Burseraceae

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, ich weiss nicht ob hier jemand Boswellia, Commiphora, Bursera etc. kultiviert. Ich besitze einige Arten, habe aber trotzdem immer wieder Probleme mit dem richtigen Substrat. Hatte die Pflanzen bisher in rein mineralischem Substrat stehen mit meistens gutem Erfolg. Gestern habe ich 2 Pflanzen umgetopft die ich bei Uhlig gekauft habe, auf dem Topf war eine Schicht aus groben Kies und darunter stand die Pflanze in reiner Blumenerde.
    Welches Substat verwendet ihr?


    Gruss
    simon

  • Hallo Simon,
    welche Probleme hast du denn genau?
    Meine Bäumchen (Operculicarya, Commiphora, Bursera, Pachycormus) haben alle einen Anteil von ca. 1/3-1/2 organischem Material im Substrat.
    Ich habe letztes Jahr ein paar Sämling (Bursera, Commiphora) in rein mineralisches Substrat gesetzt, bin aber mit dem Wachstum nicht zufrieden und ausserdem habe ich festgestellt, dass die Töpfe jetzt im Sommer damit viel zu schnell austrocknen (alle Pflanzen stehen von 9-15 Uhr vollsonnig). Im Winter stehen alle komplett trocken bei ca. 10-15°C, Ausfälle hatte ich bisher nur bei Sämlingen, die nicht genug Reserven hatten.


    Grüße
    Marco

  • Mein Problem war auch dass die Pflanzen zu schnell austrocknen und dann die Blätter abwerfen.
    Die Pflanzen stehen alle an einem sehr großen Südfenster, bis auf die 2 großen, die stehen draußen aber auch in der vollen Sonne.

  • Mit dieser Familie liebäugel ich ja schon seit geraumer Zeit - aber wenn man da mal was findet, dann ist es entweder nicht bezahlbar, oder noch winzig klein. Bei der JHV der FGaS hab ich aber einen Vertreter der Familie gesehen, bei welchem ich einfach nicht widerstehen konnte: Boswellia sacra, sacra wie heilig. Der Weihrauch. Wenn der mal in einigen Jahren einen dickeren Stamm mit der typischen Rinde hat, dann macht der auch sicher gut was her. Abgesehen davon bin ich ja sowieso ein bekennender Anhänger des Weihrauchduftes... ^^

  • Abgesehen davon bin ich ja sowieso ein bekennender Anhänger des Weihrauchduftes...

    Wenn ich schon mit der Kultur dieser Familie nicht zurechtkomm, muss ich mich halt anderweitig damit befassen:


    Der Vorrat sollte jetzt locker bis Weihnachten 2025 reichen. ^^ Natürlich alles auch mit botanischen Namen! :)


    Heute gab´s erstmal Myrrhe (Commiphora myrrha). Guckt zwar etwas mürrisch...


    ...aber der Duft... Heftig! Sehr weihrauchuntypisch. Eher so eine Note Eukalyptus mit etwas Honig. Auf jeden Fall heftig und lecker. Mal gucken was morgen drankommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Boswellia neglecta - die missachtete oder vernachlässigte Boswellia. Wenn die duftet, dann missachtet die niemand mehr!


    Aus Ogaden (Somalia)... Wird interessanterweise ruckzuck flüssig und köchelt dann vor sich hin:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf ein Neues - Boswellia sacra, zweiter Versuch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mitunter sind diese Harze nicht nur was für die Nase, sondern durchaus auch was für´s Auge. Boswellia frereana aus Somalia - steht geruchlich dem Weihrauch sicher in Nichts nach (wenn nicht sogar besser):


    Und Commiphora mukul aus Nepal, in Indien Guggul gennant und hierzulande (soweit überhaupt) als Bdelliumharz geläufig. Oder auch Indische Myrrhe, weil´s so ähnlich wie Myrrhe riechen soll. Komischer Vergleich... Riecht ziemlich würzig, süß und schwer mit einer netten Honignote. Kräftig und lecker!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte dieses Jahr das Glück an drei Samen von Commiphora kraeuseliana zu kommen. Alle drei habe ich im Februar in Anzuchterde gepackt und relativ warm gestellt, da dies bei Commiphora wohl helfen soll. Innerhalb von nur 3 Tagen waren leider zwei der Samen Matsch, allerdings ist der dritte Samen dann nach einer Woche aufgegangen und gedeiht seitdem ganz vernünftig. Mal sehen, wie es mit dem Keimling weitergeht. Ich hatte bei einer anderen Commiphora Art schon mal arge Probleme mit den Wurzeln, obwohl ich sie eigentlich recht trocken gehalten habe.


    Beste Grüße

  • Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

    Bei mir scheitert's immer an der Überwinterung... :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der nächste Weihrauch ist heute bei mir eingezogen! :)


    Nachdem ich den letzten fast ermordete und vertrocknen ließ. So ganz, ganz langsam kommen da neue Blätter. Irgendwann hab ich schon noch den Dreh raus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Richtig! :)

    Ich drück mal ganz fest die Daumen! Wäre echt schade drum...!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es lohnt sich die Hoffnung nicht aufzugeben! Ich dachte auch mein eines Exemplar ist vertrocknet und tot. Fast zwei Monate normal mit durchkultiviert und gegossen, plötzlich kam dann doch wieder zartes Grün.

    Immerhin weiß ich wo MEIN Fehler lag: Zu wenig Wasser! Ein Ansatzpunkt, der für die Zukunft hoffen lässt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu wenig Wasser im Sommer? Ich habe vieles auch immer zu sparsam gegossen und mich dann gewundert warum das Wachstum bescheiden war…

    Oder brauchen sie im Winter auch einen Schluck?

  • Zu wenig Wasser im Winter und im Sommer!

    Die schlucken definitiv auch im Winter. Optimal wäre die Überwinterung ohne Blattabwurf und ohne das Wachstum anzuregen. Gratwanderung...! Letzten Winter wars definitiv zu wenig, daher fast tot - ich such noch das Optimum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja! Sonst wäre jetzt sicher kein Grün mehr gekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969