Turbinicarpus- Gymnocactus Blüten 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ..........na, der toppt sich ja selbst!! Herrlich!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dabei hab ich heute früh, wo alle Blüten noch geschlossen sind, entsetzt feststellen müssen, dass dazwischen immer noch vier dicke, geschlossene Knospen lauern. So ein Mist aber auch! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur mal eine Frage, die sich mir bei Deiner Blütenpracht mal wieder aufdrängt - ist es denn warm und sonnig bei Euch?!? Hier ist Novemberwetter, brrrr! Meine Pflänzchen wollen blühen, aber bei der Kälte wird das nichts. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aktuell 18°C und zwei bis drei Sonnenstrahlen. Da hinten kommt´s aber grad tiefschwarz.... Zwischenzeitlich hatten wir hier immer wieder richtig schöne, sonnige Tage - diese Tage haben die Jungs halt in Wallung gebracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, davon können wir mal wieder nur träumen....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jetzt haben wir auch einen bösen Wetterdurchhänger und irgendwann geht´s dann wieder weiter. Vielleicht wird dann der Norden vom Sonnengott Helios bevorzugt? Ist doch immer ein Pokerspiel und am Ende ist alles mehr oder weniger ausgeglichen. Soll ich mich jetzt ärgern, dass mir die fehlende Sonne heute den geschlossenen Blütenkranz der Mammillaria fraileana versaut hat oder freuen, dass ich endlich mal nicht Garten gießen muss?
    Urs, etwas mehr positive Energie bitte sehr! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs, etwas mehr positive Energie bitte sehr!

    Wenn Du unsere momentane arktische Kälte hättest, hättest Du auch keine positive Energie.....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also, ich kann Urs nur bestätigen, sollte mal die Sonne scheinen, sind es 12 Grad,ist sie aber nicht zu sehen, meist die überwiegende Zeit, dann schlägt es gerade nur 6 Grad. Da hab ich absolut keinen Bock drauf, wir haben Ende Mai, verdammt! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Völlig OT - aber hättet ihr euer Wetter nicht für euch behalten können?
    Hier hat es 9°C und es regnet Bindfäden......mir ist kalt X(
    Sehr novemberlich und wahrlich weder für Kakteenblüten noch für die Stimmung gut!

  • OT

    Ortsteil? Omas Tasse? Osnabrücker Tageszeitung?


    15°C und trocken. Garten gießen optional. Man kann ohne Jacke gerade noch überleben aber für Turbinicarpus-Blüten reicht´s definitiv nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach du immer mit deiner Antipathie gegen Abkürzungen. Off Topic - OK? Mea maxima culpa, ich gelobe Besserung versuche, in Zukunft keinerlei Abkürzungen mehr zu verwenden. :rolleyes:
    Und hier ist mir trotz Fleecejacke kalt! Garten gießen ist völlig unnötig, der Lehmboden quietscht beim Drüberlaufen :wacko:

  • Musste vorhin auch schon, brandaktuell sozusagen, an kalifornischen Lehm denken...: http://www.tagesschau.de/ausla…pest-kalifornien-101.html


    Aber, Leute, jetzt sind wir wirklich hoffnungslos "off topic"! Hab nicht umsonst vorhin mühevoll noch die Turbinicarpus-Blüten eingebaut...


    Abkürzungen? Abkürzungen sind toll! Nur leider führen diese im Garten immer durch irgendwelche Blumenbeete - egal ob quietschig oder nicht. Nur die Blütenphase der Turbinicarpen möchte ich nicht abkürzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....lieber Lehmboden als Ölpest........ ;(
    Völlig ohne Turbinicarpus möchte ich nicht sein - und ich sehe schon, dauerhaft ist ohne Gymnocactus auch nicht sinnvoll........ ^^

  • Hach, was tut man nicht alles um diesen Thread wieder zurück zum eigentlichen Thema zu holen?


    Turbinicarpus laui wieder mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich turbinicarpiv!! Und diese Schäfchenwolken, nein............. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Hoch auf diesen unerbittlichen Kämpfer gegen die Kälte!


    Bei mir hat der T. laui die paar Sonnenstrahlen für einen letzten Gruß genutzt:


    Recht frisch sieht das nimmer aus aber dennoch mit Charme.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja - das ist ein sehr charmanter Blumenstrauß.....und die Farbe ist traumhaft! ^^
    Aber auch der Kältekämpfer von Urs ist ein Foto wert! Toll! :thumbup: