Diskussion zum Fotowettbewerb 2014/2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nee, aber mit Platz 4 bin ich auch ganz zufrieden! Wäre doch auch langweilig, wenn immer nur die selben vorne sind. .... Außerdem hab ich ja im Juni schon den KuaS-Titelbild-Wettbewerb gewonnen, alles geht halt nicht. ;)


    Was ich allerdings diesmal gelernt habe, keine hochformatigen Bilder beim nächsten Mal einreichen, denn die werden von der Software extrem klein dargestellt (nur halb so groß wie querformatige).


    ... Bestechung war das natürlich nicht!! :)

  • Hallo Mandy,


    ich würde für deine Sämlinge gehen! Gib mir einfach irgendwann Bescheid, was du netterweise zur Verfügung stellst.


    Frauke, dann bist jetzt du dran :)


    Gruß,
    Anton

  • Anton, :thumbup: - so stell ich mir das vor.


    Stimmt, Querformat ist hier im Forum immer besser. Das hab ich auch schon gelernt. Aber müssen wir wirklich alle Tipps verraten? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoya halophila (Halophila steht doch für "Salzliebend", oder?)


    Richtig! In diesem Fall würde ich es auf den Fundort zurück zu führen, den die Hoya wächst an Stränden.


    Und was die Preise angeht, da ist meine Kakteenecke doch schon ziemlich voll. Also entscheide ich mich für die anderen Sukkulenten von Sabina.


    LG
    Frauke

  • Den nächsten Fotowettbewerb würde ich auch gerne vom Strand aus moderieren. Ob ich dann auch Halophila genannt werde? Danke für die Rückmeldung!


    Vorbildlich wie ihr die Preisvergabe hier im Griff habt! :thumbup: So, Mandy oder Markus - ihr dürft euch jetzt streiten. ;)


    @ Mandy: Klar, ich zeig ja auch über´s Jahr verteilt öfter mal Fotos hier als du! :P:whistling:^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bei dem diesjährigen Ergebnis müßte man ja glatt über 2 Wettbewerbe nachdenken, Sukkulenten und Kakteen


    Die Idee einen Kakteen-Wettbewerb im Winter und einen aS-Wettbewerb im Sommer durchzuführen, klingt auf jeden Fall sehr interessant. Es könnte natürlich sein, dass dadurch der Reiz und das Besondere des Fotowettbewerbs ein wenig leidet. Ebenso könnte aber auch gerade der geteilte Wettbewerb besonders reizvoll sein.


    Ein mögliches Problem bzgl. des aS-Wettbewerbs könnte darin bestehen, dass vermutlich weniger aS-Pflanzen kultiviert werden als Kakteen und somit nur wenige Teilnehmer überhaupt Fotos einreichen können. Mir würde es z. B. recht schwer fallen drei Fotos von aS-Pflanzen einzureichen und Blütenfotos im Juni dürften gar nicht drin sein.


    Doch wie schon gesagt, halte ich die Idee grundsätzlich für gut.

    Gruß Markus

  • Spätestens ab dem Ausräumen im Frühling sollte ich mir auch Gedanken über mögliche aS-Motive machen. Aber da gibt´s ja auch ohne Blüten genug. Für drei Fotos sollte es allemal reichen!
    Fazit: Wenn ich nicht die Organisation übernehmen muss, dann bin ich auf jeden Fall dabei!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich nicht die Organisation übernehmen muss, dann bin ich auf jeden Fall dabei!


    Na, der Anton hat doch schon eine Zusage für den Sommer gegeben!
    Wer von den Gewinnern möchte nun ein Kakteensämlingspaket im Frühjahr? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :D Fein Frauke, dann schreiben wir uns demnächst zusammen.
    Was einen aS- Wettbewerb betrifft, den würde ich gerne sehen, aber ich fürchte auch ein wenig, dass das die Teilnehmerzahl von einem auf zwei Bewerbe aufteilen würde. Andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Machen wir's einfach einmal und sehen uns die Resonanz an! Noch dazu, wo sich ein so williges Opfer für die Arbeit gefunden hat!

    Alles Liebe

  • Also, prima, probieren wir es einfach, ich würde vorschlagen zum Sommerende hin, Ende August, Anfang September. Ich brauche aber dann theoretisch noch einen 'Robby', der die Bilder empfängt und weiterleitet, falls wir es auf gleicher Art und Weise machen wollen. Oder alternativ mache ich einfach ein Sympathie-Bewertung ;)

  • Oder du gibt´s hier einfach deine Mail-Adresse preis, damit die Suchmaschinen wieder genug Futter für Spam haben... Bin mir aber relativ sicher, dass die verlässliche Unterstützung von Robby das geringste Problem sein wird.


    Meiner Meinung nach müssen die Fotos auch gar nicht unbedingt anonym eingestellt werden. Das wurde damals von der Mehrheit der Mods so beschlossen. Ich persönlich glaube nicht, dass hier Sympathiewertungen das Endergebnis groß beeinflussen würden. Auf der anderen Seite führt aber die anonyme Einstellung immer wieder zu großem Spaß. Vor allem wenn man sich sicher ist, dass man das eine oder andere Foto dem Urheber zuordnen kann - stimmt´s, Norbert? :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Marco, auch von mir die besten Glückwünsche zu deinem wohlverdienten Sieg! :thumbup:


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hallo,
    Ich wollte Marco auch die beste Gluckwünsche wünschen für der sieg.Auch habe ich friede mit diese gewinner photo weil es ein Euphorbia ist.Ich wollte auch noch all diejenige danken die photo nr.04 mit 3punkte bedacht haben.Ich bin sehr zufrieden mit ein 7.Platz.
    Bei de nächste wettbewerb mache ich wieder mit und hoffe auf 2 wettbewerbe.
    Noch ein schöne tag und grüsse,
    Lies.

  • So, Mandy oder Markus - ihr dürft euch jetzt streiten.


    Find ich ja lieb ^^ , aber ich habe die letzten Jahre immer schon so tolle Pakete bekommen, dass ich dieses Jahr gern auf einen Preis verzichten möchte. Auch muss ich sagen, dass es langsam eine Frage des noch verfügbaren Platzes ist.


    Markus, Du bist dranne :)

  • Herzliche Glückwünsche, Marco, Anton und Frauke, den Gewinnern des Fotowettbewerbs! Daß Marco trotz starker Konkurrenz mit dem Blütenfoto einer madegassischen Euphorbia den Sieg errungen hat, finde ich phänomenal. :thumbup: Sehr erfreut bin ich über seine Preiswahl. :) Das Päckchen versende ich Ende April - Anfang Mai. Darin wird sich neben dem erwähnten Preis ein madegassisches Extra befinden.


    Mein besonderer Dank geht an Matthias für die tolle Organisation, Umsetzung und Moderation des Wettbewerbs. :thumbup:


    Ich schlage vor, die Frage der Ausrichtung von zwei Fotowettbewerben in einer "höchstoffiziellen" Abstimmung zu klären. Persönlich befürchte ich, daß sich bei zwei Fotowettbewerben die Zahl der eingereichten Fotos verringern wird, da nur wenige Mitglieder sowohl Kakteen als auch aS pflegen. In meiner Sammlung sind nur zwei Kakteen, die nicht fotogen sind.


    Auf der anderen Seite führt aber die anonyme Einstellung immer wieder zu großem Spaß. Vor allem wenn man sich sicher ist, dass man das eine oder andere Foto dem Urheber zuordnen kann - stimmt´s, Norbert?


    Stimmt! Nach dem kurzen Moment der Verwirrung, konnte ich jedoch die Fotos dem eigentlichen Urheber zuordnen. :whistling:


    Gruß,
    Norbert

  • Bist Du für oder gegen einen separaten Fotowettbewerb für andere Sukkulenten? 16

    1. Dagegen! (9) 56%
    2. Dafür! (7) 44%

    @Norbert: kann deine Argumente nachvollziehen - eine Umfrage wäre wohl das Beste!

  • Ich finde, es ist völlig richtig hier! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom