Acanthocalycium 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • es liegen ja auch noch zwei "außerordentlich" auf dem Zwischenwege

    Sag ich doch - da war ein Blütenkranz der etwas anderen Art geplant... Immer nur aus dem Scheitel ist ja auch langweilig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....der Kranz ist halt vom Haupt gerutscht, kommt vom vielen rumtoben............ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön! Das Exemplar, welches du mir vermacht hast, hat auch schon eine ganz dicke Knospe. Sobald ein paar Sonnenstrahlen kommen (2017?), wird es wohl nachlegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich Anton,wirklich klasse!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, dank dir: Meine allererste Acanthocalycium-Blüte:


    Der namensgebende Blütenkelch für diese Gattung:


    Sowie eine hungrige, leider etwas unscharf gewordene, Schwebfliege:


    Nach dem schicken Acanthocalycium klimpelianum wird es Zeit, dass das "Eigengewächs" Acanthocalycium violaceum zeitnah nachlegt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön - sowohl die Fotos als auch die Pflanze.........Dieser dornige Blütenkelch gefällt mir sehr gut!
    Und beim Schwebfliegenbild sind statt der Fliege eben die Blütenblätter scharf - und die beeindrucken mich mit ihrem zarten Glanz auch :love:
    Danke fürs Zeigen!
    (und ich habe kein einziges Acanthocalycium hier und wollte doch eigentlich keine neue "Baustelle" mehr aufmachen.....Mist!)

  • Sehenswerte Aufnahmen!! ""Eigengewächs"?
    @sabine...........kommt Zeit, kommt Acanthocalycium................. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Eigengewächs"?

    Das hier halt: Knospen 2015 Hat mittlerweile zwei Winter auf dem Balkon überstanden und somit wäre "Neuzugang" etwas arg unpassend.


    Vielen Dank für das Lob! Die Blüte macht auch deshalb Spaß, weil sie offenbar überhaupt nicht mehr zugehen will. Seit etwa 40 Minuten erreicht sie kein Sonnenstrahl mehr und sie ist immer noch komplett geöffnet. Sehr schön! Aber vielleicht ist das ja auch vollkommen normal bei Acanthocalycium?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir öffnet sich die Blüte erst in den späteren Nachmittag, aber das einige Tage nacheinander, auch ohne Sonne. Mit Sonne wäre es vielleicht etwas anders, aber das kann ich hier leider nicht beurteilen - die hat sich endgültig verabschiedet...

  • Mittlerweile ist es eher dunkel als dämmrig - und da draußen leuchtet mir immer noch ein weißer Fleck entgegen... Wahrscheinlich denkt sich das Acanthocalycium: "Ich musste jetzt so lange auf ein paar Sonnenstrahlen zur Anthese warten, da mach ich nicht mehr zu! Wer weiß, ob ich die Blüten dann jemals wieder aufkrieg?".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie nur alle so denken würden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht die komplette Nacht hindurch kontrolliert habe, aber heute früh war die Blüte jedenfalls sperrangelweit offen. Ob immer noch oder bereits wieder, bleibt offen - aber wohl ziemlich arg sicher trifft die immer-noch-Variante zu. Hat was! Ob die weiße Blütenfarbe also doch ein Indikator für eine Nachtfalterbestäubung ist? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da mußt Du wohl doch eine Nachtfalterrecherche einbauen! Aber das schaffst Du schon..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut Ding wollte hinreißend werden!! Bin begeistert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom