Aloe aristata verliert ihr saftiges Grün und bekommt braune trockene Spitzen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend zusammen...


    Wie der Titel schon sagt:


    Ich hab die Gute jetzt schon an die 7 Jahre und eigentlich war sie immer saftig grün, bildete Töchter ohne Ende. Seit's so schön warm ist, steht die Schale auf dem sonnigen Fensterbrett draussen.
    Vor ein paar Tagen hab ich die Töchter mal wieder abgedreht und vereinzelt. Denen geht's gut, aber die Mutter sieht jetzt farblos aus, die unteren "Blätter" sind fleischlos und ganz in der Mitte treibt sie neue saftig grüne Triebe, aber der Rest hat trockene Spitzen und verliert die Farbe, wird dunkelgrün bis braun und am Blattansatz rötlich. ;(


    Gegossen hab ich sie nicht, seit ich die Töchter abgetrennt hab.
    Woher kann das kommen? ?(
    ratlose Grüsse

  • Seit's so schön warm ist, steht die Schale auf dem sonnigen Fensterbrett draussen.

    Hallo Vonny,


    wo stand sie denn vorher? Es kann auch bei Aloen durchaus sein, dass sie sich einen Sonnenbrand geholt hat, wenn man sie nicht daran gewöhnt. Und dieses Frühjahr war es schon ganz schön heftig, meine A. juvenna hats auch ein wenig erwischt. Du solltest sie vielleicht besser erstmal schattiert aufstellen und dann langsam an die Sonne gewöhnen.
    Es wäre aber einfacher, wenn du ein Bild einstellen könntest, sonst bleibt es bei einer Spekulation...


    ciao
    Stefan

  • Vorher stand sie am gleichen Fenster, nur innen auf dem Fensterbrett.
    Ich versuch morgen mal ein Bild mit der Webcam zu machen - Digicam hab ich nämlich keine. :S

  • Morgen Vonny,


    das kann viele Ursachen haben, einfach mal ein Bild einstellen, dann können wir dir weiterhelfen.


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Guten Abend zusammen... ich hab's heut versucht... hat nicht gut geklappt, war zu bewölkt. :huh:
    Morgen soll's sonniger werden, dann versuch ich nochmal ein Bild mit der Webcam zu machen, hoffentlich sieht man's dann.

  • So... jetzt hab ich's hingekriegt und hoffe mal, man kann's gut genug erkennen...
    Das ungeputzte Fenster dürft Ihr getrost übersehen. :whistling:




  • Hallo Vonny,


    ich tippe auf Sonnenbrand. Die äußeren Blätter waren ja bis vor kurzem noch teilweise durch die Kindel bedeckt und dadurch weniger der Sonne ausgesetzt. Jetzt wo du die Kindel entfernt hast, sind sie aber plötzlich komplett der Sonne ausgesetzt und dies führte dann wohl zu dem Sonnenbrand.

    Gruß Markus

  • Ich werd' sie jetzt erstmal so stellen, dass sie nur die Morgensonne hat und den Rest des Tages Schatten; mal sehen, was sich dann tut.


    Hm... ich hab ja leider nicht wirklich ne Ahnung... die Gute sah schon so bzw. noch schlechter aus, bevor ich die Kindel rausgenommen hab.
    Die Mitte wird erst wieder saftiger, seit sie nur noch zu dritt ist.
    Die Kindel sind genau so farblos, drum dachte ich, die sind möglicherweise unterversorgt?


    Grüsse vom heute wieder sonnigen Balkon :rolleyes:

  • ... hab ich vorhin vergessen zu fragen:
    Was mach ich jetzt mit den "verbrannten" Blättern?
    Erholen die sich wieder oder muss ich die entfernen (warten bis sie vertrocknet sind und dann wegnehmen)? ?(

  • Hallo ,


    ich hatte auch das selbe problem nur mit einer Aloe vera, ich habe die verbrannten stellen mit einem heißen und scharfen messer weg geschnitten. Bei mir war das eher punkt förmig ! Die schnittstellen sind gut verheilt, aber sie sieht jetzt nicht mehr so schön aus!!!!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo, ich hatte auch das selbe problem nur mit einer Aloe vera, ich habe die verbrannten stellen mit einem heißen und scharfen messer weg geschnitten.


    Das verstehe ich nicht, dann hast du also die ohnehin verbrannten Blätter sozusagen mit dem heißen Messer nochmal verbrannt ?(


    Das halte ich für völlig unnötig, denn die von der Sonne verbrannten Stellen "heilen" doch auch so, indem sie eintrocknen, weshab also zusätzlich verletzten?

    Gruß Markus

  • Verbrannte Blätter abzuschneiden macht keinen Sinn. Die Pflanze aus der Sonne nehmen, dann erhohlt sie sich mit der Zeit. Das Problem hatte ich auch schon.

  • Sie steht jetzt vor dem Ostfenster ganz am Rand, so dass sie den Sonnenaufgang "sieht" und danach im Schatten steht - vorher stand sie vom Sonnenaufgang bis Mittags in der Sonne. Reicht das so oder muss ich sie ganz aus der Sonnenehmen?

    Hallo Vonny,


    erholen werden sich die verbrannten Blätter wohl nicht, aber ich würde dennoch warten, bis sie vertrocknet sind.

    Hm... aber wenn sie sich nicht erholen, dann kann's doch eigentlich kein Sonnenbrand sein: denn die Blätter in der Mitte, die inzwischen wieder saftig grün sind, sahen vorher genau so dunkel aus, wie der Rest.


    leicht verwirrte Grüsskens


    P.S.: Danke für Eure Geduld! ^^

  • Hm... aber wenn sie sich nicht erholen, dann kann's doch eigentlich kein Sonnenbrand sein: denn die Blätter in der Mitte, die inzwischen wieder saftig grün sind, sahen vorher genau so dunkel aus, wie der Rest.


    Mit nicht erholen meine ich die regelrecht verbrannten Stellen, da werden sicherlich braune Stellen übrig bleiben.

    Gruß Markus

  • Hm... sie hat keine braunen Flecken oder so 8| - nur die Spitzen sind trocken und der Rest sieht - bis auf die Mitte - einfach kraftlos aus.
    Unten - also am Blattansatz sind sie weiss-violett, zwischen Ansatz und Spitze haben die Blätter ein sehr dunkles Grün und die Spitzen sind eben trocken.
    Nur innen sieht sie richtig aus ...

  • Entschuldigt bitte die lange "Sendepause" - ich war beruflich extrem eingespannt. :S
    Die äusseren Blätter haben inzwischen einen Rotstich,trotz weniger Sonne. 8|
    Ich glaub, es liegt an der Erde, drum hab ich andere Erde (Mutterboden) besorgt, die mit Kies gemischt und unten in jedem Topf eine Kieselsteindrainage.
    Hoffentlich hilft's. ;(


    Grüsskens
    Vonny

  • Hallo Vonny,


    ich hatte früher selbst viele Aloen, bei uns wurden sie auch Rehzungen genannt (fragt mich nicht, wie die Leute auf den Namen kamen).
    Ich hatte da richtig große Töpfe voll, das war die gleiche Art wie deine. Den genauen Artnamen habe ich garnichtmehr im Kopf. Jedenfalls waren meine außenrum ebenfalls immer rot, allerdings waren die Blätter nicht vertrocknet, sondern einfach nur rötlich (ich vermute hier den gleichen Fall wie bei dir) verfärbt. Im Alter sind immer mal wieder Blätter (das waren aber wirklich Alte) abgestorben. Ich habe wenig an den Pflanzen gemacht, sie haben sich scheinbar trotzdem sehr wohl gefühlt und haben immer wieder geblüht. Ein paar habe ich damals wohl vergossen, den Rest habe ich dann irgendwann entsorgt. Waren sicher 15 Töpfe voll.
    Was ich damit sagen will: Einfach so lassen wie sie jetzt sind, das ist keinesfalls schlimm, am Standort steht da auch niemand, der sie mit einem Sonnenschirm schützt, obwohl sie dort natürlich den heißeren und ariden Monaten eher trotzen (sie sind es gewöhnt) als bei uns in Deutschland.


    Mach dir keine Sorgen, das ist allemal eine optische Störung, mehr nicht.


    Abschneiden würde ich die Blätter keineswegs.


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Hallo Vonny,


    Echinopsis2 hat schon recht. Deine Aloenart sieht man relativ häufig in Mittelmeerländern rumstehen (teils in Töpfen, manchmal aber auch nur in Straßenbeeten, etc.). Auch da sind sie meistens (je nach Sonne) ziemlich rot. Sieht zwar recht ungesund aus ist aber wohl völlig normal. Ob sich die Farbe im Winterquartier wieder normalisiert, kann ich dir leider nicht mitteilen. Meine Meinung: Nach der Eingewöhnung ab mit ihnen in die Knallsonne.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blätter nehm ich immer erst ab, wenn sie völlig vertrocknet sind und fast von selbst abfallen.


    Und... Danke für die beruhigenden Worte.