Haworthia 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab ich nicht genügend Haworthia-Blüten in dem Jahr gezeigt? Banausen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja saubär!! Geht doch! Nicht immer so zurückhaltend!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Haworthienblüten sind schon auf eine Art schön, aber hat man eine gesehen, kennt mal alle andern.
    Blüten gab es bei mir auch reichlich und lediglich beim ganz genauen Betrachten bzw. wenn mal Blütenstände zweier Arten nebeneinander sind erkennt man, dass die Blüten mal etwas größer oder kleiner sind, die einen eher grünlich, andere mehr bräunlich.



    Etwas länger verweilen tut man oft erst, wenn da wer seine Nase in die Blüten steckt.



    Da finde ich die ganz unterschiedlichen Wuchsformen dieser Gattung viel spannender. Gerade jetzt im Herbst haben manche eine ganz bezaubernde Färbung. Einige nehmen auch kaum Farbe an. So z.B. die von mir weniger bevorzugten Arten mit Fensterblättern:



    Die H. retusa habe ich wegen Topfüberfüllung im Frühjahr umgetopft und auf drei Töpfe verteilt, nun sind drei Töpfe überfüllt. Im Gegensatz dazu die H. tenera, welche immer weniger wird, aber ich denke, sie hat sich nun gefangen.


    Ich mag da eher die derberen Arten, wie z.B. H. glauca, H. herrei (die nimmt auch keine Farbe an) und eine aus eigener Aussaat mit gemopsten Samen, wo sicher H. attenuata oder fasciculata drinnen steckt



    . . .

  • Sehr schöne Bilder Frauke,vielen Dank!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In diesem Thread will auch keine Winterruhe einkehren... ;)


    Herrliche Fotos von wunderschönen Haworthien in tadellosem Zustand! :thumbup: Gefällt mir wirklich sehr.
    Und auch hier sieht man wieder, dass diese winzigen Blüten doch heiß begehrt bei den dicken Hummeln sind.
    Allerdings ist mein Faible eher für die Fenstervarianten ausgeprägt. Was natürlich nicht heißt, dass mir die anderen Haworthien nicht auch gefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit fast zwei Wochen keine Haworthia-Blüten mehr im Forum? Das geht ja gar nicht! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder übernächstes? Klein aber fein! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und die Blüte wird dann etwas ganz Besonderes!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom