Adenium arabicum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch wenn die Diskussion hier mittlerweile "off topic" wurde: Ich drück die Daumen! Versprochen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Erfolge mit Adenium (Aussaat) sind mässig. Aber von der Theorie: Die wollen es immer! warm haben. Auch im Winter nicht dauerhaft unter 15 Grad. Sonne vertragen die ohne Ende. Beim Giessen dann schon eher vorsichtig sein.
    Mein Problem ist immer, die Sämlinge erfolgreich zu überwintern. Mit Spinnmilben hatte ich mit denen noch nie Probleme. Sie stehen im Sommer bei mir immer draussen.


    Gruss Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Danke für die Hinweise! Ich hoffe, mein Exemplar gut durch den Winter zu bringen.
    Auch nach so vielen Jahren mit sukkulenten Pflanzen ist es allerdings für mich noch immer oft eine Überwindung, blättertragende Wesen so selten zu gießen, wie es empfohlen wird.
    So langsam klappt es aber ganz gut. ;)

  • Ich arbeite dran! ^^


    Es ist halt so wie bei den meisten Dingen. Bücher und sonstige Informationen sind eine gute Grundlage, aber den Austausch mit Anderen kann nichts ersetzen.
    :thumbup:

  • den Austausch mit Anderen kann nichts ersetzen.


    .......das ehrt uns sehr!! Und das, obwohl wir alle keinen Plan haben........... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom