Substrat entfernen - praktische Tips

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, mir wurde von Urs und anderen ja empfohlen, das Substrat wegen der Wollläuse zu entfernen. Jetzt mal ne Anfrage zu der praktischen Umsetzung (die beschäftigte mich auch schon beim Umtopfen): Wie macht ihr das? In der Badewanne? Irgendwie mit einem Sieb? Bei meiner letzten Unternehmung in dieser Hinsicht kam nur eine große Sauerei heraus. Bin da irgendwie völlig phantasielos.
    So sieht er bis jetzt aus, vor dem kalten Strahl:



    Könnt ihr mir und anderen da helfen.


    Liebe Grüße
    Manni


    PS: Es ist übrigens "nur" eine Hybride mit superschönen Blüten.

  • Je nach Pflanzengröße nehme ich die Spüle in der Küche oder die Badewanne.
    Die Masse des Substrates entferne ich aber vorher schon mechanisch, per Hand.
    Somit entsteht auch kaum Sauerei! 8o;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also Sauerei gibt es, wenn viel Erde im Substrat ist und der Ballen sehr fest ist, aber das sieht bei Dir ja nicht so aus. Ich mache es immer so - ich stelle einen 10l Eimer in die Badewanne und lasse über diesem Eimer das Wasser über den Wurzelballen laufen. Vorher wird natürlich der Großteil des Substrates mit der Hand entfernt. Wenn der Eimer so langsam voll wird, kippe ich ihn im WC aus, sonst verstopft ja der Abfluß der Badewanne. Und die Prozedur beginnt dann von vorn, bis keine Erde mehr im Wurzelballen ist. Mühsam, aber es geht. Und vergiß nicht, auch den Kaktus selbst abzubrausen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also hier ist das auch relativ wenig Sauerei- gibt im Garten draußen deutlich schmutzigere Arbeiten........ ;)
    Ich klopfe auch mehrfach über dem Müllkübel mit der Hand gegen den Wurzelballen und anschließend dusche ich die Pflanze in der Küchenspüle ab - da gibts so einen Brausevorsatz am Wasserhahn, das funktioniert gut und das Sieb im Spülbecken wird anschließend im Müll entleert. Spüle säubern - fertig. Für sehr schmutzige Arbeiten haben wir im Keller eine Hundedusche, aber die ist ebenerdig und das ist auf Dauer ein so unbequemes Arbeiten - ergo: Das mache ich nur wenn die Dreckelei sehr groß zu werden droht. Schließlich wird Frau ja auch älter.............. :whistling:


    Nur mal ran an die Läuschen, Manni! Ob Dir allerdings die vielen Schnäpschen dabei helfen, hihi?


    Viel Spaß dabei!
    Sabine

  • Gibt´s nicht immer eine Riesen-Sauerei wenn du in die Badewanne steigst? Hach, so ein Gartenschlauch draußen im Garten ist schon was Feines. Wobei es manchmal, je nach Substrat und Wurzelbeschaffenheit, trocken sogar besser geht. Aber auch hier ist´s im Garten deutlich angenehmer als in der Wohnung.
    Übrigens sehr gut durchwurzelt, dein Chamaecereus. Nicht schlecht! Hängt da unten irgendwas von der Abzugslockabdeckung in den Wurzeln?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och Matthias, der Gartenschlauch ist im Winter doch keine echte Alternative..........da muß man dann ja auch noch frieren! Und soviel Dreck ist das nun auch nicht........ 8)

  • der Gartenschlauch ist im Winter doch keine echte Alternative


    ..........sowas passt auch an den Waschmaschinenanschluß! 8o;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Och Matthias, der Gartenschlauch ist im Winter doch keine echte Alternative..........da muß man dann ja auch noch frieren! Und soviel Dreck ist das nun auch nicht........ 8)

    Winter? Welcher Winter? Unser Thermometer zeigt aktuell fast 12°C. Sowas zeigt´s mitunter im August auch.
    Außerdem hab ich keine Ahnung wieviel Dreck es gibt wenn Manni in die Badewanne steigt. Allerdings frage ich mich, woher du das nun wieder weißt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings frage ich mich, woher du das nun wieder weißt?

    Matthias Du Esel - das Substrat entfernen natürlich! :D Weiß doch ich nicht, wieviel Dreck wer und wann in der Badewanne lässt................


    Ich habe gerade tatsächlich auch den Gartenschlauch gebraucht. War mit den Hunden laufen und bin auf dem Weg in die Hinterlassenschafter anderer Vierbeiner getreten......würg. Aber ich hatte glücklicherwiese Gummistiefel an. Warum kann ich brav Tütchen mitnehmen und gefühlt keiner von den anderen? Da läuft später wieder der KiGa nach oben - das ärgert mich so!!!! Das war völlig off topic, aber wenigstens klein geschrieben.......... Sorry Manni.

  • Iiiiieeh aaaaah!
    Hundhaufen und Tüten - da ist unser Ort hier vorbildlich mit Tütenabgabe- und Müllsammelstellen versorgt. Das klappt auch recht gut. Nur hilft das alles nichts, wenn hier sämtlich Feldwege (und manchmal auch Gehsteige) mit riesigen Pferdehaufen garniert sind. Feine Sache! Zumindest sieht man die zwar meist rechtzeitig aber so ein Slalomlauf ist auch kein Spaß. Offiziell müssten die auch Haufensammeln aber die feinen Herren und Damen mit ihren teuren Pferden werden sich bestimmt nicht nochmals zum Säubern begeben.


    Wie kommt man jetzt zum Thema zurück? Pferdehaufen als Substratbestandteil? Dann macht das Substratentfernen doppelt Spaß! Ich plädiere auf rein mineralische Ernährung für alle Pferde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pferdeäpfel riechen aber deutlich angenehmer......*grmpf*. Tütenspender gibts hier auch, daber da liegen sogar manchmal direkt darunter die Häufchen - die Leute sind soooo doof. Na ja.


    Wenn Pferde doch nur etwas glücklicher über die rein mineralische Ernährung wären! Andererseits wäre dann der verkompostierte Pferdemist kein so guter Dünger mehr für meine Erdbeerpflanzen. Ich habe heute in Anbetracht der parasitären Themen hier meine Kellerstachler alle überprüft und nix gefunden - Gott sei Dank! Aber eine Mammillaria hat tatsächlich schon kleine Knospenansätze :D

  • Glücklicherweise kommen in meiner Sammlung seit vielen Jahren keine Schädlinge mehr vor, so dass mir diese Prozedur erspart bleibt.


    Früher bin ich ähnlich wie Urs vorgegangen, indem ich zunächst das (trockene) Substrat soweit wie möglich mit der Hand, bzw. einem Holzstöckchen direkt über dem Mülleimer entfernt habe und anschließend den Wurzelballen in der Badewanne vom restlichen Substrat befreit habe.

    Gruß Markus

  • Letztlich war das Ganze dann doch eine große Sauerei. 2 ein halb Stunden abspritzen? Nie wieder. Und dann weiß ich ja noch nicht mal, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Nee, Kinder, in der Zeit hätte ich so einen schönen Film gucken können. Z. B. noch mal "Tatsächlich Liebe". Ein schöner Film zur Weihnachtszeit.



    Jetzt hoffe ich mal, dass der ganze Umstand zu einem guten Erfolg führt. Was insofern kritisch ist, als dass ich ganz vergessen habe, ordentlich mit Whisky, Wodka o. ä. zu "arbeiten".


    Liebe Grüße


    Manni


    Glücklicherweise kommen in meiner Sammlung seit vielen Jahren keine Schädlinge mehr vor, sodass mir diese Prozedur erspart bleibt.


    Kann nur daran liegen, dass du prophylaktisch ordentlich mit Whisky, Wodka, o. ä. "arbeitest". :thumbup:

  • Kann nur daran liegen, dass du prophylaktisch ordentlich mit Whisky, Wodka, o. ä. "arbeitest"


    Du hast es erkannt. ^^


    Woran es tatsächlich liegt, dass in meiner Sammlung keine Schädlinge vorkommen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich gehe jedoch davon aus, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie z. B. die Substratzusammensetzung, die Kultivierung im Blumenkasten, die eher harte Kultivierung.


    Anzumerken ist noch, dass bei mir auch kein prophylaktischer Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln stattfindet.

    Gruß Markus

  • 2 ein halb Stunden abspritzen?

    2 1/2 Stunden für EINEN Kaktus?!? Manni!! Ich habe den Verdacht, daß Du zwischendurch doch Film geguckt hast....
    Klar ist es eine Sauerei, aber wenn das der fertige Kaktus ist auf Bild zwei, dann hast Du alles richtig gemacht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Manni - hihi, liest sich sehr witzig, Dein Bericht. Aber an den 2,5 h für einen Kaktus hege ich doch auch meine Zweifel......... ^^
    Hat Dein Badewannenschlauch so wenig Druck, dass Du ewig abbrausen musst, bevor da mal was geht? Keine Massagedüse?
    Er sieht jetzt auf alle Fälle piekfein aus und jetzt hat er ja mehr als drei Monate Zeit zum Trocknen!
    Ich drücke die Daumen, dass Du auch wirklich alle Klebeläuse erwischt hast und das Lizetan dann übrig hast.........!
    Aber ich würde in ca. 1-2 Wochen auch nochmal alle anderen kontrollieren, nicht dass doch noch das eine oder andere Läuschen schlüpft und sich gütlich tun möchte.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Sabine

  • in ca. 1-2 Wochen auch nochmal


    .....genau, noch einmal den Abgebrausten überprüfen, nicht dass da noch etwas geschlüpft ist. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es war echt so lange. Zumindest gefühlt. Hab zwischendurch immer mal Pause gemacht, damit das Wasser ablaufen konnte.


    Noch ne Frage. Ich habe sie bis jetzt im Wohnzimmer rumliegen zum Trocken. Ist das gut, bis sie trocken ist. Oder soll sie gleich wieder in den Keller?



    Liebe Grüße


    Manni

  • In der Wohnung trocknet´s besser und deutlich schneller. Erstmal ein paar Tage dort rumliegen lassen, bevor´s dann wieder ab in den Keller geht.


    Schicker Christbaum übrigens. Aber was ist denn das mit der hellgrünen Spitze und der basalen Knospe davor?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969