Ascleps Blüten 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schöne Bilder Frauke, die Ceropegia besonders!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hach Frauke, die oblongata ist eine Schönheit!
    ich hab endlich wieder eine Hoya multiflora, und sie blüht - Hurra!
    (Benni, wenn Du hier mitliest, das wäre eine für Deine Schätzelchen. Nur hab ich von der hier leider zu wenig zum Steckis schneiden. Aber halt ein Auge nach der offen: Müffelt nicht und saftelt wie wild! Allerdings will die wohl eher in einer Ampel wachsen, sie hängt gerne..)

  • Wunderschöne Blüten!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschöne Blüten!!

    So schön die Fotos sind - glaub mir, Tom - die Blüten muss man erstmal live sehen...! Jedenfalls kann ich Sabina sehr gut verstehen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr attraktiv und gewohnt hochwertig abgelichtet. Danke für´s Zeigen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aaah, Benni im Reich der Aasis!
    Sehr gelungen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von mir auch mal wieder ein paar Ascleps, allerdings blühen derzeit nur Hoyas.


    Hoya fusco marginata hat mit bestimmt bald 20 Blütenständen geblüht



    bei Hoya hasseltii entdeckte ich eine Einzelblüte, welche direkt aus dem Knoten wuchs. Ein weiterer Blütenstand schmiss nun schon zweimal die Knospen wieder ab.



    Dann wollte die Hoya halophila noch mal



    und leider fielen die Knospen samt Blütenstiel meiner Hoya imperialis



    sonst blüht gerade noch die Hoya obovata



    der Ableger Hoya bella aus Sabel's Sukku-Paket



    und meine Hoya patella hat endlich mal eine Blüte durchgebracht, die mit 45 mm im Durchmesser doch ganz stattlich ist



    LG
    Frauke

  • allerdings blühen derzeit nur Hoyas

    Genau, die Betonung liegt auf "nur". Sowas uninteressantes, langweiliges aber auch, diese Hoyas!
    Überaus entzückend.


    Die Hoya fusco marginata dreht total am Rad, bei der Hoya imperalis ist es wirklich schade (ich trauer mit dir!) und bezüglich der Hoya patella war mir gar nicht bewusst, dass es Hoyas mit so riesigen Blüten gibt.


    Besten Dank für diese bezaubernde Blütenpracht! :thumbup:


    Ich hab´s dafür im Gegenzug wohl mittlerweile sogar geschafft, unsere große, alte Hoya carnosa (die bisher wirklich alles über sich ergehen ließ, ohne sich einmal zu beklagen) zu ermorden. Etwas mehr Wasser im Winter wäre wohl ganz hilfreich gewesen... ;( Ein bissl Grund zum Hoffen besteht noch. Ansonsten werde ich sie wohl so in Erinnerung behalten müssen: Asclep-Blüten 2012

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Hoyas Frauke, herzlichen Glückwunsch zur Blütenpracht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Blüten, liebe Frauke! Das sind schon auch ungeheuer faszinierende Blüten, wenn man sich nicht näher damit beschäftigt, weiß man das gar nicht......
    Wenn die nur nicht so groß würden :rolleyes: !
    Grinsen musste ich bei Hoya patella - ist die nun tatsächlich nach der Kniescheibe benannt oder heißt das in dem Fall einfach "Scheibe" weil die Blüte so groß ist?


    Danke fürs Zeigen!


    Matthias: Eine Schweigeminute für deine Hoya........aber wer weiß, vielleicht treibt sie ja nochmal aus :thumbup:

  • Grinsen musste ich bei Hoya patella - ist die nun tatsächlich nach der Kniescheibe benannt oder heißt das in dem Fall einfach "Scheibe" weil die Blüte so groß ist?

    Da hat sich der Entdecker damals die Kniescheibe zertrümmert, als er vom Baum gefallen ist... Wahrscheinlich.


    Die alte H. carnosa muss ja gar nicht austreiben sondern einfach ihre Blätter wieder füllen. Die sind flach und trocken wie sonstwas. Aber immer noch grün. Nur halt nicht saftig... Als es mir im Winterquartier auffiel, hab ich natürlich sofort Wasser gegeben. Mittlerweile hängt sie draußen und bekommt eine Vorzugsbehandlung. Täglich zweimal einsprühen und solche Sachen (die mögen ja meist gerne eine höhere Luftfeuchtigkeit). Glaub aber fast nicht, dass sie wieder in die Gänge kommt, die Arme.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, Stecklinge schneiden! und im Wasser bewurzeln. Gibt nix Simpleres.

    Wollte ich auch schon gestern machen. Aber immer wenn ich unten im Garten bin, denk ich nicht dran. Wird schon noch nachgeholt - wobei aber so Stecklinge nicht die alte, große Prachtpflanze ersetzen sondern lediglich ihr Genmaterial sichern. Aber ich hege ja immer noch leise Hoffnung.


    Auch wunderschöne Hoya-Blüten von dir, liebe Sabina!


    Ich kann mich lediglich mit einer Ceropegia woodii-Blüte revanchieren. Die hätte zwar auch einen eigenen Thread hier aber so tolle ist das Foto nicht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969