Sommer- und Winterstand

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • heute wurde der Sommerstand Nr. 1 aufgebaut, Matthias fällt dir etwas auf ? die "grüne " Umrandung wurde durch "helles" Material ersetzt. Einige Kakteen und Sukkulenten habe ich in diesem milden Winter im "Kalthaus" untergebracht, jeden Abend werden sie mit Zeitungspapier abgedeckt und morgens davon wieder "befreit". Die milden Tagestemperaturen haben mich auch dazu motiviert, Kakteen aus ihren Winterständen zu holen, sie benötigen im Freien ständige "Überwachung", so verschafft man sich viel Bewegung !

  • Mutig, mutig, Renate!
    Aber bei Deinem Bewegungsdrang mach ich mir dann doch keine Sorgen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht nur mutig sondern auch sportlich! :thumbup:
    Klar, der Folienwechsel fällt auf. Ob es mir aber auch ohne Hinweis aufgefallen wäre? Wobei, prinzipiell ist Grün natürlich schon immer eine sehr schöne Farbe aber in dem Fall kann eine maximierte Lichtreflexion nicht schaden.


    Auf ein erfolgreiches KuaS-Jahr 2015! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, wieder mal ich mit zu vielen Fragen....


    Ich habe aktuell etwas an meinen Orten für den Sommer- und Winterstand zu kämpfen. Vorletztes Jahr sind wir in dieses Haus gezogen, dann kam die Pflegedurststrecke für meine Pflänzchen wie in einem anderen Beitrag beschrieben. Jetzt möchte ich den neuen Platz nutzen. In der alten Wohnung hatte ich keine Gelegenheiten um die Pflanzen rauszustellen, da standen sie das ganze Jahr über am hellen Fenster (Altbau.. kühl im Winter). Nun stehen sie zum ersten Mal draussen. Ich habe mich für den Ostbalkon entschieden. Dieser ist nicht überdacht, was mir gerade Sorgen macht, denn dieser Sommer ist besonders verregnet. Generell ist es hier oben an der dänischen Grenze das ganze Jahr eher nass als trocken. Bin schon am zweifeln ob die Pflanzen das auf Dauer so gut finden und ob hier überhaupt das richtige Klima ist, um KuaS zu kultivieren. Die Lithops und sehr Wasserscheues hab ich auch noch nicht rausgestellt, weil ich Angst habe sie gehen mir ein. Im Grunde zum testen erst mal die "größeren", älteren Pflanzen...


    Winterquartier das ist auch noch ein Problem was ich vorerst zum Glück noch nicht lösen muss... Ich denke ich mache es wie in der alten Wohnung in Nbg und stelle sie auf den kühlen Dachboden direkt unters Schrägfenster. Allerdings sind es jetzt ein paar mehr als damals, das könnte ein Platzproblem geben. Keller ist evtl zu dunkel und zu warm. Aber da kommt schon noch eine Idee...


    Was machen die Nordlichter hier im Forum? Überdachter Sommerstand?


    Liebste Grüße und schon mal ein Dankeschön! Eure Babs

  • Kommt auf die Möglichkeiten auf dem Balkon an.
    Hast Du Platz für ein Regal im Hintergrund? Wenn es zu lange regnet kannst Du die Pflanzen dort erst mal abstellen, bis es trocken ist.
    Wird allerdings ein Problem, wenn die Sammlung größer wird. Oder "Dein Liebster" baut Dir einen durchsichtigen Regenschutz, quasi ein kleines Dach über den Pflanzen, dann brauchst Du nichts umzuräumen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Licht ist zwar immer gut aber im Winter dann doch eher sekundär. Im Zweifelsfall also dort einquartieren, wo es dann letztendlich kühler ist - und das wird meist doch der Keller sein. Sicherheitshalber mal sowohl hier und dort Thermometer aufstellen und rausfinden.


    Gegen den bescheuerten Regen kann man nichts machen. Da hilft dann wohl doch nur Toms Vorschlag auf Dauer. Muss ja kein sonderlich großes, vorstehendes Dach sein.
    Zweifel mal lieber nicht soviel am Wetter! Es kommen auch wieder andere, bessere Sommer. Das wird schon! Ansonsten muss halt wirklich das wasserscheue Zeugs erstmal leider drinnen ausharren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey danke für die Antworten! Das mit dem Regal ist leider nicht möglich auf unserem Balkon, da die Wand nur Türen sind. Und mein Liebster baut mir sicher nichts, dass muss ich dann schon selbst machen wenn ich es bald haben will :).
    Ich denke noch über den Terrassenplatz unter dem Balkon nach.. mal sehn....hmpf

  • mein Liebster baut mir sicher nichts


    ...den würd ich mal umtauschen..... :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bestimmt nicht, der hat viele andere tolle Qualitäten :D :love:
    Und mit Holz bauen/basteln müssen wir beide erst noch richtig lernen und vor allem Zeit dafür haben.

  • Ich hab das auch nie gelernt, hab zwei linke Hände und hab einfach mal so gemacht, wie ich mir alles so ausgedacht hab. Bisher hält alles und erfüllt hervorragend seine Bestimmungen. Halb so wild!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...dann liegt es eben an der richtigen Art der "Belohnung"! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe draussen so eine Art kleines Tomatengewächshaus (ca. 50x50x 150) mit 4 Böden.
    Bei Bedarf kann ich ein Bild reinstellen.

  • Ich habe draussen so eine Art kleines Tomatengewächshaus (ca. 50x50x 150) mit 4 Böden.
    Bei Bedarf kann ich ein Bild reinstellen.

    Oh das ist eine gute Idee! Hab mal nach Tomatenhäusern recherchiert, da gibts ja viel verschiedenes.. aber als Unterstand geht das sicher! Wenn du Zeit und Lust hast würde ich gerne mal ein Foto sehen wie deine Pflänzchen da drin so wohnen.. :)



    Nach dem Dauerregen der letzten Tage sind sie nun wieder drin.:(
    Nur die Aeonium steht noch draußen. Da die den größten Topf hat und ich echte Platzprobleme habe.. aber ich denke die überlebt das.

  • Nur die Aeonium steht noch draußen. Da die den größten Topf hat und ich echte Platzprobleme habe.. aber ich denke die überlebt das.

    Angeblich soll´s auch mal auf den Kanarischen Inseln im Sommer regnen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank, dass du Fotos gemacht hast! Sowas wäre in der Tat auch eine sehr gute Lösung für mich.


    Und ebenso vielen Dank, für den Einblick in deine tolle Sammlung! :)

  • Simpel und effektiv! :thumbup:


    Dennoch kann man mit etwas Holz und kleinem Aufwand eine platztechnisch optimierte Lösung für den individuellen Bedarf anfertigen, welche zudem auch noch stabiler ist. ;) Nur so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir haben eh keinen Dehner da, nächster ist in Kiel.. ich muss mal schauen wie ich es mache. Und was in nächster Zeit dann auch machbar ist. (19 euro Lieferkosten find ich zu teuer...) Hier vor Ort haben sie nur wirklich instabilen Kram in der Art. Ich halte euch auf dem Laufenden. Hab evtl schon eine Zwischenlösung.

  • Dehner, Obi und Co. sind eh völlig überteuert. Irgendwo findet sich immer ein Schreiner oder Sägewerk, wo man neben günstigem Holz auch noch kompetente Beratung ergattern kann... Wenn man drei €uro drauflegt hat man vielleicht sogar das Glück, dass sie einem auch noch das Bauen abnehmen. Kommt im Idealfall immer noch günstiger als der Baumarkt. Soweit zumindest meine persönliche Erfahrung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich fürchte auch wenn der Wind mal stärker weht dann hält so ein Teil nicht... Und hier windet es nonstop und oft auch stärker. Aber es wäre erst mal die bequemste Lösung. Ich hab sie heute auf die Terrasse gestellt, regengeschützt vom Balkon. Das ist zwar keine Dauerlösung aber das wird schon. Selber bauen wär schon toll ja. Spätestens für nächsten Sommer brauche ich den Masterplan :)