Mein Sommerstandort

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    heute war ein sehr schöner TAg und ich wollte schon seit langem einen kleinen Sommerstandort bauen...
    So nahm ich heute Bohrmaschine, Akkuschrauber, Holz, Pleksiglas und Schraunben und zimmerte mir dieses "kleine Gewächshaus".(naja nich ganz aber zumindest mit Überdachung):
    Draufsicht:


    Vorderansicht:


    Seitenansicht:


    Wenn die Pflanzen dann drunter stehen werde ich noch ein Stück Gardine ,oben, zur Schattierung anbringen.
    Die Pflanzen haben am Tag von 10- ca. 17 Uhr Sonne.


    Kommentare sind gerne erwünscht :) ;).

    mfG Lucas :)

  • Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Bei starkem Regen musst du aber damit rechnen, dass insbesondere die Kakteen auf den unteren Stufen mehr oder weniger nass werden.


    PS: ich habe den Beitrag von Bilder nach Kultur verschoben.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    ja ich wusste nicht so recht hin mit den Thread und dachte ich tue ihn in Bilder egal;)


    Auf die 2 untersten Stufen werde ich nichts stellen, da ich eh nicht so viele Kakteen habe.
    Auf die unterste vorletzte könnte ich vllt. Arten hinstellen die etwas mehr Wasser vertragen.


    :)

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    das ist eine wirklich gute Idee, ist dir gut gelungen.
    Du musst nur acht geben, falls der Regen mal schräg kommen sollte, dass deine Kakteen dann nicht doch nass werden. Das Hauptdach wird aber das gröbste abhalten. Auf die unteren Stufen kannst du getrost Mammillarien und Echinopsen stellen, da passiert nichts. Hatte lange Jahre meine Echinopsen im Freien, Wind und Wetter ausgesetzt, hat in keinster Weiße irgendwelche Schäden gegeben.


    Zeig uns doch mal Bilder, wenn alle auf der Treppe stehen.


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Hallo,
    ja, mal sehen aber ich wollte eben nicht das ganse Ding "verplexiglasen" weist du was ich meine?...


    Im Frühsommer wollte ich eh mal zu Kakteen-Haage fahrenund da werde ich mir dann noch ein par Echinopsen mitnehmen.
    Ich werde dann nach den Eisheiligen die Kakteen draufstellen und weitere Bilder machen;).


    Bis dahin...

    mfG Lucas :)

  • Hallo Kakteenpilot,


    super Lösung! Direkte Sonne sorgt für kompakten Wuchs, zuviel Plexiverglasung würde zuviel Licht nehmen. Frischer Wind kommt auch immer gut an. Kompliment! Aber willst du wirklich bis zu den Eisheiligen warten? Etwas mehr Mut bei den Temperaturen - gut abgehärtete Pflanzen können locker damit umgehen... Zudem wirkt sich die aktuelle nächtliche Abkühlung durchaus positiv aus. Notfalls kann man ja mit einer dicken Wolldecke einige Grad kompensieren...


    Viel Erfolg und liebe Grüße - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Kakteenpilot,


    ich finde die Idee auch super - hat Charme mit der alten Treppe. Das einzige, das ich vielleicht gemacht hätte: das Dach etwas breiter, damit Regen (der seltenst senkrecht fällt) nicht so leicht an die Pflanzen kommt. Ich habe meine Pflanzen übrigens letzten Mittwoch rausgeräumt, sie fühlen sich offensichtlich sauwohl. Knospen, Knospen, Knospen.
    Da ich keinen Garten habe, musste ich mir auch etwas überlegen. Bei mir sieht das dann so aus:


    ciao
    Stefan

  • Hallo,
    erstmal danke für die Kompliemente! 8)


    Sensei66: Ja ich muss an den Rändern etwas aufpassen da lass ich dann etwas Platz zum Rand;).(Auch schöne Konstruktion von dir;))


    Matthias: Ich will sie noch nicht rausstellen weil,
    1. Muss ich 3 Treppen von unserem riesen Haus rum latschen falls ich sie doch mal reinstellen muss :evil:
    2. Meine Kakteen standen eben noch nicht drausen und sind noch nicht so gut abgehärtet;)


    @Echinopsis2: Auf die untersten Stufen kann ich doch sicherlich auch Opuntien hinstellen?.(oder?)
    :):)

    mfG Lucas :)

  • @Echinopsis2: Auf die untersten Stufen kann ich doch sicherlich auch Opuntien hinstellen?.(oder?)
    :) :)

    Die Teile sind nicht kaputt zu bekommen, also kein Problem.

  • Hallo,
    die Nacht, buhr furchtbar, aber sie brachte ein sehr schönes Ergebniss: In dieser Nacht hat es bei uns sehr stark geregnet, und ich hatte auch einige Zweifel das das Dach den Regen abhjalten würde aber siehe da es ist alles trocken bis auf die unterste Stufe, der vorletzten die aber nur 1/4 nass ict und ein par Tropfen an den Rändern!


    P.S. Bilder sind nicht möglich da es stark regnet vllt. heute Nachmittag;).

    mfG Lucas :)

  • Zitat

    Hi,
    so nun habe ich es über mich gebracht und fast alle Kakteen (außer die die blühen;)) auf meine Treppe zu stellen:).
    Hier die versprochenen Bilder:




    .

    mfG Lucas :)

  • Hallo,
    endlich habe ich meinen Kakteentisch fertig. Das war eine sehr umfangreiche Arbeit, Untergestell, Platten drauf und dann die Teichfolie wasserdicht einpassen. Es ist geschafft nun noch die Kakteen drauf und fertig ist der Sommerplatz.


    Gruß Robert.

  • Hallo,
    endlich habe ich meinen Kakteentisch fertig. Das war eine sehr umfangreiche Arbeit, Untergestell, Platten drauf und dann die Teichfolie wasserdicht einpassen. Es ist geschafft nun noch die Kakteen drauf und fertig ist der Sommerplatz.


    Nicht schlecht! Zudem hübsche, große Feros, schicker Melocactus... Dann viel Erfolg mit deiner Konstruktion! Zum Wohle unserer Lieblinge werden selbst solch extrem ungeschickten Handwerker wie ich gelegentlich aktiv und kreativ... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe auch endlich mein "Hochbeet" fertig gestellt. Dort sollen meine Lobivien, Echinopsen, Sulcorebutien und einige andere robuste Arten, denen es im Sommer im GHW zu warm ist im Sommer stehen. Das Dach sollte schnell und platzsparend abgenommen werden können, daher habe ich es drehbar gebaut. Bei sonnigem Wetter also schnell zwei Muttern gelöst und das Dach nach hinten gedreht. Im Herbst werde ich noch Seitenteile anfertigen, die dann über Schienen eingesteckt werden können um starken Wind abzuhalten. Heute hat die Konstruktion den ersten starkeren Regen gut abgehalten.


    Viele Grüße.
    Jens


  • Ich habe auch endlich mein "Hochbeet" fertig gestellt. Dort sollen meine Lobivien, Echinopsen, Sulcorebutien und einige andere robuste Arten, denen es im Sommer im GHW zu warm ist im Sommer stehen. Das Dach sollte schnell und platzsparend abgenommen werden können, daher habe ich es drehbar gebaut. Bei sonnigem Wetter also schnell zwei Muttern gelöst und das Dach nach hinten gedreht. Im Herbst werde ich noch Seitenteile anfertigen, die dann über Schienen eingesteckt werden können um starken Wind abzuhalten. Heute hat die Konstruktion den ersten starkeren Regen gut abgehalten.


    Viele Grüße.
    Jens


    Hi Jens,


    eine einfache und geniale Lösung! Ich gehe seit heute Nachmittag tief in mich und grübel immer noch ob ich so etwas in der Art auch in unserem Garten etablieren werde... Zwei Flügelmuttern und das Dach ist weg - auf die Seitenteile (samt Schienen) werde ich wohl verzichten. Echt inspirierent... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Jeder muss nach seinen Gegebenheiten und Bedürfnissen einen eigenen Weg finden. Die weiter oben beschriebenen Kästen haben auch ihre Vor- und Nachteile, wie auch mein "Hochbeet".
    Ich habe auch ziemlich lange nach einem geeigneten Boden für mein Hochbeet gesucht. Der muss wasserdurchlässig, belastbar und witterungsbeständig sein. Falls da noch jemand eine Idee braucht, kann ich noch Detailfotos machen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hi Jens,


    über das Thema Boden hab ich auch schon gegrübelt. Ich würde es aber vereinfachen und eine leichte "Schräglage" konstruieren mit Ablauflöchern zur "Hangseite". Gut möglich, dass ich etwas Ähnliches demnächst auch in Angriff nehme... Danke für dein Angebot und viele Grüße!


    Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969