Echinocereus 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ?( ohne Gewächshaus im hohen Norden :huh:


    Also ich muss da mal ein Machtwort mit meinen Jungs reden - Knospen jede Menge, aber Blüten X(
    Und das, obwohl wir heute über 25 Grad hatten...


    Tolle Blüten, Urs - wirklich super :thumbup:

  • Es ist ja nun nicht so, daß wir Balkongärtner nichts zu zeigen haben....

    Wir? Du! Vorhin hab ich mich noch gefreut, als ich die ersten Echinocereus-Knospen entdeckt hab...
    Glückwunsch zur Bütenpracht auf dem Balkon!


    Und den Echinocereus russanthus würde ich mal auch nicht als unspektakulär bezeichnen wollen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei den ECs darf ich auch bald mitspielen. Mein viridflorus und der chloranthus knospen wie wild. Aber die sind noch relativ klein.


    Hat der EC russanthus so helle Blüten, oder sieht das nur am Bild so aus? ich hab eine Schwäche für bräunliche Blüten..
    Schöne Bilder, meine Lieben! :thumbup:

    Alles Liebe

  • Sehr schön Urs, dann kann` s ja weiter gehen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat der EC russanthus so helle Blüten, oder sieht das nur am Bild so aus? ich hab eine Schwäche für bräunliche Blüten..


    Die Blütenfarbe auf dem Bild stimmt schon. Habe aber noch mal nachgeschaut, das Schild sagt 'russanthus v. neocapillus'.

  • Nachdem die Echinocereen an ihrem Logenplatz direkt unterm Glas ihre Knospen ausbilden durften, habe ich eine Auswahl von denen jetzt runtergeholt an meinen Logenplatz :D . Kann die Blüten jetzt gemütlich beim Kaffee betrachten!


    Hier mal 3 Stück, yavapaiensis, adustus und viridiflorus v. canus für die Liebhaber von grünen Blüten.

  • Das sieht ja gemütlich aus bei Dir, Anton, da möchte man doch glatt einziehen! Aber man muß wohl sehr schlank sein, sonst kommt man an den Schwiegermüttern nicht vorbei...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Den Logenplatz hätt ich auch gern!!
    Schöne Aussicht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich setze mich dazu und hätte auch gern einen Kaffee, bitte :!: ^^
    Tolle Blüten, Anton! Die Ecc. viridiflorus var. canis stehen bei mir auch auf der Aussaatliste, beim letzten Mal hatte ich nur die "normalen" viridiflorus ausgesät (und davon jetzt 35 Stück :rolleyes: ).......aber die anderen sehen schon klein so niedlich behaart aus ;) Duften die Blüten denn? Das tun sie beim viridiflorus doch manchmal, oder nicht?


    Danke für die Bilder und Grüße,
    Sabine

  • ...aber die anderen sehen schon klein so niedlich behaart aus Duften die Blüten denn? Das tun sie beim viridiflorus doch manchmal, oder nicht?


    Niedlich behaart - von wegen!! Das hast Du ja raffiniert gemacht, ich wollte jetzt testen ob er duftet und da hatte ich die Stacheln schon in der Nase stecken :wacko: .

  • Niedlich behaart - von wegen!! Das hast Du ja raffiniert gemacht, ich wollte jetzt testen ob er duftet und da hatte ich die Stacheln schon in der Nase stecken :wacko: .

    Ach herrje, Anton 8o Hat dir deine Frau mit der Pinzette geholfen?
    Natürlich sind nur die Sämlinge so niedlich puschelig, später sind das doch recht ordentliche Dornen.............
    Was kam übrigens heraus bei deinem Riechversuch unter Einsatz deiner körperlichen Ressourcen?
    Duftet die Blüte nun zitronig, oder nicht?


    I'm really sorry......deine arme Nase......... :rolleyes:

  • Nein, ich rieche da gar nichts. Morgen ist eine normale viridiflorus wohl offen, dann versuche ich es dort auch noch mal. Das ist auch weniger gefährlich ;) .

  • für die Liebhaber von grünen Blüten

    Gibt´s die hier im Forum? Danke, dass du uns an deinem Kaffeegenuß teilhaben lässt!


    Ein Dorn in der Nas,
    macht dem Anton keinen Spaß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sehe gerade meinen typischen Tippfehler.....ein Freudscher sozusagen :S
    Ich dachte früher immer, der heißt so, weil seine Bedornung an Hundefell erinnert. Aber dann hieße er in der Tat “canis“....“canus“ heißt weißes oder graues Haar. Als ich das dann mal nachgelesen hatte, fiel es mir wie Schuppen aus selbigen, was mich aber offensichtlich auch nicht vor Verschreibern schützt :rolleyes: ;)