Aussaaträtsel

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo @ all,


    meine Aussaat vom letzten Jahr hat sich prächtig entwickelt, obwohl die Minis schon kalt und trocken mit den Großen im GH überwintern mussten ...
    Vor zwei Tagen gab's das erste Mal Wasser für die Kleinen und ich bin richtig überrascht, wie "erwachsen" sie nach der Winterruhe schon aussehen,
    im Herbst hätte ich sie nicht von den Echinocereen im gleichen Topf (im Bild nicht zu sehen) unterscheiden können.


    So, und jetzt die Frage: was isses denn nu?


  • Hallo Ingrid!


    Die sehen super aus! Und täuscht der Eindruck oder haben tatsächlich nicht alle diese langen Mitteldornen sondern nur etwa 1/3 davon?
    Über die Art kann ich nur spekulieren - aber mir spukt irgendwie Escobaria im Kopf herum.....vielleicht Esc. guadalupensis oder dasyacantha - oder so?
    Haben die jetzt schon ein Schlückchen bekommen, oder stehen sie noch völlig trocken?


    Grüße, Sabine

  • Schön, endlich mal wieder ein Rätsel!
    Rein optisch erinnern sie sofort an Mammillaria gracilis - aber die ist es ganz sicher nicht. Zumal ja dann die Exemplare mit dem besagten Mitteldorn schon deutlich älter sein müssen. Mein Bauchgefühl schickt mich auch nach Nordamerika.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nordamerika an sich ist schon mal nicht falsch ... :thumbup:


    Alle sind natürlich gleich alt und - wie oben erwähnt - es hat vor ein paar Tagen den ersten Schluck Wasser gegeben,
    denn im GH ist es zur Zeit schon recht warm, da war ich um die Minis etwas besorgt ...
    Die Mittelstacheln können bei dieser Art auch fehlen (es gibt auch verschiedene Standortvarianten).
    Meine drei Mutterpflanzen haben zwar alle Mittelstacheln (mehr oder weniger lang), aber was soll's ...
    ich denke, wer jetzt noch keinen hat, bekommt wohl auch keinen mehr ... das ist wohl eine Laune der Natur

  • Alle sind natürlich gleich alt und - wie oben erwähnt - es hat vor ein paar Tagen den ersten Schluck Wasser gegeben,

    Sorry, ich war wohl des Lesens nicht mächtig........ :rolleyes:
    Ich traue mich zwar kaum, es vorzuschlagen - aber Sclerocactus vielleicht? ...parviflorus eventuell? Die haben auch so lange Mitteldornen, nur habe ich keine Ahnung, wie die als Sämlinge aussehen (wobei ich selbige hoffentlich noch bekomme, wenn es nach mir geht ;) - Scleros reizen mich sehr!)

  • Vielleicht Neolloydia conoidea?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .........war echt geraten............ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom