Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich würde da nix weiter unternehmen


    ...hat sie die Rispe erst im GH getrieben? Wenn ja, hätt`ich sie dort belassen.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und, gab´s schon Blüten bei der Kalanchoe rhombopilosa?


    Ich hätte meine Kalanchoe tubiflora vielleicht doch besser ins Warme holen sollen? Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich mich schon auf die tollen, roten Röhrenblüten https://www.google.de/search?q…r=1#imgrc=I9nLZLOuc9IpwM: gefreut aber irgendwie stimmt da wohl was nicht so ganz. Dacht erst, da werden nur Kelchblätter geboten und die Kronblätter fehlen - aber das kann´s ja auch nicht so ganz sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • K. tubiflora oder besser K. delagoensis blüht laut WP "... Die rötlichen bis grünen und rot gestreiften Kronblätter sind glockig verwachsen" so. Also auch grünlich.

    grüsse
    michael

  • so hat´s damals (Jan. 2015) bei mir ausgesehen

    So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt...


    Michael, du meinst also, da geht wirklich noch was auf? Ich hab eher den Eindruck, da fallen langsam die ersten der Veräppelungsblüten langsam verblüht ab (siehe links oben). Bin ja mal gespannt... Insgesamt sind´s vier dieser seltsamen Blütenstände.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fühlt sich auch so leer und wabbelig an... Aber gut, du machst mir Mut, ich halte die Augen gerne offen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest sind Daumen gedrückt. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja man kann deutlich Kelchblätter und Blütenblätter erkennen. Warum sollten sie nicht aufgehen?

    Wie recht du doch hast, wie ungeduldig ich doch bin und wie wenig Ahnung ich doch manchmal von den aS hab...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nice! Als ob es Jemand geahnt hat. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, aber nun mal richtig:


    Kalanchoe delagoensis - oder eben besser bekannt als Kalanchoe tubiflora

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die wohl letzte Blüte und mittlerweile haben die Blüten natürlich auch mächtig Sonne abbekommen - farblich kein Vergleich zu den ersten Blüten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also in irgendwelchen Kakteentöpfen hatte ich bisher noch keine Probleme mit gedeihenden Brutblättern. Aber im Garten zwischen den Pflastersteinfugen behauptet sich Kalanchoe tubiflora mittlerweile an mehreren Stellen recht gut:


    Zumindest bis der Winter kommt... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Hoch auf die Winterblüher! Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969