Lophophora 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • vielleicht weiß ja jemand den Namen ...?

    Sehr schön! Lophophora williamsii halt. Ist doch eh eine monotypische Gattung. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer so ein riesen Verbreitungsgebiet besiedelt, der ist halt auch mal recht variabel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf jeden Fall ein sehr schönes Stück!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da bin ich mir nicht so sicher in diesem Segment. Es kommt immer darauf an, ob eine Pflanze selbstfertil ist oder selbststeril. Selbstfertile lassen sich mit eigenem Pollen bestäuben. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sicher weiß ich es spontan auch nicht aber da ja Lophos so munter aus jeder Blüte ein Früchtchen machen, vermute ich mal, dass sie selbstfertil sind. Einfach mal ausprobieren! Wenn es dir wichtig ist, dann meld dich nochmal und ich versuch in meiner Literatur kompetentere Angaben zu finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die schelle Antwort. Ich habe folgendes beobachtet ein Lopho blüht mit Blüte 1. 2 Wochen später kommt die 2. Blüte und es wird danach eine Frucht aus der 2ten. Also wird er wohl selbstfertil sein.
    Problem gelöst danke.
    Lg Robert

  • Immer gerne wieder. So geht das bei uns! Und prima beobachtet! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • definitiv ist da jemand fremd gegangen

    Bei einer monotypischen Gattung alles innerhalb der natürlichen Variationsbreite. :whistling::D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......sehen doch alle gleich aus! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • sehen doch alle gleich aus!

    Habe heute heimischen Huflattich in einer Sandgrube, in sehr sonnenexponierter Lage, wachsen sehen. Die Stiele waren kurz und knallrot und die Blüten winzig... Dabei ist diese Huflattichpopulation noch nichtmal 100e km. von den anderen, mir bekannten, Fundorten entfernt... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt finden wir schon Huflattich bei Lophophora! 8o :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht wirklich toll aus, Jens :thumbup:
    Und soviele Blüten auf einmal hat meine fricii auch noch nie gezeigt......geschweige denn, dass sie so schön dunkelrosa gewesen wären.......

  • Lophos schieben ja gerne viele einzelne Blüten nacheinander - so ein kleiner Lophophora-Blütenstrauß ist in der Tat absolut zeigenswert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fünfe auf einen Streich! Super! Vielen Dank für` s Zeigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom