Unvernünftig in den Korb gehüpft.......

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • sind mir diese beiden hier.
    ich war in der Gärtnerei, Setzlinge holen und die beiden waren für 2,50 € ziemlich günstig und ich konnte ihnen nicht widerstehen....obwohl ich weiß, dass man das nicht tun sollte........... :rolleyes:
    Was habe ich denn da mitgenommen?
    Der hier ist eine Parodia, oder?




    Ob die Knospen das gestrige Enttorfen und die paar Tage, die er jetzt auf dem Trockenen liegen muss, wohl überstehen, ist eh fraglich. Aber gefallen hat er mir und er hat auch schon eine ganz gute Größe.


    Ist dieses hier ein Noto? Also jetzt auch Parodia? Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?


    Danke für die Bestimmungshilfe! Eigentlich sind mir Namen ja relativ wurscht, aber so eine ungefähre Ahnung ist ja auch der Pflege dienlich.


    Grüße in die Runde,
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    obwohl ich nur Gymnos kenne, das ist wirklich ein Noto. Und die PArodia dürfte das ohne Knospenverlust sicher schaffen.


    VG
    Gymnofan

  • Hallo Sabine,


    1. Notocactus schlosseri
    2. Notocactus uebelmannianus.


    Nette "Reinfaller"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach echt - ein uebelmannianus?? Dann ist das ja mein zweiter.......auch nett, dann gibts irgendwann mal Saatgut. :D
    Hoffentlich.
    Und Notocactus schlosseri hat mir auch schon immer gefallen. Jetzt müsste mir nur noch irgendwann mal ein rutilans begegnen, der steht auch noch recht weit oben auf meiner Wunschliste ^^
    Wie lange würdest du die ohne Substrat liegen lassen, Tom?
    Wenn ich sie in ganz trockenes Substrat setze, kann ich das dann nach ein paar Tagen tun?
    Und das Angießen dann nach zwei Wochen?


    Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
    Sabine

  • Genau so machst Du das! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sabine,


    das plötzliche Schwachwerden bei Kakteen kann ich ja gut nachvollziehen, aber warum hast Du den knospenbesetzten Kaktus eigentlich sofort enttorft? Die paar Wochen bis nach der Blüte hätte der das doch bestimmt auch noch in der Torferde ausgehalten, in der er bis jetzt gewachsen ist... :S

  • Ist die Frage, ob sich das Warten gelohnt hätte. Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass der Noto trotz der Umtopfaktion zur Blüte kommen wird. Normalerweise sind ja solche Großhandelexemplare gemästet genug, dass die Reserven locker reichen.
    Wobei es für mich nicht nachvollziehbar ist, wie man kurz nach einem Börsenbesuch bei einem "normalen" Gärtner schwach werden kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei es für mich nicht nachvollziehbar ist, wie man kurz nach einem Börsenbesuch bei einem "normalen" Gärtner schwach werden kann.


    .....für mich schon, habe so manches "Kleinod" dort aufgestöbert, von dem der Gute nicht einmal wußte, was er da eigentlich stehen hatte. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Enttorfen ist die sicherste Art der Wurzelkontrolle auf Parasiten, lieber die Blüte einmal verpassen als auch nur eine Wurzellaus übersehen.



    Du musst nicht alles verstehen, Matthias.
    Auf der Börse sah ich bewusst keinen interessanten Noto und ich vermisse sie in meiner Sammlung sehr, seit meine Mutter mir während des Studiums welche gehimmelt hat. Und eine Parodia habe ich leider noch gar nicht - da sah ich vor kurzem bei Dehner (als ich torffreie Erde kaufte) eine wirklich tolle und richtig beschilderte Parodia chrysacanthion, deren Blüten einen genialen Farbverlauf von Rot nach Gelb hatten - die habe ich aber stehen lassen, weil mich die vielen Blütenthripse abgeschreckt haben. Ein Dogma muss man aus dem Kakteenkauf nun auch nicht machen.......

  • Ein Dogma muss man aus dem Kakteenkauf nun auch nicht machen.


    Eben.
    Ich habe selbst fast keine Pflanze von einer Börse!
    Liegt aber, das muß ich gestehen, eher daran, dass es hier oben eben auch keine guten Börsen gibt! :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Liegt aber, das muß ich gestehen, eher daran, dass es hier oben eben auch keine guten Börsen gibt! :S

    Ach Tom - da musst du eben mal einen Ausflug nach hier unten mit einer Börse verbinden .....oder eben auch den Service annehmen und dir was mitbringen lassen! Matthias tut das ja sowieso schon und ich bin auch wirklich gern dazu bereit. Wenn ich momentan auch noch nicht weiß, ob und wann ich die nächste Börse besuche............
    Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. Und scheinbar gibts auch in Ulm auf dem Sommerfest im BoGa wieder ein paar Verkaufsstände.....so ein paar E. horizonthalonius sind da sicher zu haben ^^
    Eine bunte Mischung aus diesem und jenem und ein Hobby darf entspannt bleiben - so macht mir das Spaß!

  • So, ich update mal. Herr Schlosser hat mir das Enttorfen ganz offensichtlich NICHT übelgenommen....... :D
    Ich habe einige Male gegen Abend gesprüht, mehr Wasser war nicht. Das erste vorsichtige Schlückchen gibts dann nächste Woche.



    Grüße in die Runde!

  • Feine Sache! :thumbup:
    Hab ich nicht gleich gesagt, dass der sicher problemlos zur Blüte kommen wird? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ich nicht gleich gesagt, dass der sicher problemlos zur Blüte kommen wird? 8o

    Ja, hast du. Zugegebenermaßen. Allerdings ist er beleidigt mit dir, denn DU hättest ihn ja stehen lassen............. :whistling:


    Ich bin froh, dass er zu mir wollte, habe diese dunkelroten Narben lange vermisst. :rolleyes:

  • Sehr schön, meine Liebe! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allerdings ist er beleidigt mit dir, denn DU hättest ihn ja stehen lassen

    Damit muss ich jetzt wohl leben. Stehe dennoch zu meiner Entscheidung, sonst wäre er nur eifersüchtig geworden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich soll dir ausrichten, dass das kein Problem sei - nächstes Jahr sähe es bei ihm auch so aus! Aber mehr zitronengelb sind die Blüten hier, scheint mir. :D

  • Ich soll dir ausrichten, dass das kein Problem sei - nächstes Jahr sähe es bei ihm auch so aus!

    Gar nicht mal bescheiden, dein kleiner Korbhüpfer. ;) Na dann soll er nächstes Jahr mal zeigen, was er gelernt hat! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969