Ancistrocactus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genial! Wobei, einen Tick grüner dürfte es schon noch sein. ;)
    Hatte gestern erst einen Echinocereus viridiflorus mit zahlreichen Knospen in der Hand - um dann doch die Vernunft siegen zu lassen. Da würde mich auch so ein Ancistrocactus mehr ansprechen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... wobei du die E. viridiflorussis ins Freie pflanzen könntest ... :thumbup:
    Meine wachsen seit Jahren ungeschützt im Freibeet ...

  • Meine wachsen seit Jahren ungeschützt im Freibeet ...

    Bei nächster Gelegenheit bin ich eh gespannt, wie denn dieses hübsche Beetchen mittlerweile aussieht. Ob mit oder ohne grünen Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........und ein klitzeklein wenig Gelb ist auch dabei!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Pflanze, Jens! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herrlich!! Ich bin begeistert!! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Immer wieder ernüchternd, was einem doch noch so alles fehlt!! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer mag schön grünliche Blüten? Und dazu noch so eine wirre Bedornung? Furchtbarer Kaktus! Bleib bloß weg damit! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem zu verschiedenen Ancistrocactus nicht allzu viel beigetragen wird: Kann man das "tobuschii" aus dem Titel entfernen?
    Mein "Ancistrocactus megarhizus" täuscht sich wohl in der Jahreszeit … während der weiter oben gezeigte A. tobuschii friedlich schläft.
    Hmh, bin jetzt etwas überfragt, wie es jetzt weiter gehen soll, angesichts der kälteren Jahreszeit, die ja zwangsläufig irgendwie kommen wird?
    Einfach abwarten und im Gewächshaus stehen lassen? Wartet er dann mit den restlichen Blüten bis zum Frühjahr …?
    Oder ins Haus ans Fenster stellen, blühen lassen und in einigen Wochen ins inzwischen kalte GWH stellen und hoffen, er macht dann Winterruhe?
    Der Kleine "denkt" ja offensichtlich, dass es jetzt Frühling wird …


    Ich habe schon zu viele Pflanzen im Winter durch gammelige Blüten(reste) verloren und bin jetzt ein bisschen ratlos.

  • Schönes Teil!
    Wenn die Knospen jetzt schon so weit sind, würde ich ihn glatt temporär ins Haus holen und erst später schlafen schicken. Höchstwahrscheinlich blüht er dann im Frühling nochmal.
    Hier verunsichern mich auch ein paar klassische Frühlingsblüher, die wohl vom Herbst etwas verwirrt wurden. Dabei hat ja dieser Sommer sicher keinen vorzeitigen Winter vorgetäuscht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt ist sein Biorhythmus völlig durcheinander... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ingrid bei Dir ist ja mächtig was los gerade! Und diese Pflanze finde ich sieht aus wie eine Braut im dornigen Hochzeitskleid.. Weiss auch nicht warum ich gerade diese Assoziation im Kopf habe :)

  • Zitat

    wie eine Braut im dornigen Hochzeitskleid..

    , weil die Pflanze so anmutig ist. Die Bedornung erinnert mich auch an Spitzen eines Brautkleids.