Welche Kakteenart?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mit Säulenkakteen kenne ich mich leider nicht aus, aber dazu können sicherlich andere eher etwas sagen.


    Da du dich u.a. für Kakteen-Philatelie interessierst, wäre womöglich die in der DKG eingegliederte Arbeitsgruppe Philatelie der Deutschen Kakteen-Gesellschaft etwas für dich.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich gehörte mit zu den ersten Mitgliedern der Arbeitsgruppe Philatelie der DKG und war jahrelang die "rechte Hand" von Herrn Berk, dem Gründer der ArGe. Seit dem 31.12.08 bin ich kein Mitglied mehr, weil ich die schnelle Kommunikation in Form eines eigenen Forums wie dieses, vermisse,und immerwieder auf taube Ohren gestoßen bin.


    Was die Bestimmung auf der Briefmarke angeht, so hoffe ich, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann, denn ich habe meine Sammlung nach Kakteenarten gegliedert.


    Gruß Joachim

  • Herrn Berk von der OG Münster hätte ich jetzt auf Anhieb eher mit Mammillarien in Verbindung gebracht.


    Na wenigstens der Standort findet sich auf der Marke.


    Die Frage heisst also wie heissen die bis 12 m Höhe erreichenden Säulenkakteen auf der Isla del Pescador?

  • Übrigens: In der aktuellen Mai-KuaS-Ausgabe befindet sich ein kurzer Artikel über Echinopsis atacamensis subsp. pascana von der Isla de los Pescadores (Fischerinsel). Allerdings eher ein Reisebericht als irgendwelche botanisch wertvollen Informationen. Trotzdem ganz nett zu lesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969