Säulen 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sabine, ohne stattliche Größe blüht so ein T. pachanoi erst gar nicht...

    ......es sei denn, er war Kopfsteckling eines bereits blühfähigen Exemplars, oder nicht?
    So ohne Gewächshaus schreckt mich die Größe einfach ab, nicht zu wollen. Was mich nicht daran hindert, das wunderschön zu finden :love:

  • Sehr schön, meine Hochachtung! Ja, Kopfstecklinge tragen die Blühreife in sich.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Duft ist auch betörend. Da brauchte ich nicht zur Blüte hochzureichen, da reichte es, die GWH-Tür zu öffnen. :rolleyes:

  • Der Duft ist auch betörend. Da brauchte ich nicht zur Blüte hochzureichen, da reichte es die GWH-Tür zu öffnen.

    :love:
    Und die GWH-Tür wird im Sommer geschlossen? Aber auch nur um den Duft im GWH zu konservieren, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, bei den Außentemperaturen will man natürlich die Innentemperatur halten. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön! Ist einfach wunderbar, wenn so ein langer Kerl blüht. Wenn nur das Gewächshausdach irgendwann nicht wäre...

  • Tja, da werden einem die Grenzen dann offenbart!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und, standen die Kolibis heute am GWH schon Schlange?


    ... also, gesehen hab' ich zwar keinen, aber da muss ja einer gewesen sein (ich war's nicht):



    Eigentlich hätte ich spontan vermutet, Oreocereen wären selbststeril ... bei mir hat definitiv kein weiterer geblüht.
    Vielleicht in der Nachbarschaft? Zwischen Rasen und Rosen ...?

  • Sicher! Oreocereus ist doch mittlerweile sehr in Mode. Da kann man schon davon ausgehen, dass jeder zweite Nachbar den einen oder anderen im Garten rumstehen hat. Und nachdem neuerdings hinlänglich bekannt ist, dass Franken die heißeste Ecke Deutschlands ist, wundert man sich auch nicht über die zahlreich umherschwirrenden Kolibris hier. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solltest du mal mit der Nachbarschaft oder den Kolibris besprechen. Mir ist leider nicht bekannt, wie sehr Oreocereen zur Hybridisierung neigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, wer bietet sich da eventuell noch an? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meinen trifft auf jeden Fall keine Schuld ;)

    DAS, lieber Anton, wäre auf diese Distanz auch ein wahres und echtes Wunder! 8o
    Es sei denn man hätte gekühlte Staubfäden postalisch verschickt und die deutsche Post würde nicht seit Wochen streiken............

  • Ja klar, das wird ausgesät ... wenn ich dann auch erst in 20 bis 30 Jahren sehe, dass die dann gelb blühen ... :love:
    Tja, die große Frage ist nun wirklich: Sind Oreocereen vielleicht doch selbstfertil? Aber warum war er es dann die letzten Jahre nicht?
    Oder war es Zementstaub von der Baustelle in der Straße und der äußerst seltene Kolibri zementus war am Werk?
    Oder gibt es tatsächlich irgendwelche Kakteenarten, die zeitgleich geblüht haben und wo es tatsächlich eine Bestäubung gegeben haben könnte?
    Welche Hummel tut denn sowas ...?


    Vielleicht kommt aber alles ganz anders und mein Oreo macht einfach eine Scheinfrucht, um mich zu ärgern ... :wacko:

  • Es bleibt spannend!
    Möglicherweise hat auch eine arglistige Hummel mit dem Pollen vom Gänseblümchen eine Reizbestäubung ausgelöst?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht um vielleicht, die Fruchtreife wird es bringen. Dann wird man sehen welch Oreocalycium da entsteht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein Haageocereus versicolor ist kein fleißiger Blüher, aber dafür ein Zuverlässiger:


    Der Geruch geht richtung Pilosocereus palmeri - der hat früher mein ganzes GW verstunken.... So schlimm ist es hier gerade nicht, aber angenehm ist anders...

  • Gammlige Kohlköpfe - einfach nur lecker! :thumbup:
    Aber dafür sind doch die Blüten umso schöner. Zumal man ja Haageocereus-Blüten auch nicht unbedingt alle Tage mal sieht. Danke für das tolle Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969