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast du zwar recht, aber die Stämme sind immer alle so dünn, das man Sie abstützen muss. Evtl. werden die Stämme dadurch dann auch etwas dicker. Naja, mal schauen was ich da mache.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Versuch macht kluch - hätte jetzt ganz sicher unser Tom gesagt. Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen und im Falle eines Mißerfolgs kommt man ja auch bequem an Nachschub.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Versuch macht kluch


    ....ganz genau!
    Wie Matthias schon richtig bemerkte, bei dieser Gruppe brauchst Du Dir keine Gedanken um die Fortpflanzung zu machen oder Angst um die gakeligen Altpflanzen zu machen, Du hast ja immer Massen an Nachfolgern parat.
    Viel Spaß bei der neuen Leidenschaft!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch!
    Die Bilder allerdings sind kaum brauchbar, weil viel zu klein.
    Du darfst 120 kb verballern, warum machst Du 20 kb-Bilder?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allerbest!!
    Das macht doch gleich viel mehr Laune!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht gut aus - sowohl Bildgröße wie auch Pflänzchen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon ein sehr hübsches Pflänzchen. Diese Blätter... :love:


    Wenn es kein vergeilter Neutrieb ist, dann sollte es auf jeden Fall eine Infloreszenz im Anmarsch sein. Für mich sieht es jedenfalls schwer nach Blüten aus. Glückwunsch, diese Art ist nicht unbedingt als blühfreudig bekannt! :thumbup:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Photoperiodismus Entscheidend ist letztendlich primär die Differenz zwischen Tages- und Nachtlänge. Ist es am Standort absolut dunkel? Ich glaub, auf Madagaskar gibt´s auch Mondphasen. Allerdings kann mitunter Kunstlicht im heimischen Wohnzimmer eine Blütenverweigerung mit sich bringen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich schließe mich der Meinung von Matthias gerne an, da bildet sich gerade eine Blütenrispe. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für eure Antworten.


    Neuerwerb, stand kalt im Gewächshaus in Winterruhe ohne Wasser. Also kein Geiltrieb. Einzelstück selbst dort. Ich hoffe nur, dass ich durch die Unterbrechung bzw. das frühzeitige Erwachen aus der Ruhe nicht die Blüte stoppe. Habe mir überlegt für 10-12 Stunden einen Karton über die Pflanze zu stellen. Sonst kommt sie nur so auf 7-8 Stunden.


    Ich bin gespannt.

  • Hmh, wenn die Blüte jetzt schon so weit fortgeschritten ist, dann müsstest du schon einiges verkehrt machen, damit sie abbricht... Schön zu lesen, dass Geiltrieb ausgeschlossen werden kann. Ich freu mich schon auf die Blütenfotos! :D
    Die Tagslänge hat nun schon ausgereicht, die Blüte soweit voranzubringen. Ich würde da nix weiter unternehmen - allerdings möchte ich auch bei einem Mißerfolg nicht verantwortlich gemacht werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969